Zum Inhalt springen

Die 3. Bremsleuchte wird wieder abgeschafft.....


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

... Das neuste Must-Have im WOB-Konzern ist ja ein gelbes Lauflicht (wo ist der Würge-Smiley?!)...

"im Herzen sind wir alle Kinderlein.., s´ war immer so, s´ war immer so.."

Die blödeste Autoreklame seit langem.

Gruß, DerDodel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ACCM Peter D. sagte:

Wenn sie denn überhaupt noch blinken... Das neuste Must-Have im WOB-Konzern ist ja ein gelbes Lauflicht (wo ist der Würge-Smiley?!)...

Naja... wer im Glashaus sitzt, sollte ja bekanntlich nicht - ach : Schau dir einfach mal nen 508 an. Der hat das mindestens vorne auch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Biker64 sagte:

Ich würde es für vorteilhaft halten, wenn mit der wachsender Stärke des Bremspedaldruckes auch mehr Bremslichter angehen.  Könnte mman besser abschätzen, ob der Vorrausfahrende nur eine Anpassungsbremsung macht oder voll ankert.....

Sieht man doch. Voll ankern bei modernen Autos führt zu blinkenden Bremsleuchten (gesehen bei Opel und Fiat)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen ganz anderen weg gehen da einige custom-umbauten bei harley davidson bei einigen neuen modellen - wir haben hier ein harley-shop in der nähe und ich sehe öfter neue modelle probefahren.

 

Die Rückleuchten sind so schmal und leuchten so schwach, daß man sie bei bremslicht kaum sieht., der Blinker ist ebenfalls nicht erwähnenswert. Wie so etwas zulassungfähig ist frag ich mich, grade mit heutiger led-technik kann man doch recht kleine aber doch leuchtstarke Rücklichter bauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Kugelblitz sagte:

Sieht man doch. Voll ankern bei modernen Autos führt zu blinkenden Bremsleuchten (gesehen bei Opel und Fiat)...

In der BSI des C5 lässt sich einstellen,  ob bei Vollbremsung die Warnblinker zusätzlich zu den blinkenden Bremsleuchten angehen sollen. 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, Higgins* sagte:

In der BSI des C5 lässt sich einstellen,  ob bei Vollbremsung die Warnblinker zusätzlich zu den blinkenden Bremsleuchten angehen sollen. 

Gruß Higgins 

Könnte es eher umgekehrt sein? Die Blinker werden bei Vollbremsung aktiviert.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Higgins* sagte:

In der BSI des C5 lässt sich einstellen,  ob bei Vollbremsung die Warnblinker zusätzlich zu den blinkenden Bremsleuchten angehen sollen. 

Gruß Higgins 

Passt doch. Man sieht aber relativ leicht, ob jemand richtig bremst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, ACCM Peter D. sagte:

Wenn sie denn überhaupt noch blinken... Das neuste Must-Have im WOB-Konzern ist ja ein gelbes Lauflicht (wo ist der Würge-Smiley?!)...

Tzzz - Nachäffer, sowas gabs schon beim DS Présidentielle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte vorhin wieder feststellen das ich einen unheimlich großen Fanclub habe. So viele die mich freundlich mit der Lichthupe grüßen.

.....oder liegts daran das ich am hellen Tag um 18:00 noch ohne Licht fahre???????

- Egal, ich hab freundlich zurückgewunken

Bearbeitet von Manson
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ADAC empfiehlt in Zusammenarbeit mit den Lampenherstellern ganztätig mit Licht zu fahren. Das führt zwar dazu, daß das Licht dann nachts öfter kaputt ist und Motorradfahrer am Tag nicht mehr so auffallen, aber da von jeder verkauften Autolampe 20 Eurocent an Brett für die Welt gehen, ist das natürlich eine tolle Sache.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Manson sagte:

- Egal, ich hab freundlich zurückgewunken

................. und bist dann langsam weitergefahren, weil hinter dir ein Stau war :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, Gernot sagte:

20 Eurocent an Brett für die Welt gehen, ist das natürlich eine tolle Sache.

Gernot

watt´n dat ?

ist das selbiges, was so manch einer vorm Kopp hat ?

Gruss nach Gersthofen

HD

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Ronald sagte:

Könnte es eher umgekehrt sein? Die Blinker werden bei Vollbremsung aktiviert.

Ronald

Das könnte auch sein...ich habe das nicht codiert und weiss nicht, ob es standardmäßig eingeschaltet ist. 

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach was für ein schönes Thema; Licht am Auto,  endlich mal wieder ein Thema das meine altersbedingte Ruhe & Gleichgültigkeit etwas nihiliert und mich ungestreift in Wallung bringt :P

Ich fahre inzwischen nicht mehr tagsüber bei Sonnenschein,  sondern nachts bei Dunkelheit mit "Sonnen"brille,  es ist unglaublich,  was da Industrie, Gesetzgeber und weiß nicht wer sonst noch alles auf die Strasse bringen.   Tolle Lichtspiele um cool auszuseh'n, toll, um im dunklen Wald gut zu seh'n.   Aber,  in den ganz seltenen Fällen da man in Westeuropa mal nicht alleine unterwegs ist blenden wir uns gegenseitig den Sehnerv weg. Irre ?  Nein,  nur ein weiteres Zeichen der immer mehr zunehmenden 'wo ich bin ist vorne' Mentalität,  Egoismus pur,  die anderen können doch rechts ranfahren wenn ihnen was nicht passt, hauptsache, ich sehe gut.

Gut fand ich persönlich das sich TFL durchgesetzt hat,  anfangs,  als es kleine Leuchten waren die es erleichterten,  auch bei schummrigen Dämmerlicht ein fahrendes Auto von 'nem Baumstumpf zu unterscheiden; weniger gut fand ich die Entwicklung,  die Blechartisten von der Notwendigkeit schönen, markenprägendes Designs zu entbinden und dies nur noch den Lampendesignern zu überlassen.   Aber wozu aufregen ?  ist eben auch ein Zeichen der Zeit; G'scheite Fahrwerke brauchts schon länger nimmer, das regeln heute die Elektroniker,  Design wird nun durch Lampendesign ersetzt und raffinierte Motoren brauchts bald auch nimmer - irgendwann gibt's den E-Einheitsmotor in verschiedenen Leistungsstärken,  von schwach für die Waschmaschine bis ganz stark für den Hubschrauber.  Irgendwo dazwischen auch die Autoantriebe.....

  • Like 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2017 at 12:06 , AndreasRS sagte:

Hallo,das wäre meines Erachtens zu vage, man könnte sich zu leicht vertun. Schalten nicht moderne Autos bei einer Vollbremsung automatisch die Warnblinker an?

Genau. Die Rücklichter haben gefälligst nur bessere Positionslichter in rot zu sein, Bremslicht gerade schwach genug, dass es nachts nicht blendet. Den Rest macht der Sicherheitsabstand und die Aufmerksamkeit des Fahrers. Wenn nun auch noch Bremsleuchten unterschiedlich stark leuchten, so ist das nichts weiter als eine unnötige und unter Umständen gefährliche Spielerei.

Die Leuchtstärke ist in der Dunkelheit ein wichtiges Indiz für den Abstand, jedenfalls, wenn man mal über die Distanz ist, die die Scheinwerfer ausleuchten. Wechselt das jetzt auch noch ständig, mag das vieles sein, aber sicher kein Zugewinn an Sicherheit.

Am 8.10.2017 at 12:17 , JK_aus_DU sagte:

Radfahrer ist ein gutes Stichwort. Da hat sich ja auch viel an der Drahteselbeleuchtung getan. Manche blenden einen fast wie ein Auto-Xenon-Scheinwerfer.

Da sollte man halt auch auf die richtige Einstellung achten. Etwas, das Fahrradfahrer erst lernen müssen, waren doch deren Pfunzeln bis vor kurzem so schwach, dass das einer Motorfahrzeugbeleuchtung gegenüber einfach unbedeutend war.

Vielleicht ist das aber auch einfach die nächste Eskalationsstufe im Scheinwerferkrieg.  Wenn uns Autofahrer schon die Xenons und LED dieser Welt zu hell sind, dann den Radfahrern doch erst recht, zumal es immer noch eine weit verbreitete Unart ist, für Radfahrer noch nicht einmal ans abblenden zu denken. Ganz ehrlich: Ich als Radfahrer würde da auch aufrüsten. Was bleibt denn anderes übrig?

Zitat

Richtig beschissen blenden Scheinwerfer übrigens Radfahrer, die auf der linken Seite fahren. Leider ist das immer noch an vielen Stellen so vorgeschrieben. Besonders außerorts.

Ist mir schon als Mofafahrer aufgefallen, auch wenn ich eigentlich nur einmal nachts gefahren bin. Radwege sind aber oft sowieso bar jeder Praxistauglichkeit angelegt, aus vielerlei Gründen. Die Scheinwerferproblematik ist da unter "ferner liefen..." zu finden.

Am 8.10.2017 at 13:11 , Manson sagte:

Blinker in den Hauptscheinwerfern finde ich völlig daneben, Blinker die man nicht sieht sowieso.

Es gibt doch seit geraumer Zeit nichts mehr anderes, als Blinker in den Hauptscheinwerfern zu kaufen. Schon mein erstes Auto, und bekanntlich war das kein Golf, hatte das anno 2003 so. Wenn der Blinker kräftig ist, und der Scheinwerfer nicht zu kräftig, geht das. Für die Fälle, wo man den Blinker nicht sieht, gibts den Seitenblinker. Dass man die Weglassen darf, sollte bei in die Scheinwerfer integrierten Blinkern allerdings verboten sein.

So funktioniert das auch beim C1, und sofern man so blinkt, wie mans in der Fahrschule lernt, und nicht nur für einen Sekundenbruchteil oder gar nicht, kann keiner sagen, er hätt den Blinker nicht gesehen... Heisst, sagen kann man das immer. Blinde kriegen aber keinen Führerschein, also kann das auch nach hinten losgehen.

vor 23 Stunden, René Mansveld sagte:

Das würde dann aber nur funktionieren, wenn man auch im Dunkeln noch erkennen könnte, wieviele Lampen insgesamt da sind.

Meinst du die Blinker die man bei eingeschaltetes Bremslicht eh nicht mehr erkennen kann? ;)

Wie gesagt, adaptives Bremslicht ist unnötige Spielerei. Allenfalls (und auch das sehe ich eher kritisch) ein Warnblinker bei Vollbremsung kann sinnvoll sein. Das mag schon manche Auffahrkollision am Stauende verhindert haben. Grundsätzlich irritiert das aber mehr, als es nützt. Wenn man Warnblinker am Stauende einschaltet, dann doch vor einer Notbremsung und in etwa solange, bis das Nachfolgende Fahrzeug entweder deutlich verzögert oder ebenfalls warnblinkt.

Zitat

Ich fahre übrigens auch ab und an mit Fernlicht an hinter mein Vordermann, wenn der bei freie Sicht die Nebelschlußleuchte(n) an hat.

Ich auch. Allerdings nur dann, wenn ich weder überholen kann, noch die Möglichkeit habe, einen anderen in die Bresche springen zu lassen zwischen mich und den Nebelschluss-Armleuchter. Einfach, weil die Erfahrung zeigt, dass es nichts bringt, anderen im Strassenverkehr sagen zu wollen, was sie zu tun und zu lassen hätten.

Alles, was über eine Lichthupe als Hinweis auf mangelnde Beleuchtung oder ein Hupsignal bei Gefahr hinausgeht, unterlasse ich daher in der Regel. Mehr wäre Perlen vor die Säue geworfen. Oft im wörtlichen Sinn.

vor 23 Stunden, foxymail sagte:

Die Rückleuchten sind so schmal und leuchten so schwach, daß man sie bei bremslicht kaum sieht., der Blinker ist ebenfalls nicht erwähnenswert. Wie so etwas zulassungfähig ist frag ich mich, grade mit heutiger led-technik kann man doch recht kleine aber doch leuchtstarke Rücklichter bauen. 

Das ist Sinnvoll. Mehr als eine Positionsleuchte brauchts hinten nicht. Wenn gebremst wird, muss man das Rücklicht nicht mehr als solches Wahrnehmen. Man sieht ja auch mit dem stärkeren Bremslicht, dass da ein Fahrzeug ist, und weiss dann, dass man Sicherhitsabstand halten muss. Ich wunder mich immer wieder, warum man auf andere Ideen kommt.

Blinker sollten allerdings schon sichtbar sein. Vor allem bei der amerikanischen Variante, insbesondere dann, wenn die auch noch sehr langsam blinkt, ist das nicht immer zweifelsfrei der Fall.  Legal ist das seit geraumer Zeit dennoch.

vor 13 Stunden, Manson sagte:

Ich durfte vorhin wieder feststellen das ich einen unheimlich großen Fanclub habe. So viele die mich freundlich mit der Lichthupe grüßen.

.....oder liegts daran das ich am hellen Tag um 18:00 noch ohne Licht fahre???????

- Egal, ich hab freundlich zurückgewunken

Vielleicht warst Du in CH unterwegs?

Genau solches hat aber zu den unnötigsten Leuchten am Auto geführt, die nun deshalb vorgeschrieben sind: Tagfahrleuchten. Genau damit man solchen Minimalisten wie Dir die Diskussionsgrundlage zu Gunsten mehr sicherheit entzieht, müssen jetzt alle Tagfahrleuchten haben. Die Kohle könnte man sinnvoller investieren, wenn einfach im Zweifel mit Abblendlicht gefahren würde.

vor 11 Stunden, chrissodha sagte:

[...]mal wieder ein Thema das meine altersbedingte Ruhe & Gleichgültigkeit etwas nihiliert und mich ungestreift in Wallung bringt :P

Schön für Dich, dass Du trotz fortgeschrittenen Alters noch in Wallung kommen kannst, ohne einen Schlaganfall zu fürchten.

Oder musst Du aufgrund zunehmender Altersgelassenheit nicht mehr fürchten, im Affekt Straffällig zu werden, und dann gestreifte Schatten betrachten zu müssen?

Egal, freut mich für Dich.

Zitat

ist eben auch ein Zeichen der Zeit; G'scheite Fahrwerke brauchts schon länger nimmer, das regeln heute die Elektroniker,  Design wird nun durch Lampendesign ersetzt und raffinierte Motoren brauchts bald auch nimmer - irgendwann gibt's den E-Einheitsmotor in verschiedenen Leistungsstärken,  von schwach für die Waschmaschine bis ganz stark für den Hubschrauber.  Irgendwo dazwischen auch die Autoantriebe.....

Das ist bei den Elektroautos heue schon so, wei bei Akkuschraubern. Nicht die Motorleistung ist das entscheidende Kriterium, woran man Qualität festmacht, sondern die Akkukapazität und die Ladezeit.

In eigener Sache: Ich hab gestern Nacht erlebt, dass jedesmal, wenn ich, weil die Strecke vor mir frei und keine Rückleuchten mehr zu sehen waren (selbstverständlich auch kein Gegenverkehr!) auf Vollicht umgeschaltet habe, das Fahrzeug hinter mir das gleiche tat.

Der Grad an geistiger Umnachtung ist dann schon so hoch, dass Vollicht auch nicht mehr hilft, wenn man auf so ne kranke Idee kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bluedog,

vor 14 Minuten, bluedog sagte:

Da sollte man halt auch auf die richtige Einstellung achten. Etwas, das Fahrradfahrer erst lernen müssen, waren doch deren Pfunzeln bis vor kurzem so schwach, dass das einer Motorfahrzeugbeleuchtung gegenüber einfach unbedeutend war.

das Problem ist das asymmetrische Abblendlicht. Nach rechts leuchtet es deutlich höher als nach links, wo der Gegenverkehr ist. Wenn Radfahrer nun auf der linken Straßenseite fahren müssen, werden sie erheblich geblendet, auch bei korrekter Einstellung der Autoscheinwerfer.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Absurdität läßt sich anscheinend noch toppen. Da gibt es diese leidigen "Nebel"-zusatzscheinwerfer in den Stoßstangen, die immer brennen müssen, auch Innerorts, kein Mensch weiß warum, kein Nebel, nicht mal dunkel, nix. Und jetzt passt auf. Wenn der Fahrer nach rechts lenkt, brennt nur noch der rechte, nach links der linke dieser Zusatzscheinwerfer. Wem fällt sowas ein? Wie kriegt man sowas typisiert? Ich steh am Kreisverkehr, schau nach links, kommt da so ein Fahrzeug mit Kaschperlicht daher, der rechte Scheinwerfer geht an, ich glaube, der blinkt und biegt ab, also fahre ich ein. Gott sei Dank flott, denn der Kaschperllichtfahrer ist mir dicht auf den Fersen, im Rückspiegel sehe ich dann, jetzt brennt nur sein linker Nichtsnutzscheinwerfer. Unnötig zu erwähnen, dass der auch beim Ausfahren nicht rechts blinkte, sondern nur einäugig brannte.

Aber typisier mal eine Ente, die vorne im Kotflügel noch keine Blinker hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, ACCM-Heike sagte:

Wenn der Fahrer nach rechts lenkt, brennt nur noch der rechte, nach links der linke dieser Zusatzscheinwerfer. Wem fällt sowas ein? Wie kriegt man sowas typisiert?

Jedem, der seine Konzernzentrale in Wolfsburg hat, fällt ein solches "Kurvenlicht" (für geistig Arme!) ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 8 Minuten, ACCM Peter D. sagte:

Jedem, der seine Konzernzentrale in Wolfsburg hat, fällt ein solches "Kurvenlicht" (für geistig Arme!) ein...

Der Peugeot Partner, den ich desöfteren als Firmenfahrzeug nutze, hat dieses Gimmick auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo bluedog,

das Problem ist das asymmetrische Abblendlicht. Nach rechts leuchtet es deutlich höher als nach links, wo der Gegenverkehr ist. Wenn Radfahrer nun auf der linken Straßenseite fahren müssen, werden sie erheblich geblendet, auch bei korrekter Einstellung der Autoscheinwerfer.

Grüße
Andreas

Ich hatte die Textstelle als Antwort auf eine Beschwerde über blendene Fahrradscheinwerfer verfasst. Ja, Fahrradbeleuchtung, die Autofahrer blendet, sowas gibts.

Fazit im Textverständnis: Durchgefallen. Fahrräder haben noch nicht mal Abblendlicht, geschweige denn asymmetrisches.

Auf das Problem, dass Autoscheinwerfer blenden, wenn man auf der falschen Seite fahren muss, ging ich einen Absatz nach dem zitierten ein. Da kann der Autofahrer oder Autohersteller nicht wirklich viel dafür. Der Fehler liegt im Konzept eines Radwegs entgegen der Fahrtrichtung der parallel und dicht dran verlaufenden Strasse, ohne auch nur einen Versuch zu Bendschutz in irgend einer Form.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radwege sind eh manchmal ziemlich bescheuert angelegt. Merk ich jetzt, wo ich vermehrt Fahrrad fahr, immer mehr.

 

vor 35 Minuten, bluedog sagte:

 

Fahrräder haben noch nicht mal Abblendlicht, geschweige denn asymmetrisches.

 

Es gibt durchaus Fahrräder mit Abblend-und Fernlicht. Kann mich erinnern, daß diverse Hollandräder schon vor Jahrzehnten mit sollchen Lampen ausgestattet waren.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten, munich_carlo sagte:

Der Peugeot Partner, den ich desöfteren als Firmenfahrzeug nutze, hat dieses Gimmick auch.

Naja, wenn Menschen offensichtlich bereit sind sind, für ein solches "Feature" Geld zu bezahlen (ich habe es nicht überprüft, aber das ist doch bestimmt aufpreispflichtig?), dann wird das nachgeahmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...