Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Henry K

Ax Handbremse

Recommended Posts

Henry K

Hallo hab da mal ne Frage zum wechseln der Handbremseile beim Ax 1.0 .Ist die Aufnahme vorn ähnlich Xantia?Also das einfingern unterm  MSD ?Das die Trommeln runter müssen ist mir klar .Gibt es was zu beachten wegen der Einstellung danach ?  

Gruß Henry 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Beim AX ist das Einhängen der Seile im Vergleich zum Xantia ein Kinderspiel. Am Ende des Handbremshebels hängt eine Wippe in die man die beiden Seile einhakt. Alles völlig freiliegend am Unterboden und nicht in einem Kästchen unter einem Abdeckblech neben dem Kat versteckt...

Einstellung erfolgt über Plastikmuttern außen an den bremstrommeln. Die grundeinstellung der Bremsbacken sollte dazu erstmal korrekt sein. Wenn die trommeln runter kommen dann sollte man gleich über ein neues Bremsbackenkit inkl. Nachstellmechanik und RBZ nachdenken, oft sieht das in der Trommel alles gar nicht mehr so gut aus...

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henry K

Ok danke erstmal,die Trommeln hatte ich im letzten Jahr runter da sah alles gut aus .Hab beim ziehen der Handbremse so ein komisches Knacken denke das sich ein Seil verabschiedet.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Kann auch sein dass sich die Nachstellmechanik der Bremsbacken verabschiedet hat. und sich die Backen jedes Mal beim ziehen der Handbremse zurückstellen. Ich würde es nur komplett machen...

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henry K

Ja ok ich denke ich werde es erneuern .Wie ist das dann mit der Grundeinstellung ? 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Wenn die Mechanik funktioniert baut man die Bremsbacken ein, Trommel drauf und mehrfach die Bremse betätigen. Die Nachstellung funktioniert über einen kleinen verzahnten Hebel die die Bremsbacken gegen die Kraft der Rückholfedern auseinanderhält. Ist die Verzahnung nicht in Ordnung dann rutschen die Bremsbacken gerne in ihre Ausgangsposition zurück, besonders beim Anziehen der Handbremse.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Henry K

Ok alles klar ,ich werde das in Angriff nehmen.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen