Zum Inhalt springen

Benzinpumpe im CX


sukicx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zu meinem CX    :    CX 1, Baujahr 1983, Einspritz-Benziner, GTI 2400 (MA)

Das Fahrzeug wird ausschließlich für Filmaufnahmen eingesetzt (selbstfahrende Arbeitsmaschine, Aufnahmewagen ) meistens steht der CX in der Garage.

Gestern bin ich wieder aus der Garage gefahren, anfangs lief der CX normal. Aber nach ca. 60 m blieb er plötzlich stehen und war nicht mehr zu starten. Der Austauschmotor hat eine Laufleistung von ca. 10. 000 KM . Bisher lief er völlig normal.

 

Daraufhin wurde die Zündanlage geprüft , alle Kerzen funken normal .Dann wurde festgestellt, daß kein Benzin vorne ankommt. Dann wurden Relais  auf Funktion geprüft und die Kontakte gereinigt. Nur das Relais für die Benzinpumpe wurde zunächst nicht gefunden. Heute fand ich es unter dem Scheinwerfer vorne rechts.  Ob die Benzinpumpe korrekt  läuft konnte ich noch nicht ermitteln.

 

Meine Frage zur Benzinpumpe :     Handelt es sich dabei um einen Elektromotor ( Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst " von Dieter Korp  ist die als Elektromotor beschrieben)   oder um einen Elektromagneten ???      Ich habe zur Prüfung 12 V = Betriebsspannung angelegt um zu sehen ob die Pumpe läuft, aber da ist nur ein Klicken wie bei einem Elektromagneten zu hören ( Das Pumpen-Relais Bosch 0280 230 009 ) war dabei nicht in Betrieb. Es wurde also die Spannung 12V= direkt an die Pumpenanschlüsse  angelegt.   Wenn es sich um einen Elektromotor handelt müßte er rund laufen. Wäre es ein Elektromagnet wäre das Klicken normal (Kolben wird gezogen und durch eine Feder zurückgezogen). Dabei wären jedoch Steuerimpulse nötig um die Hin-und Her-Bewegung eines Kolbens zu ermöglichen, welche dann von dem Bosch-Steuer-Relais kommen müßten )

 

Die Kabelverbindung von der Pumpe bis nach vorn an der Position des Relais  wurde durchgemessen, ist in Ordnung. Das Benzinfilter ist ebenfalls in Ordnung. 

Wo muß ich noch suchen, damit wieder Benzin kommt ???

 

Danke im Voraus, für hilfreiche Antworten.

Gruß Suki

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe dürfte fest sein wenn sie nur noch klickt. Die sollte bei korrekter Funktion schön gleichmässig surren. 
Ohne Gewähr: Du kannst mal den Bauernreparaturversuch machen und kurz mal Spannung mit verkehrter Polung an die Pumpe legen, wenn sie durch Dreck blokiert ist dann soll sich das manchmal lösen mit der Methode. 
Ansonsten neue Pumpe und vielleicht zwischen Tank und Pumpe einen Kraftstofffilter setzen.      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers abklemmt und dann den Zündschlüssel in Anlassposition hält, muss man die Pumpe hören können.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, SeppCx sagte:

Die Pumpe dürfte fest sein wenn sie nur noch klickt. Die sollte bei korrekter Funktion schön gleichmässig surren. 
Ohne Gewähr: Du kannst mal den Bauernreparaturversuch machen und kurz mal Spannung mit verkehrter Polung an die Pumpe legen, wenn sie durch Dreck blokiert ist dann soll sich das manchmal lösen mit der Methode. 
Ansonsten neue Pumpe und vielleicht zwischen Tank und Pumpe einen Kraftstofffilter setzen.      

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo,

wenn man das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers abklemmt und dann den Zündschlüssel in Anlassposition hält, muss man die Pumpe hören können.

Grüße

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, sylvester sagte:

leichte Schläge mit einem Gummihammer auf die Pumpe währen des Startversuchs , könnten eventuell auch noch helfen.

Hallo Sylvester,

 danke für Deine Antwort.   Der Vorschlag von SeppCx hatte Erfolg !!! Nach 5 Umpolungen   läuft die Pumpe nun wieder !!

Gruß Suki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, sukicx sagte:

 

Hallo Sepp,

 

Der "Bauernversuch" hat funktioniert !!!!  5 Mal habe ich umgepolt und nun läuft die Pumpe normal  !!!!

 

allerbeste Grüße Suki

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, AndreasRS sagte:

Hallo,

wenn man das Kabel zum Magnetschalter des Anlassers abklemmt und dann den Zündschlüssel in Anlassposition hält, muss man die Pumpe hören können.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Deinen Ratschlag habe ich auch befolgt. Wenn die Zuleitung zum Magnetschalter des Anlassers abgezogen ist kann man die Pumpe sehr gut hören.  Aber leider kommt noch immer kein Benzin. Dazu habe ich einen neuen Beitrag geschrieben.

beste Grüße Suki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...