Zum Inhalt springen

Startproblem ZX 1.8i


zxsonstnix

Empfohlene Beiträge

Guten Abend. Wenn ich morgens starte gelingt es mir nur mit Mühe und Not ihn am laufen zu halten....muss mit Gas spielen damit er überhaupt an bleibt. Die ersten 500 Meter hoppelt er sich einen weg. Dann geht's, bleibt auch im Leerlauf an ohne mit Gas zu spielen, er regelte normalerweise die Drehzahl beim Kaltstart um 1100 u/min ein, das hielt er dann für um 2 km und regelte dann auf 800 u/min runter als leerlaufdrehzahl. Das hochregeln der Drehzahl auf 1100 u/min macht er zzt im kalten Zustand nicht mehr, daher auch das gehoppel auf den ersten 500 Meter in kaltem Zustand. Woran kann das liegen? Wie gesagt er fährt nach den 500 Meter ganz normal, bleibt auch an etc pp. Leerlauf ansonsten Top, motorlauf ebenso, verbrauchswerte stimmen, Öl mit Filter, luftfilter, zündkerzen alles neu und gut........vermute das mit dem nicht anheben der Drehzahl im kalten Zustand auch keine Anreicherung des Gemisch mit mehr Kraftstoff erfolgt und er deshalb nicht an bleibt und die ersten 500 Meter mehr hoppelt als fährt........für Tips im voraus vielen Dank. Gruss stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch grad was am Kühler geschraubt... evtl. ein Temp.-Sensor hin oder Kontaktprobleme ? Sodaß die Kiste meint, Wasser (Motor) wäre schon warm !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Richtig, am Kühler wurde gearbeitet, bzw versucht ihn dicht zu kriegen.......bei dieser Gelegenheit wurden sämtliche Stecker des Motorkabelbaums mit Kontaktspray versehen und beim zusammenstecken darauf geachtet das sie richtig sitzen, auch Drosselklappe incl Luftmassenmesser (oder wie das heißt) wurden gereinigt, Kontaktspray, richtiger Steckersitz, alle Unterdruckschläuche etc pp, eigtl alles im Motorraum wurde gecheckt und falls nötig instand gesetzt, es bleiben eigtl nur die temperatursensoren übrig, bzw ggf hat auch das MSG einen weg.  Der Kühler wird die Tage nun doch getauscht, bei dieser Gelegenheit Wechsel ich die temperatursensoren einfach "auf Verdacht" aus, 2 sind angeschlossen, 1 für temperaturanzeige Tacho und der andere für temperaturübermittlung MSG, sollte das nichts bringen kann ich noch das MSG wechseln, und wenn das auch nichts bringt weiß ich nicht mehr weiter, dachte das hier ggf jemand schon ähnliche Symptome hatte und mir bzgl Problemlösung auf die Sprünge helfen könnte, so langsam wird der Knabe "alt", obwohl er trotz seiner 409 000 km immer noch Dienst nach Vorschrift macht bis auf das extrem lästige Procedere beim Kaltstart, werd berichten was es war falls ich das Problem lösen kann.

 

gruss stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warm laufen lassen, bis die Kühlerlüfter laufen. Motor abstellen. Batterie abklemmen für 10 Minuten. Das sollte den Leerlaufsteller initialisieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein LL-Steller ist überhaupt drin? Drehsteller extern oder Schrittmotor im DK-Gehäuse? Letzterer neigt im Alter dazu nicht mehr sauber zu arbeiten. Reinigung mittels Bremsenreiniger plus Schmierung bessert die Symptome oft kurzzeitig, langfristig hilft nur der Austausch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein separater LL Steller drin, der wurde vor kurzem bei revisionsarbeiten auch demontiert, gereinigt und wieder eingebaut, da ich ihn auch auf der "Verdächtigenliste" hatte,  hat aber nichts gebracht, ok, er wurde nach Reinigung bzw Einbau nicht initialisiert, hatte aber nach Reinigung LL steller bzw dessen wiedereinbau keinerlei Veränderung bemerkt bzgl Kaltstart oder sonstigem was Motorlauf betrifft, daher hatte ich die Initialisierung des LL Stellers nicht in Betracht gezogen, sollte ich das MSG wechseln, da muss das neue doch auch angelernt werden, wie geht das nochmal, wusste es mal aber hab's vergessen wie man das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist für den externen LL-Steller kein Anlernvorgang bekannt. Arbeitet das Ding denn überhaupt noch? Wenn man die Luftschläuche zwischen LL-Steller und Luftfilter bzw. Ansaugbrücke zusammendrückt muß das Teil beim Absinken der Drehzahl sofort nachregeln (öffnen). Gibt man den Querschnitt wieder frei sollte die Drehzahl ganz kurz ansteigen und der Regler muß wieder schließen um die Drehzahl zu korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LL Steller arbeitet nach Vorschrift, soweit ich das als Laie beurteilen kann,  zieh ich den Stecker des LL Stellers bei Laufendem Motor ab läuft dieser bzgl Leerlauf sehr unrund und die Drehzahl schwankt, Steck ich dann den Stecker wieder drauf regelt er die Drehzahl sofort wieder sauber ein, das mit dem Schlauch am LL Steller zusammendrücken funktioniert übrigens auch genauso wie hier gerade beschrieben,  aufgrund dieser beiden Procedere bzgl LL Steller war ich der Annahme das der LL Steller arbeitet wie er soll, im übrigen hatte ich nach Reinigung des LL Stellers diesen wieder eingebaut sowie schlauchseitig angeschlossen, aber vergessen den Stecker aufzustecken, deshalb lief er im Leerlauf sehr unregelmäßig, kuckte daraufhin nach, ob ich alles richtig angeschlossen habe und stellte fest das der Stecker vom MKB für LL Steller nicht aufgesteckt war, nachdem dieser dann aufgesteckt wurde lief er bzgl Leerlauf sofort wieder absolut sauber und hielt Konstante Drehzahl, ich denk so langsam auch das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Temperatursensor für Motortemperatur der zum MSG geht einen Weg hat oder aber dass es am MSG selbst liegt, auch solche Dinge wie Falschluft ziehen habe ich in Erwägung gezogen und mittels Bremsenreiniger einsuppen an den bekannten Stellen überprüft, brachte leider kein Resultat...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Macke am Stuergerät oder Problem mit dem Temperaturfühler. Letzteren kann man per Ohmmeter prüfen oder direkt auf Verdacht tauschen, sollte nicht die Welt kosten und schadet sicher nicht. Es ist der mit dem grünen Stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk auch das ich den beim kühlerwechsel Tausche, sollte es dann immer noch so sein tausche ich das MSG, denk das es ggf auch ein Kandidat ist, immerhin älter als 23 Jahre und insgesamt 409 tkm seinen Dienst verrichtet, werde berichten wo der Hase im Pfeffer lag...........hoffentlich ist damit eine Lösung gefunden sonst such ich mir nen Wolf oder muss mich mit dem miesen startverhalten abfinden, jetzt geht das noch, aber im Winter wird das so nicht mehr funktionieren.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, noch bin ich "Citroën Fahrer"........mein alter Herr fährt trotz seiner 81 Lenze tut noch seinen 207 selbst, der 207 wurde gerade erst "mal wieder" instand gesetzt, sind aber immer nur kleine Rempler am Blech die er ihm turnusmäßig verpasst, man kann sich aber ruhigen Gewissens neben ihn setzen beim fahren. Drängen das fahren zu lassen möchte ich nicht, er soll "von sich  aus" sagen er gibt das Auto fahren auf..........eine latente Gefahr für andere ist er zzt noch nicht, daher lass ich ihn das selbst entscheiden wann Schluss ist mit fahren.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...