Zum Inhalt springen

Vergleich BX und Jaguar XJ/X300


Gast steve hislop

Empfohlene Beiträge

Gast steve hislop

Vergleich BX und Jaguar XJ/X300

Hallo Gemeinde, ich wollte nur mal etwas beitragen um die Frage zu beantworten:

Wie komfortabel ist ein BX eigentlich im Vergleich zu anderen Autos und kommt er an Oberklassekomfort heran?.

Ich habe nun meinen 4ten BX und bin diesen Fahrzeugen zu absolutem Dank verpflichtet, denn sie waren daran beteiligt das ich es aus einem finanziellen Loch geschafft habe das ich mir mit Hauskauf/Restauration und durch 2 internationale Finanzkrisen sowie 3 Kindern gegraben hatte.
Ich war zum Glück willensstark genug und habe auf die Finanzierung eines Hochglanzfabrikats deutscher Herkunft verzichtet,
so wie es die meisten leider wider besserem kaufmännischem Wissen tun.
Ohne die Möglichkeit auf eine Hebebühne Zugriff zu haben, wäre ich aber auch gescheitert muss ich ehrlicherweise sagen und 2 linke Hände darf man auch nicht haben.

Wie auch immer: Die dürren Jahre sind bei mir nun vorbei und ich schaue mich gerade nach einem adequaten Untersatz um,
der für mich folgende Aspekte erfüllen soll:
-Wenig bis keinen Wertverlust mehr
-so komfortabel wie es geht
-kein Diesel(Aufgrund der Komplexität und dem mehr an Regelgrössen, wie ESP, ZR etc.)
-kein absurder Verbrauch >15l/100km
-möglichst stilvolles und zeitloses Design
-muss kein Arbeitstier mehr sein, sondern Langstrecke souverän absolvieren

Da bin ich auf folgenden Typ gestossen: Jaguar XJ Baureihe X300.
Diese ist die ausgereifte und abgerundete Version des XJ40(der ähnlich schön kantig ist wie ein BX), aber ohne das Problem eines störanfälligen Niveauausgleiches an der Hinterachse.

So , nun zum eigentlichen Vergleich:
Ich habe einen X300 Probegefahren der aus Japan importiert wurde mit 141tsdkm und Sovereign-Ausstattung, sowie 4.0 Reihensechszylinder mit 241PS(Auto wiegt 17-1800kg)
und 4HP25 Automatik von ZF.

Am deutlichsten kam mir der riesen Gewichtsunterschied vor, der den Jaguar zu einer extrem solide gleitenden Plattform macht.

Ohne das (mir angenehme) wanken und schaukeln einer HP und gleichzeitig kaum Seitenneigung und ohne den Kontakt zur Fahrbahn zu verschleiern.
Also etwas ganz eigenes.
Sehr schön zu fahren auch auf langer Strecke und mit einem hohen Maß an Präzision in der Lenkung sowie einem vorhersehbaren, Sicherheitsgefühl-vermittelnden, klar Rückmeldung gebenden Fahrverhalten.Echt top.

In Sachen reinem Komfort vom Fahrwerk her hat für mich jedoch lustigerweise der BX die Nase vorn.

So weich wie der abrollt und den Fahrer von der Fahrbahn förmlich trennt, kann das der Jaguar nicht.Will er auch nicht.

Da wird so viel einfach weggefiltert was der Jaguar mitteilen muss- wenn auch auf eine extrem noble Art ohne ein Geräusch zu erzeugen- das man einfach noch ne Ecke entspannter in dem BX reist...solange man sich die Zeit nimmt und man eine konstante Geschwindigkeit hält natürlich.
In dem Jaguar herrsscht völlige Stille bis rauf auf 160-dann setzen leichte Windgeräusche ein.

Das Platzangebot im BX für den Fahrer ist wesentlich grösser.

Im Jaguar musste ich das Lenkrad hochfahren um die Beine aus dem Fussraum zu fädeln, so eng geht es da zu-selbst bei meinen 1,72m.
Dazu ist der Jag sehr niedrig und allgemein nicht wirklich grosszügig im Innenraum: "Form follows Design" und nicht "Form follows function".

Dafür ist der Jag aber auch wirklich ein zeitlos schönes Automobil das sehr sehr viel Stil vermittelt.
Die reinen Fahrleistungen sind absolut überzeugend:
Der Motor beschleunigt den schweren Wagen wirklich völlig unangestrengt über das ganze Drehzahlband.
Die Automatik schaltet ganz sähmig von einem Gang in den nächsten und kick-down kommt völlig intuitiv.
Alle verwendeten Materialien suggerieren schwere, kosten-ignorierende, Qualität.Türschlag wie ein Panzer...perfekt.

Nach über 20 Jahren guter Pflege überhaupt kein Vergang dran an dem Jaguar...echt erstaunlich.

Dagegen ist der BX eine Blechbüchse mit Plastikinterieur die einen durch die Gegend schweben lässt, jedoch ohne irgendeine Spur von dynamischen Forwärtsdrang:
Auch wenn 120PS nicht zu wenig sind bei meinem GTI, ist er doch weit davon entfernt sich bei 180 wohlzufühlen wie ich finde.
Dazu die kurze Übersetzung der 4HP14.Zum Vergleich: Bei 120 dreht der BX 3500 U/min und der Jaguar gerade mal etwas über 2300 U/min.

Fazit: Der Jag ist der forsche Gleiter der weder vor höherer Reisegeschwindigkeit noch vor der Kurve zurückstecken muss,
wohingegen der BX mit seiner Leichtigkeit entspannter schwebt und es lieber etwas langsamer angeht.
Beides hat seinen Reiz.
Den BX bekomme ich zu 100% selbst repariert, jedoch Teile müssen teilweise zeitintensiv gesucht werden.
Der Jaguar ist nicht überkomplex, aber doch besser in der klassischen Werkstatt aufgehoben-ist es aber auch wert und für Geld bekommt man jedes Teil.
Wertentwicklung ist bei beiden Fahrzeugen auf unterschiedlichem Niveau leicht steigend bei gut gepflegten Exemplaren.
Spritverbrauch beim Jaguar ist 11,1l/100km im Mittel und da ist er mit dem BX GTI fast gleichauf und liegt vernachlässigbar höher.

Gibt es hier Erfahrungen anderer mit dem X300?
Würde mich freuen davon zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Forderungen

-Wenig bis keinen Wertverlust mehr
-so komfortabel wie es geht
-kein Diesel(Aufgrund der Komplexität und dem mehr an Regelgrössen, wie ESP, ZR etc.)
-kein absurder Verbrauch >15l/100km
-möglichst stilvolles und zeitloses Design
-muss kein Arbeitstier mehr sein, sondern Langstrecke souverän absolvieren

 

Die ersten 5 erfüllt sogar ein 2CV :-)))

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt, Entenfahrer stiegen auch nach mehreren hundert Kilometern völlig entspannt aus. Damit erfüllt die Ente doch alle Anforderungen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 4 mit dem Verbrauch erfüllt der Jag. nicht.....bin lange genug Reihensechszylinder gefahren (BMW,ohne Automatik ), jede Zahl < 12 ist ein Märchen,15 sind immer drin bei mittlerem Autobahntempo,wenn du ihn von der Leine läßt kann sogar eine 2 vornean stehen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, jozzo_ sagte:

6 Forderungen

-Wenig bis keinen Wertverlust mehr
-so komfortabel wie es geht
-kein Diesel(Aufgrund der Komplexität und dem mehr an Regelgrössen, wie ESP, ZR etc.)
-kein absurder Verbrauch >15l/100km
-möglichst stilvolles und zeitloses Design
-muss kein Arbeitstier mehr sein, sondern Langstrecke souverän absolvieren

 

Die ersten 5 erfüllt sogar ein 2CV :-)))

Bei DEM Anforderungsprofil dieser Vergangenheit und diesem Forum, wollte ich gleich laut CX schreien.

Zum "Vergleich" BX vs. Jaguar : Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Jahre des Lesens in verschiedenen Foren (auch Jaguar) konnte ich erkennen, das viele Menschen eine Affinität zu beiden Automarken haben oder sogar beide besitzen. Der X300 ist keine schlechte Wahl, aber eine Faustregel trifft besonder bei Jaguar zu: das teurere Auto ist der bessere Kauf! Scheckheft vollständig bei Jaguar bringt in aller Regel einen enormen Mehrpreis, aber auch Mehrwert des Fahrzeugs.

Du solltest den X308, also den Achtzylinder nicht außer Acht (Kalauer ;)) lassen, ein wunderbarer Motor und extrem sparsam, 12- 14 Liter ist wirklich problemlos machbar. Aber Achtung: Kettenspannerproblem beachten. Und das 5HP24 ist für übermäßige Ausfallraten bekannt, auch hier: Lebensdauerölfüllung, immerhin ist der Filter von außen erreichbar. Und wenn mal defekt: Ausbau im Gegensatz zum Citroen- Automaten kein Aufreger.

Rost kann bei dieser Baureihe übrigens auch fies zuschlagen.

Teilekosten sind nicht ohne, auch wenn man über spezialisierte Zubehörhändler bestellt, es macht auch durchaus eine Bestellung in GB Sinn, trotz der hohen Versandkosten.

Jaguar ist schon unvergleichlich, tatsächlich innen eng, was aber ein Geborgenheitsgefühl auslöst, erst der Nachfolger mit der Alukarosserie ist geräumiger, hat dann aber nicht mehr diese schöne, geduckte Linie mit der Spannung in der Formgebung.

Mein Favorit ist aber der XJ Serie 1 - 3, der Federungskomfort, selbst im 12- Zylinder ist eine Klasse für sich, als ich das erste mal mitgefahren bin, ich konnte es kaum glauben. Wobei mir auch der XJ40 gefällt, hat einfach diesen Achtziger- Jahre- Touch.

Mach´das mal mit dem Jag, jeder hat nur ein Leben.....

Gruß

Holgi

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Also so ein Jaguar hat schon was und wenn du nun reich bist, warum nicht.

Elegant ist man auch im CX unterwegs, von innen nicht so Megagut verarbeitet und ohne Holz aber doch was ganz besonderes.

Und als Schmalspur Serie 1 ...ein Träumchen, was man sich noch für vergleichweise kleines Geld verwirklichen kann. ich finde meinen sogar vergleichweise gut beschraubbar und wenn ich dem ins Gesicht oder auf den A... schaue, da brauchs keinen Jaguar nicht, einfch schön und Zeitlos, wobei ich den XJ immer alsolut klasse fand.

Aber beides, Jaguar als auch CX sehe ich eher als Hobby, so nen BX dagegen kann man doch richtig gut im Alltag bewegen.

Gruß

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier rein : http://www.automobile-gath.de/

Ist spezialisiert auf X300 und X308, aber auch auf andere Jaguar.

Am Besten mal hinfahren und sich die Fahrzeuge anschauen und probefahren.

Wäre meine erste Wahl bei Kauf eines X300 und X308.

Hat sehr leckere Modelle in schönem, gepflegtem Zustand.

Jaguar ist auch meine Traummarke neben Citroen

Und auch mal hier schauen und anmelden : http://www.jaguar-forum.de

Gruß Ralph

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte über ein Jahrzehnt einen X300 XJR, aufgeladenen Reihen-6-Zylinder und war absolut zufrieden. Mein Kaufkriterium darrmals war die äußerst seltene Handschaltung.

 

Ein Traum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
Am 10.8.2017 at 23:33 , P. Marlowe sagte:

Also ich hatte über ein Jahrzehnt einen X300 XJR, aufgeladenen Reihen-6-Zylinder und war absolut zufrieden. Mein Kaufkriterium darrmals war die äußerst seltene Handschaltung.

 

Ein Traum!

Das Teil erfüllt aber nicht Forderung nach einem normalen Spritverbrauch unter 15l(100km, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Benzinverbräuche aller verfügbaren Motoren entsrechen nicht mehr heutigen Maßstäben. Wenn man träge fährt, kommt man wohl auf 11 Liter. Im Stau astronomisch. Teure Wartungskosten durch teure Ersatzteile. Wie in halbwegs moderner Oberklasse üblich, alles einigermaßen komplex verbaut.

Als Handschalter gibt man sowas aber nicht mehr her.

Wie richtig erkannt wurde, im Vergleich zum BX ein Schloss. 

Sichere Dir ein gutes Exemplar. Jetzt ist die Zeit dafür.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2017 at 19:23 , Entenholgi sagte:

Über die Jahre des Lesens in verschiedenen Foren (auch Jaguar) konnte ich erkennen, das viele Menschen eine Affinität zu beiden Automarken haben oder sogar beide besitzen.

 

Am 10.8.2017 at 21:29 , drophead sagte:

Jaguar ist auch meine Traummarke neben Citroen

ich mag da nicht an Zufall glauben,  ich denke, es ist schon so, das beide Marken vieles gemeinsam haben - obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Volvo, Saab  und Lancia kann man wohl auch noch in diese "Gruppe" nehmen (?).

Ich bin auch sehr Jaguar-lastig, von MK2 , den XJ sämtlicher Generationen über den (finanziell realistischen) XE über den XJ-S..... lauter Traumwagen;   mit dem legendären E-type steh' ich insofern auf Kriegsfuss das ich einerseits Sportwagen grundsätzlich eher nicht so sehr mag,  andererseits eben dieser doch Herzklopfen auslöst, wenn ich mal wieder einen zu sehen bekomme.

Selbst bin ich etwas 'geschädigt',  wobei da Jaguar nur zum Teil etwas dafür kann,  grösstenteils war ich selbst schuld, da sehr naiv und beratungsresistent;  hatte in jungen Jahren mal einen XJ12,  ganze 3 Monate lang;   ich war damals soooo schlau,  hab über all die Golf und Kadett fahrer gelacht wie doof die sind,  denn ich hatte für billig einen XJ12 geschossen, der TÜV hatte,  wenig sichtbaren Rost,  und als ich ihn kaufte auch einwandfrei lief.   Um eine lange Geschichte kurz zu machen - ich war damals Einkommensgruppe Golf oder Kadett..... was ich mir nicht hatte vorstellen können war,  das einen so ein AUto in kürzester Zeit ruinieren kann,  wenn man eben nicht die finanziellen Möglichkeiten wirklich hat.   Nach drei Monaten,  von denen der Jag meist in irgedeiner erkstatt stand wurde er mir weggepfändet, an den Schulden die er mir beschert hatte knabberte ich noch lange.

Lange her, Schnee von gestern;   ich würde mir heute jederzeit einen Jag zulegen,  ohne durch diese alte Geschichte beeinträchtigt zu sein.  Gut,  12-Zylinder eher nicht,  das ist aber nicht Jaguarspezifisch,  vielmehr hab ich damals markenübergreifend kapiert,  das dicke Motoren nu  mal ihr Geld kosten ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2017 at 18:43 , sasala sagte:

Punkt 4 mit dem Verbrauch erfüllt der Jag. nicht.....bin lange genug Reihensechszylinder gefahren (BMW,ohne Automatik ), jede Zahl < 12 ist ein Märchen,15 sind immer drin bei mittlerem Autobahntempo,wenn du ihn von der Leine läßt kann sogar eine 2 vornean stehen!

muss ich bisschen widersprechen.habe einen XJ40 3,2 seit 7 Jahren und ca 50000km

nur Stadt 15,5, Strecke 9,5l ( 110) bis 13l ( 150-160), bei vollgas nicht mehr wie 17.

Allerdings kann der XJ300 am Unterboden ein übler Roster sein , unbedingt auf der Bühne besichtigen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist es mit der Zuverlässigkeit gar nicht schlecht bestellt wenn Du Dir keinen mit Wartungsstau kaufst.

Ich habe nach dem Kauf einen Rundumschlag gemacht bezüglich der Technik. Niveauregelung neu ( wenn man die Teile in England besorgt alles knapp 1000), diverse Buchsen und Gummis neu, Motor teils abgedichtet und alle Flüssigkeiten. Seitdem ist das ein sehr komfortables zuverlässiges Fahrzeug das mich nie im Stich gelassen hat . Noch gibt es gut gewartete Fahrzeuge aus vernünftigem Vorbesitz.

Aufpassen muss man allerdings auf Differentialgeräusche. Da ist es mit der Langlebigkeit der Lager nicht so weit her.

 

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2017 at 16:57 , jozzo_ sagte:

6 Forderungen-Wenig bis keinen Wertverlust mehr
-so komfortabel wie es geht
-kein Diesel(Aufgrund der Komplexität und dem mehr an Regelgrössen, wie ESP, ZR etc.)
-kein absurder Verbrauch >15l/100km
-möglichst stilvolles und zeitloses Design
-muss kein Arbeitstier mehr sein, sondern Langstrecke souverän absolvieren

Buick Park Avenue wäre eventuell eine Alternative:

http://www.autobild.de/klassik/artikel/buick-park-avenue-4457155.html

Buick-Park-Avenue-560x373-7b908d9dc57343

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja Geschmacksache, der Jaguar X300 ist der Versuch, den Vorgänger so aussehen zu lassen wie dessen Vorgänger, für mich halt wie alle Retro-Designs uninteressant und zeitlos schon gar nicht. Für sich betrachtet natürlich kein hässliches Auto.

https://classics.honestjohn.co.uk/reviews/jaguar/jaguar-xj6-and-xjr-x300-x306-x330/

Der Park Avenue ist echter Leichtbau und dürfte viel wirtschaftlicher zu betreiben sein als jeder XJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon in den 90-ern sind und was stilvolles gesucht wird: Warum nicht XM? Form sehr invidivuell und zeitlos. Hat im Gegensatz zum CX 6-Zylinder, die sich problemlos <15L betreiben lassen. Wertverlust wohl praktisch 0, gute Exemplare kann man für gutes Geld noch finden.

Natürlich gibt's motorenseitig bessere und ruhigere 6-Zylinder, aber zum entspannten Cruisen auch bei höheren Tempi reicht's allemal.

Wobei ich die Affinität zu Jaguar ebenfalls teile, was zumindest die alten Modelle betrifft. Der XJ 5.3 war der erste 12-Zylinder, den ich fahren durfte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der verdammt geile VW Phaeton nur nicht so überkomplex wäre in vielerlei Hinsicht. Jetzt ist genau die richtige Zeit zuzuschlagen. Für täglichen normalen Gebrauch geht im Grunde nur der 3.0 TDI. Und der ist schon motorseitig überkomplex.

Mein Geheimtip: Ein gepflegter Ersthand-Audi A6 C4. Ein Auto für die Ewigkeit. Mehr Auto braucht  man nicht. Vergleichsweise leicht zu reparieren. alles an Bord was man so für Komfort braucht, aber nichts Unnötiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, marc1234 sagte:

Wenn wir schon in den 90-ern sind und was stilvolles gesucht wird: Warum nicht XM? Form sehr invidivuell und zeitlos. Hat im Gegensatz zum CX 6-Zylinder, die sich problemlos <15L betreiben lassen. Wertverlust wohl praktisch 0, gute Exemplare kann man für gutes Geld noch finden.

Natürlich gibt's motorenseitig bessere und ruhigere 6-Zylinder, aber zum entspannten Cruisen auch bei höheren Tempi reicht's allemal.

Wobei ich die Affinität zu Jaguar ebenfalls teile, was zumindest die alten Modelle betrifft. Der XJ 5.3 war der erste 12-Zylinder, den ich fahren durfte :)

Gute XM V6 werden rar und teuer. Wartung nicht unprpblematisch. Inzwischen auch rosttechnisch etwas heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Phaeton ist aber doch außen bieder und innen protzig, dem fehlt doch der Stil. Außerdem das Topmodell vom Mafia-Konzern, kann man sich also eigentlich nicht mit blicken lassen. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich Geschmackssache. Es gibt auch innen dezent ausgestattete. Die Sitze etc. sind der Hammer. Dagegen sind C6 im Interieur gefühlt Plaste-Elaste. Dazu die perfekt arbeitende Klimaautomatik. Satte Türen, Scheiben etc. 

Außen genau das "angemessene" dezente Schloß. Leider von vorne bis hinten irrsinnig komplex, teure Bremsen, riesengroße Reifen, etc. 

Der Vorbesitzer meines XM fährt auch Phaeton.

Das mit Mafia macht mir nix aus. Bin die blöden Blicke der Anderen als Citroenfahrer gewohnt.

Bearbeitet von cx-forever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, denn schon... ein Thesis? Designmäßig unglaublich interessant, ein Hingucker und auch innen sehr ansprechend gemacht. Meine persönliche Meinung [emoji3]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...