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Zündkerzenwechsel X2


hercule

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Hallo!

 

Bin gerade dabei, bei meinem X2 die Zündkerzen zu wechseln. (1,8 16 v). Wie bekomme ich diese Brücke ab, ohne was zu zerstören?  Die drei 10er-Schrauben habe ich gelöst, ebenso die Metallklammern an den Zündsteckern. Das Ganze läßt sich zwar bewegen, aber an die Kerzen komme ich nicht ran. Bevor ich zu viel abbaue oder was abbreche: Hat jemand Erfahrung?

 

Gruß

hercule

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Danke für die schnelle Antwort. Habe aber bis jetzt nur 3 Schrauben gefunden, die zwischen den Krümmerrohren. Wo sind die andern drei? - Ich glaube, wir reden nicht vom gleichen Auto. Es sind definitiv nur drei sowie vier störende Schläuche...

Bearbeitet von hercule
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Habe ich auch gerade gemerkt! Hoffentlich ist alles noch dicht. Jetzt habe ich noch die vier Metallklammern von den Einspritzdüsen und versuche mich zu erinnern, wie die drinnen waren...

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Zum Glück arbeitest du gerade nicht an der Bremse.....

Hatte heute eine Inspektion an einem Suzuki Vitara, Bj.2008 mit 10500 km und auch erst mal gesucht, bis ich mir dachte schraub doch mal den blöden Plastikdeckel vom Ventildeckel ab. Da waren sie dann auch, die doofen Zündkerzen.

Die Reifen Bj.2006 hab ich mal auf der Rechnung angemerkt. Mal sehen ,was der Tüv morgen dazu sagt ?

;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
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Ach ja, bisschen peinlich ist mir das schon, aber bis vor vier Jahren habe ich BX gefahren, da sah das ganz anders aus... Jedenfalls ist die Ansaugbrücke offensichtlich dicht und die neuen Zündkerzen sind in Dienst gestellt.

Schönes Wochenende

 

hercule

 

P.S. Ich habe auch alte, aber sehr gute Reifen, hat den TÜV nicht interessiert. Hat denn der TÜV morgen auf?

Bearbeitet von hercule
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Bei uns ja. Die Reifen würden niemand auffallen, da noch 100% Profil. Ich hab halt nur , aus alter Gewohnheit mal aufs Alter geschaut und da ist jeder Prüfer mittlerweile so was von pingelig.

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11 Jahre alte Reifen können ganz toll schwarz und rund sein, und einen dennoch wenn man´s gar nicht erwartet ins Jenseits schicken...oder die arme Sau im Gegenverkehr oder auf dem Zebrastreifen.

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 3 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Bei uns ja. Die Reifen würden niemand auffallen, da noch 100% Profil. Ich hab halt nur , aus alter Gewohnheit mal aufs Alter geschaut und da ist jeder Prüfer mittlerweile so was von pingelig.

Da gibt es aber keine rechtliche Grundlage die eine bemängelung rechtfertigt. Einen Hinweis schreibe ich ab ca 8 Jahren.

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Sichtbare Risse wären sicher ein Grund für eine Bemängelung. Die hatten aber beispielsweise 18 Jahre alte Michelin Sommmerreifen, die ich auf einem Activa V6 mal bemerkte, nicht. Der Fahrer, um die 70, flog bis dahin alle paar Wochen von der Straße ab und blamierte sich gründlichst beim Fahrsicherheitstraining.

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Sichtbare Risse wären sicher ein Grund für eine Bemängelung. Die hatten aber beispielsweise 18 Jahre alte Michelin Sommmerreifen, die ich auf einem Activa V6 mal bemerkte, nicht. Der Fahrer, um die 70, flog bis dahin alle paar Wochen von der Straße ab und blamierte sich gründlichst beim Fahrsicherheitstraining.

Klingt nach einem gemeinsamen Bekannten aus KA? ;)
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