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CX untere Motoraufhängung (vibrieren)


holza

Empfohlene Beiträge

Hatte schon einer mal eine untere Motoraufhänung die optisch im eingebauten Zustand noch gut ausgesehen hat? Die sich dann aber beim ausbauen als defekt erwiesen hat.Ich frage das weil meine noch gut aussieht (180000km) aber ich immer ein starkes vibrieren beim beschleunigen bemerke.Antriebe sind mehrfach getauscht worden.Der obere Motorknochen ist auch neu.Reifen auch mehrmals gewechselt.

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Hi Holza, IMHO macht eine ausgeleierte untere Aufhängung "klonk" beim Anfahren und ggfs Schütteln im Leerlauf, aber nicht beim Beschleunigen.

Vibrieren beim Beschleunigen ist aus meienr ERfahrung immer die rechte Antriebswelle. Egal ob die "neu" (also Austausch) oder alt ist. Wenn bei einer bestimmten Fahrzeughöhe vorn die Rollen an der falschen Stelle der Gleitbahnen anliegen, und diese nicht 100% perfekt sind, vibriert es halt.

Hatte ich mit AT Wellen von Meisen selig auch schon. Auch sind die oft nicht richtig ausgewuchtet, oder man hat sie aus Versehen falsch zusammen gesteckt. Gibt ja drei Möglichkeiten ;).

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Vibrieren oder Schütteln gibt es eigentlich immer wenn das Auto zu hoch steht und dadurch die Antriebswellen zu sehr abgewinkelt sind.

Gruß
René

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Das Thema Antriebswellen CX ist kein Schönes.... :huh:

Ich hatte bisher bei allen meinen CXen das Problem mit Vibrationen an den Wellen.

Letztlich habe ich die so lange getauscht, bis es Ok war.

Wie Wilhelm schon schrieb, sind AT-Wellen kein Grund dafür, daß die nicht vibrieren.

Auch die von der Basis sollen nicht besser sein (habe aber da keine eigenen Erfahrungen).

Früher hatte ich immer den Eindruck, daß bei den AT-Wellen nur die äußeren Gelenke erneuert wurden, die eingelaufenen Inneren aber nur neu gefettet waren.

Leider gibt's mittlerweile ja kaum noch Auswahl.

Ob es die Wellen sind, kann man durch vorsichtiges Ändern der Höhe prüfen.

Wenn es da eine Position gibt, in der es nicht Auftritt, dann liegt's mit Sicherheit an den Wellen.

Aber richtig gute Wellen virbrieren auch nicht, wenn die nicht zufällig mal ganz gerade sind.

 

 

 

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ACCM Andreas Abel

Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches Problem beim Diesel. Deutliches Vibrieren unter Last und nach Tausch gegen AT-Wellen null Besserung. War das bei der Basis zur Problemanalyse. Die haben die AT-Wellen aufgemacht und der Anblick, der sich da bot, war gruselig. "Regeneriert" durch Aufgabe von ein paar Metallschweißpunkten mit grobem Glattschliff in den tiefen Einlaufspuren ... Mit einem Satz ordentlicher gebrauchter Wellen war das Problem dann weg. Soviel zur Teilequalität. Ich würde auch weiter bei den Wellen suchen, bevor das Motorlager dran kommt.

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Ich war 2014 deswegen bei der Basis.Wir haben 2 mal alle ATW gewechselt.Das heißt insgesammt 4 ATW wurden gewechselt.Es waren neue die es heute auf dem Markt gibt aber keine orginalen.Die Höhe wurde auch überprüft.Durch die Blume wurde mir gesagt das es leider zur Zeit keine andere Qualität auf dem Markt gibt.Nach wie vor denke ich aber auch das die Ursache die ATW ist.

Frage:die linke Welle löst kein vibrieren aus?

Bearbeitet von holza
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Hi, mit den Antriebswellen ist es wirklich zum wahnsinnig werden. Bei meinen CXen war es allerdings häufiger die kurze, also die linke. Habe schon überlegt eine neue bauen zu lassen, da die AT Wellen, die mir verkauft wurden immer alte Tripo Gelenke hatten, die lediglich neu geschmiert wurden. Der Gedanke: neues Tripo Gelenk z.B. von einem C5 nehmen und beim Spezi mit einer alten CX ATW verheiraten. Muss natürlich von der Länge passen und ordentlich gewuchtet werden

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Kleiner Nachtrag,bei mir vibriert es besonders im 4 und 5 Gang.Komischerweise ist es manchmal fast wieder weg.Aber leider nur sehr selten.Wie kann sich das erklären.

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Ich habe jetzt meine Reifen entsorgt da es ganz einfach davon kam. Manchmal war da kein vibrieren manchmal war es fürchterlich. Es waren Conti die zu allem überfluss auch noch extrem laut waren (ich hasse Conti imme rmehr )

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