Zum Inhalt springen

Falscher Traglastindex


Carsten

Empfohlene Beiträge

Hi,

heute ist mir nach nem Jahr aufgefallen, dass ich mit 92H- Reifen rumfahre, das Auto aber 95H braucht lt. Schein.

Sind so gut wie neue, sehr leise Michelin Alpin Pilot. Irgendwie doof.

Aufbrauchen oder unbedingt tauschen ? Der Reifenhändler, der es mir sagte, meinte, das sei fahren ohne  ABE...

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat unzulässig. Solange Du noch nicht getauscht hast, solltest Du aus Sicherheitsgründen den Druck um 0.25 bar erhöhen. Dem folgenden Traglasttabellenausschnitt ist zu entnehmen, dass Du damit etwa die gleiche Traglastreserve wie mit einem LI von 95 hast. Das ist zwar immer noch unzulässig, aber zumindest technisch unbedenklich.

large.Conti-Traglasttabellenausschnitt.p

Bearbeitet von kr_c5f
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder einmal zeigt sich die Sonderstellung des XM V6 24 Kette, ein Auto voller Alleinstellungsmerkmale: diese ausführliche Tabelle reicht für ihn nicht, empfohlener Reifendruck nach Betriebsanleitung für die Front 2,6 bar. 

Gut, dass ich alles weiß, auch ohne nachzuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war oben etwas unpräzise. Das Auto steht auf Sommerreifen, der betroffene Satz sind die Winterreifen. Das heißt, ich montiere die halt erstmal nicht, sondern finde eine Lösung.

In den Schein geguckt:

Vorn reicht in der Tat 92H, weil ich dort nur 1125 Kilo brauche. Hinten 1335 kg, und da wirds eng. Da muss es der 95H sein.

Demnach kaufe ich 2 Stück 95H nach, baue die nach hinten, und lager mir die beiden 92H für vorn noch ein paar Jahre dunkel trocken ein. Sind wie gesagt Michelin, da geht das.

So was dämliches, aber vermutlich mein Fehler.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Steinkul sagte:

diese ausführliche Tabelle reicht für ihn nicht

Wie kann ein Tabellenausschnitt "ausführlich" sein?

 - Insgesamt höhere Drücke ändern nichts daran, dass die Sicherheitsreserven mit 0.25 bar mehr wiederhergestellt sind.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, kr_c5f sagte:

Wie kann ein Tabellenausschnitt "ausführlich" sein?

Sowas ist zu hoch für Steinkul. Er weiß doch nicht, was ein Ausschnitt ist. Wie ich früher schon schrieb: für seine Beiträge brauchen wir eine neue Forumsrubrik-- die besten Witze

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind im Zweifel höhere Drücke als Ausgleich auch eher unwichtig, weil das die Polente auch nicht weiß, nicht hören will, und lieber kassiert. Und Punkte vergibt und mein Auto einfriert.

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidewitzka halt dich geschlossen, vor allem, wenn du dich nicht auskennst.

Die Tabelle ist insofern kein "Ausschnitt", als dass sie für alle größeren Limousinen ausreicht, über die hier im Forum gesprochen wird. 

Steht übrigens auch als Text der Tabelle oben drüber, den "Ausschnitt" hat "kr" nicht gewählt, die Tabelle war so vorgegeben.

Übrigens vorne rechts sollen sogar 2,8 bar drauf.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1335 kg Hinterachse, da beißt die Maus nix ab, ist 94 H. Ich hab 95 H im Schein stehen, und 92 H Reifen auf den Winterfelgen.

Reicht knapp nicht.... also 2 neue 95 H oder 94 H für hinten, und dann eben die 92er vorn nacheinander aufbrauchen. 

Ist ärgerlich, wie immer ist Geld knapp, aber gut, hilft nix, eigener Fehler letztes Jahr.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten vor der Polizei hätte ich da keine Angst. Schwierig wird das erst bei einem Unfall, wenn dann Auch noch ein Reifenschaden die Ursache sein sollte, selbst vorn, wird es ungemütlich. Dein Häusle muss deshalb nicht gleich weg sein aber die Vollkasko zahlt nicht und du wirst dich schwer tun eine neue Versicherung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Vollkasko ?

Das ist die Kiste nicht mehr wert, lohnt bei den Beiträgen nicht mehr. Sinniger, von dem Geld direkt den Nachfolger anzusparen, bei 12 Jahren. Ich würde den gern noch 20 Jahre fahren, aber das Dieselthema wird ihn als Partikelfilter-4er wohl aussortieren. Obwohl in Top Zustand, keine Sorgen kein Rost, stecken jede Menge Resourcen drin. Danke Angie.

Die Reifen, um die es geht, sind 4 Stück:

Michelin Alpin 5 205/60 R16 92H

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, heideturboxm said:

 Er weiß doch nicht, was ein Ausschnitt ist.

Ja, Turbo Heide, aber ich weiß, was ein Ausschnitt ist.

Da, wo Mann reinschielt... -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...