Zum Inhalt springen

Carbon Cleaning


C5gaser

Empfohlene Beiträge

Beim Centre C6  Seminar wurde unter anderem das Carbon Cleaning vorgeführt. Hiermit sollen die Abgaswege incl. der AGR Ventile etc. gereinigt werden.

Hat hier jemand Erfahrung damit, positiv oder negativ, oder hat es machen lassen und kann über eigene Erfahrungen berichten.

Was kostet eine solche Behandlung und lohnt sich das? Einige C6 Fahrer in den Niederlanden lassen das so alle 15 000 km machen. 

Bei der Suche habe ich keine Station in Deutschland ausmachen können, aber die Niederlande sind damit übersät. Habe ich falsch gesucht?

Kennt jemand eine Station, möglichst auch noch bei einem Freundlichen in D.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei o.g. Seminar machen lassen. Einen direkt "erfahrbaren" Effekt habe ich anschließend nicht bemerkt - vielleicht bin ich da nicht sensibel genug. Der Motor lief bzgl. Vibration, Leistung und Verbrauch auch vorher schon zu meiner absoluten Zufriedenheit. Die Erläuterung zur Wirkweise fand ich plausibel. Insofern ist das ja ein vorbeugende Maßnahme, die nicht erst einen Sinn ergibt, wenn ich bereits Probleme mit dem Motorlauf bemerke. Letztlich ist es wohl auch eine Glaubenssache. Und Willem vom Centre C6 vermittelt den Eindruck, dass er weiß was er tut. Die Investition von 80 € muss man sich aber nicht groß überlegen, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrich T

Bei wie viel Kilometer?

Es wurde also nicht vorher eine Sichtung vorgenommen oder über die Lexia eine Abfrage gemacht?

Stelle mir vor so eine Prüfung Ruß/Asche vorher nachher.

Dabei geht es nicht um die 80 oder 90 €  sondern ob ich davon einen Nutzen habe.

Ansonsten kann ich dieses Geld auch in Ultimat Diesel stecken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, C5gaser sagte:

 

 

Ansonsten kann ich dieses Geld auch in Ultimat Diesel stecken.

 

Das war doch eine Ansage beim C6 Seminar, möglichst den teuersten Diesel zu tanken.

Man sollte mal das AGR-Ventil vorher demontieren und ansehen und hinterher nochmal. Evtl. gehts auch ohne Demontage mit nem Endoskop.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja viele Zusätze die unter anderem eine Motorreinigung / bessere DPF regeneration versprechen, welche Stoffe tatsächlich drin sind und was sie bringen weiß natürlich niemand. 

Für meinen Teil finde ich schon, dass der C6 mit Ultimate besser zieht und ruhiger läuft, da mir das allerdings zu teuer ist gebe ich immer etwas DieselSprint beim Tanken dazu und kann damit zum Ultimate keinen Unterschied feststellen.

So eine DPF Reinigung würde ich zu einem Preis von 80-90 Euro aber auch machen. Man kann dabei ja auch sehen, wie schmutzig das Teil wirklich ist und dann dementsprechend entscheiden, ob man es wieder macht. Zu den Mondpreisen die hier in Deutschland aufgerufen werden (300+) kommt es für mich aber nicht in Frage.

Das günstigste was ich gefunden habe waren auch 80 Euro, dabei sollte aber nur per Lexia der Regenerationsbefehl gegeben werden, das kann man sich denke ich sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine DPF-Reinigung geht es aber bei carboncleaning NICHT.

80 Euro für nen Lexia-Befehl ist ja ne Frechheit.

@Nero: Hast Du Dir denn auch ausgerechnet, um wie viel Dein Additiv den Literpreis der Tankfüllung Diesel erhöht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf direkte Nachfrage hat sich die Werkstatt meines Vertrauens eher skeptisch zur Wirkung dieser Methode geäussert.

Und angemerkt,  was passiert dann mit den "Reinigungsrückständen" im Abgassystem, werden die durch die Abgasrückführung wieder  über den Motor geschickt?

Mir ist der Gedanke nicht ganz wohl.

Das meint wahrscheinlich auch die Bemerkung am Schluss der Beschreibung der Methode im Bericht "nicht wenn die (AGR-Ventile) abgeblendet oder verstopft sind".

Meine Strategie hier wie auch bei anderen C6 Problemchen: Ich lasse regelmässig checken.

Gruss Torsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, tofro sagte:

Mir ist der Gedanke nicht ganz wohl.

Das meint wahrscheinlich auch die Bemerkung am Schluss der Beschreibung der Methode im Bericht "nicht wenn die (AGR-Ventile) abgeblendet oder verstopft sind".

Dann ist das kein Problem der Reinigungsmethode, sondern die des AGR Systems.

Abgeblendet bedeutet nichts weiter als, aus der Motorsteuerung ausprogrammiert. Wenn das AGR nicht regelt, kann nicht gereinigt werden. Das gleiche gilt ja dann auch bei "verstopft".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Walter du hast recht, ich weiss auch was Abgeblendet gemeint ist.

ich denke da eher an den Dreck der sich seit vielen km im AGR festgesetzt hat, der dann gelöst wieder in den Kreislauf kommt.

Mir ist es lieber, wenn das AGR verdreckt ist, es Auszutauschen.

Ich schreib ja auch, das mir nicht ganz wohl ist.

Ich will niemanden bevormunden.

Mir hat die Meinung von Jens eingeleuchtet.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Dr.Jones sagte:

Um eine DPF-Reinigung geht es aber bei carboncleaning NICHT.

80 Euro für nen Lexia-Befehl ist ja ne Frechheit.

@Nero: Hast Du Dir denn auch ausgerechnet, um wie viel Dein Additiv den Literpreis der Tankfüllung Diesel erhöht?

Ja, das finde ich auch. Konnte es zuerst selbst nicht glauben, aber schau mal hier: http://www.freiewerkstatthamburg.de/partikelfilter.php

Wenn ich bei Amazon 2L Dieselsprint für 30 Euro kaufe und bei jedem Tanken 125ml zugebe, dann sind das etwa 1,90 Euro zusätzlich. http://www.cp-lubrificantispeciali.com/en/prodotti/dieselsprint/

Ultimate kostet in der Regel mindestens 10 Cent mehr pro Liter als der normale Aral Diesel, welcher wiederum 2-6 Cent mehr kostet als an freien Tankstellen, ich fahre damit also günstiger, würde ich sagen. 

In jedem Fall bilde ich mir ein, einen positiven Effekt zu spüren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Nero sagte:

Ja, das finde ich auch. Konnte es zuerst selbst nicht glauben, aber schau mal hier: http://www.freiewerkstatthamburg.de/partikelfilter.php

Das klingt wenig Vertrauenswürdig, insbesondere wenn man sich die Reinigung 3 + 4 durchliest.

Bei der Reinigung drei wird der DPF ausgebrannt mit sehr Temperaturen, auch zwei mal. Soweit verstanden.

Reinigung 4 soll aber das gleiche Ergebnis liefern incl. Reinigung des Ansaugsystems. Wie geht das? Wie entsteht die sehr hohe Temperatur aus der Reinigung 3?

Warum ist dann ein Ölwechsel mit Filter zwingend erforderlich?

Und was hat das Ganze mit der Verwendung von falschem Motoröl zu tun.?

 

Am 26. August 2017 at 11:42 , tofro sagte:

 

Auf direkte Nachfrage hat sich die Werkstatt meines Vertrauens eher skeptisch zur Wirkung dieser Methode geäussert.

Und angemerkt,  was passiert dann mit den "Reinigungsrückständen" im Abgassystem, werden die durch die Abgasrückführung wieder  über den Motor geschickt?

 

Ich denke nicht das da jetzt Brocken gelöst werden, sondern das sich der Belag langsam auflöst, also quasi schmutziger Diesel in die Brennkammer gelangt!?

Oder wird lediglich die Verbrennungstemperatur des Ruß herunter gesetzt, so das dieser verbrannt werden kann. ( Wie bei der Heizung im Haus)

Kann diese Frage jemand beantworten?

Schön wäre es wenn jemand ein paar Bilder hätte vor der Reinigung und danach.

 

Die Beschreibung des Carbon Cleaning spricht davon das durch die Elektrolyse Wassergas in den Ansaugtrakt gelangt.

Das wäre dann so ähnlich wie die Technik bei LKW Motoren wo eine geringe Menge LPG in den Brennraum gespritzt wird. Da erreicht man eine saubere Verbrennung und eine Leistungssteigerung. Ob das allerdings auch die Verbrennungswege sauber hält davon habe ich noch nichts gelesen.

 

 Vielleicht können die User aus diesem Thread mit den hohen Laufleistungen jenseits der 200Tkm ja mal sagen was sie anders gemacht haben oder auch nicht.

Ultimate getankt? Dieselzusatz verwendet? Normal getankt und das war es. Langstrecken zu ... % . Madam gestreichelt ;):wub:

 

C5gaser

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gerade aus Holland zurück. Carbon Cleaning erfolgreich abgeschlossen.

Motor läuft etwas ruhiger, leiser. Werde es wieder machen lassen, im nächsten Jahr.

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 12. September 2017 at 14:34 , Messino sagte:

KM Stand 122 000.

2.7 L Baujahr 2009

Normaler Diesel

Hallo Martin.

Hat sich inzwischen noch etwas relevantes geändert? z.B. an der Laufruhe oder gab es irgendwelche Probleme mit dem Motorlauf?

C5gaser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, C5gaser sagte:

Hallo Martin.

Hat sich inzwischen noch etwas relevantes geändert? z.B. an der Laufruhe oder gab es irgendwelche Probleme mit dem Motorlauf?

C5gaser

Motor läuft immer noch schön ruhig. Keine Probleme. Ich bin zufrieden und werde es im Herbst wieder machen lassen.

Gruß, Marin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...