Zum Inhalt springen

Lautsprechergröße XM


drophead

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiß jemand aus der Erinnerung die vorgesehene Lautsprechergröße beim XM jeweils in den hinteren und vorderen Türen.

Habe den Wagen aktuell nicht vor Ort stehen

Danke

Gruß Ralph

 

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lautsprecher im hinteren Bereich (seitlich der "Hutablage") des XM sind 13cm.
Wobei ich mir die Kombis nie so genau angesehen habe ob/wo dort hintere Lautsprecher verbaut sind?!

(-:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Limo nicht zumindest in den besseren Ausstattungen sowohl in den hinteren Türen als auch in den seitlichen "Hutablagen" Lautsprecher?

Bin gerade unsicher, das wären dann 6 Lautsprecher, zusammen mit den vorderen Hochtönern sogar 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Juergen_ sagte:

Hat die Limo nicht zumindest in den besseren Ausstattungen sowohl in den hinteren Türen als auch in den seitlichen "Hutablagen" Lautsprecher?

 

Nein,  die besseren Limos und auch Breaks hatten maximal 6 Lautsprecher.   2 Hochtöner im Armaturenbrett,  2 16er in den Vordertüren und 2 13er in den seitlichen oberen Kofferraumverkleidungen.  Das weicht etwas vom xantia ab ;). Klingt aber gefühlt z.b in einem y4 Exclusive mit original Radio und Audax boxen vo. (55w) einen tack besser als im Xantia mit Audax . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

da das Signal nur "rechts" und "links" hat, genügen im Prinzip zwei Lautsprecher. Idealerweise werden die Türen gedämmt, dann kommen da Tiefmitteltöner rein. Hochtöner so, dass sie die Ohren direkt erreichen, z.B. im Spiegeldreieck. Eventuell noch einen Subwoofer (egal wo, da man ihn nicht orten kann – z.B. unterm Sitz).

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, AndreasRS sagte:

...Hochtöner so, dass sie die Ohren direkt erreichen, z.B. im Spiegeldreieck...

Die Anordnung Spiegeldreieck wäre mir zu direkt, bzw. zu nah. Ich befürchte, dass dann der linke Hochtöner zu dominant wird. Ich finde die Anordnung der Hochtöner im Xantia (und bei vielen anderen Autos) eigentlich ganz gut, die Scheibe dient als Reflexionsfläche und verteilt die Höhen etwas aufgrund der Biegung. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache...

Wenn jetzt der X2 noch Audax verbaut hätte...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audax im X2 gab es meines Wissens teils original.  Meine beiden X2 haben vorne Audax hinten andere.  Ob das original so war?  Keine Ahnung.  Aber Zufall,  kann ich mir nicht vorstellen.  Es handelt sich um frühe Modelle,  der spätere hat orga 7889

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein weiteres Puzzelteil bezügl. der Geschichte der Audax im Xantia. Ich hätte ja gerne welche in meinem, ins Besondere deswegen, weil der Hintere links scheppert. Und zumindest vorne habe ich leider keine Audax drinne...

Sie hatten bestimmt nach Wechsel von X1 zum X2 noch einige Audax auf Lager gehabt, zum verschrotten definitiv zu schade.

Meine Orga ist jedenfalls 8487 mit ohne Audax.

Bearbeitet von inetter7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mal so dreist und hänge mich hier ran. Bei meinem Y4 kracht es ab und an hinten links aus dem Lautsprecher, ich könnte mir vorstellen, dass ein Austausch akustische Vorteile bringt.

Ich lese hier im thread was von "Audax" und vermute, dass es ein Lsp-Hersteller ist? Ist das der ultimative Lsp für unsere Zidröngs? Oder was ist eine empfehlenswerte Alternative, die klanglich so gut wie die orignalen, meinetwegen aber gerne auch besser sein dürfen?

Soll natürlich an die originalen Plätze. Mein Radio ist ein KD-DB95BT von JVC.

Gruß Volker

 

Bearbeitet von Xman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, jo, danke für den Link.

Probiert man die jetzt alle nacheinander aus? Ich hatte die leise Hoffnung, dass hier jemand aus seinem Jahrzehntegroßen Erfahrungsschatz genau den Wollmilchsau-Lautsprecher empfiehlt, weil er alles genauso kann wie der alte aber besser und doppelt so lange hält :-)

Also muss ich mich wohl doch in die wohlmeinenden neutralen Beratungskünste eines provisionsfreien Verkäufers begeben ;)

Gruß Volker

Bearbeitet von Xman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal vor Zeiten spaßeshalber große Fostex gegönnt die auch nicht ganz billig waren. Klingen sehr schön, für Wumms im Tieftonbereich langt es naturgemäß nicht. Hat aber nichts mit Car-Hifi zu tun gehabt. Der verlinkten Seite kann man entnehmen das Audax mittlerweile nur noch einen Breitbandlautsprecher (16 cm) baut und nichtmal zu den wirklich hochpreisigen zählt. Pragmatischerweise würde ich einen mittelpreisigen Breitbänder für hinten nehmen der halt irgendwie da reinpasst und vorne eigentlich auch nicht zu viel Aufwand betreiben. So richtig eine ideale Umgebung für Hifi ist ein Auto nunmal nicht und wenn man mehr will muß man da wohl einiges an Aufwand treiben bzw. sich entsprechend einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem ersten XM (94er 2.5l TD Exclusive) habe ich etwas bessere Pioneer Lautsprecher vorne und hinten hinter den originalen Lautsprechergittern verbaut. Für die 13cm seitlich der Hutablage hatte ich auch zwei Hochtöner platziert.
Das Alleine war schon eine tolle Aufwertung. Wobei kein Subwoofer, kein Verstärker,... dran war.
Die original verbauten Lautsprecher im XM sind zwischen 17 und 28 Jahre alt, da ist schnell mal ein aktueller Lautsprecher "besser."
(-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle XM die ich bisher hatte, hatten hinten hinter den Sicherheitsgurten auch Lautsprecher und die besten der Werkseitig verbauten hatten eine Belastbarkeit von 20W.

Bei neueren Radios stoßen die schon beizeiten an ihre Grenzen, Resultat: Membran abgerissen

Vorne schauts ähnlich aus ;)

Ich bin nicht DER Konzertfanatiker in Auto, da meines Erachtens eh zuviel Umgebungsgeräusche auftreten und mittlerweile ist sogar meistens das Radio aus ....aber wenn ich Lautsprecher kaufe, dann achte ich Primär darauf das die Belastbarkeit über der Maximalleistung des Radios liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, billiger als jede Internetquelle ist ein Gang in den Keller, um die vor vielen Jahren erstandenen Axton-Lautsprecher aus den Seitenverkleidungen des damals gefahrenen T3 auszubauen.

Wie sich herausgestellt hat, ließe sich der rechte hintere XM-Lautsprecher sinnvoll höchstens noch als Lüftungdüse verwenden, selbst als Nudelsieb würde er versagen.

jetzt habe ich hinten ein gleiches Paar Lautsprecher in intaktem Zustand. Inwiefern das nun den "Sound" verändert, muss sich zeigen. Ich bezweifle jedoch, dass meine Ohren einen Unterschied im Frequenzgang bemerken werden, zumindest bin ich mir jetzt sicher, dass das zeitweilige Kratzen in näherer Zukunft nicht wieder auftritt.

Vielleicht noch ein Hinweis für Bastler: Ich habe die Konsolen, in denen die hinteren Lautsprecher verbaut sind, komplett abgebaut, weil man eigentlich sonst gar nicht an die Lautsprecher kommt. Dazu habe ich eine Schraube direkt an der Rückbanklehne und eine an der hintersten Scheibe herausgedreht. Letztere sieht man erst, wenn man das Abdeckgitter vom Lautsprecher nach oben herausgezogen hat (geht ohne Werkzeug).

Dann ist da noch sowas ähnliches wie eine Kunststoffschraubmutter im hinteren Teil der Konsole, mit einem Schraubenschlitz zu entfernen.

Der Citroen-Steckverbinder am Lautsprecher hat zwei Universal-Flachsteckhülsen weichen müssen, damit war die Kompatibilität zu den Lautsprechern gewährleistet :-)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Gruß Volker

Bearbeitet von Xman
Basteltipps ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als sehr empfindlicher Mensch, was guten Klang betrifft, muss man beim Xantia, lässt man ihn seriennah, Abstriche machen aber es gibt einen Tip von mir ;-).

 

Ich hatte in meinem erst ein Set aus dem Media Markt verbaut, klang nicht gut und war fummelig.

 

Daraufhin doch nochmal bei ebay gesucht und dort gab und gibt es noch Pioneer Kevlar-Lautsprecher (gelb) speziell für den Xantia. Der Umbau ist Plug&Play, die originalen Stecker passen, auch für die Hochtöner. Ich weiß nicht, inwiefern der XM andere Stecker hat, sollten es die gleichen sein, dann wäre das ein heißer Tip.

 

In meinem Xantia ist ein älteres Clarion verbaut, welches man umfangreich einstellen kann und damit holt man dann so einiges aus diesen Pioneer heraus, sodass ich hier vollkommen zufrieden bin. Auch Bass ist jede Menge da, wichtig ist, wie eigentlich immer, eine gute Quelle (keine totkomprimierte Popmusik zum Beispiel). Dass alte Audax da besser sein sollen, wage ich ganz schwer zu bezweifeln.

 

Ich hab im Moment eher das Problem, dass es in der Beifahrertür etwas scheppert obwohl ich extra alle Plastepenüppel ausgetauscht habe. Naja.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2017 at 20:56 , Kwashiorkor sagte:

Plastepenüppel ausgetauscht habe. Naja.

 

Da weiß nicht jeder, was gemeint ist.

Ich habe in meinem XM auch schon Lautsprecher getauscht. Der Klang über Radio und CD ist akzeptabel, um den wirklich zu verbessern müsste man Kabel tauschen und sich mit dem Resonanzraum in den Vordertüren beschäftigen.

Trotzdem leide ich wie ein Hund, denn bei meinem alten Hörspielkassetten bricht das System zusammen. An vielen Stellen wummern die Lautsprecher vorne links und rechts wie ein Blasebalg und brechen auch in den Höhen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...