Zum Inhalt springen

Die 3. Bremsleuchte wird wieder abgeschafft.....


Entenholgi

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, ACCM-Heike sagte:

Aber typisier mal eine Ente, die vorne im Kotflügel noch keine Blinker hatte...

Zumindest in D kein Problem da kürzer als 4m...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, bluedog sagte:

Fazit im Textverständnis: Durchgefallen. Fahrräder haben noch nicht mal Abblendlicht, geschweige denn asymmetrisches.

Also du solltest nicht so sehr verallgemeinern, mein Fahrrad hat assymetrisches Abblendlicht und Fernlicht natürlich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 2 Stunden, Manson sagte:

Also du solltest nicht so sehr verallgemeinern, mein Fahrrad hat assymetrisches Abblendlicht und Fernlicht natürlich auch ;)

Allmählich geht mir ein Licht auf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Manson sagte:

Also du solltest nicht so sehr verallgemeinern, mein Fahrrad hat assymetrisches Abblendlicht und Fernlicht natürlich auch ;)

Dann nehm ich natürlich zurück, dass Fahrräder kein Fern- und Abblendlicht haben.

Die sind dann aber weiter als mein Mofa. Seit ich dem einen neuen Scheinwerfer mit zuverlässigerem Leuchtmittel spendiert hab, hätte zwar der Scheinwerfer Abblend, Fern- und sogar Standlicht, der Kabelbaum gibt jedoch einfach nur undifferenziert "Licht" her, und hat dafür noch nichtmal einen einfachen Schalter... War halt genug für den alten Scheinwerfer. Der neue gehört eigentlich zu nem besser ausgestatteten Konkurrenzmodell, soll aber auch offizielles alternatives Ersatzteil für meins sein... Ich hab den Stecker mal so aufgesteckt, dass Abblendlicht an ist. Vorteil der Sache: Sollte ich mal mitten in der Nacht draufkommen, dass der Glühdraht aufgegeben hat, kann ich einfach auf Fernlicht umstecken und komme so immer noch mit Beleuchtung nach Hause. Die Leuchtweite kann ich einfach anpassen, indem ich die Neigung verstelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich mit der Sm voll auf die neuen Gegebenheiten angepaßt:

Was die "Herren der Ringe" können, kann ich schon lange.

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Heribert Meier
Ich würde es für vorteilhaft halten, wenn mit der wachsender Stärke des Bremspedaldruckes auch mehr Bremslichter angehen.  Könnte mman besser abschätzen, ob der Vorrausfahrende nur eine Anpassungsbremsung macht oder voll ankert.....
Unsitte finde ich die mittlerweile sehr kleinen Blinker, die man Tags bei Sonne kaum noch sieht, genauso wie die Rückfahrleuchtenschlitze bei meinem Picasso, wo dank wenig Lichtaustritt und mieser Kamera nächtens nicht viel zu sehen ist. Hat jemand einen Tip für eine bessere Kamera? Unser Baleno kann das deutlich besser....
Na ja, als Ausgleich für die Blender gibts dann die Einäugigen, oder Standlicht/oder garkeinlichtfahrer, die nicht schnallen, das es dunkel ist.......plus dunkel gekleidete, ohne Licht und ohne Reflektoren fahrende Radler.....
 

Mit Standlicht (nannte sich Begrenzungsleuchten) fuhren wir früher die ganze Nacht durch die französische Stadt. Und man sah alles, weil man nie geblendet wurde. Das heutige Lichtermeer ist völliger Irrsinn


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibtischtäter
vor 9 Stunden, P. Marlowe sagte:

Was die "Herren der Ringe" können, kann ich schon lange.


Eigentlich habe ich ja etwas gegen diese Youtube-Geschichten... aber da konnte ich nicht widerstehen:

Das sieht ja mal richtig gut aus!
Coole Geschichte - allerdings auch wohl nur denkbar, wenn hinten am Kennzeichen ein "L" oder ähnliches steht. Würde da hinten "D" dran stehen, würde der SM auch wohl bald stehen.

Im Übrigen: Auch wenn die Geschichte mit dem Blinker hier schon kritisiert wurde - in meinen Augen sind die weitaus besten Lichtgestalten immer noch die Amis.
Was die Hersteller sich da teilweise haben einfallen lassen - einfach schön. Vor allem natürlich in den "guten alten Zeiten", in denen hier noch 6 Volt Birnchen durch die Gegend schimmerten und der Fahrtrichtungsanzeiger schwungvoll aus der Karosserie hervorsprang.

Weitaus besser können die auch Kurvenlicht. Dieses "Nebelscheinwerfer-an-und-aus-geschalte" ist doch Kinderkram mit nahezu Null Ergebnis.
Bei Mercury gibt es eigens dafür einen Scheinwerfer vor dem vorderen Radlauf. Der leuchtet dann auch wirklich die Seite aus...
Dafür ist der Rest der originalen US-Scheinwerfer lichttechnisch eine reine Katastrophe :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, P. Marlowe sagte:

Also ich habe mich mit der Sm voll auf die neuen Gegebenheiten angepaßt:

Was die "Herren der Ringe" können, kann ich schon lange.

Bastelbude... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Manson sagte:

Also du solltest nicht so sehr verallgemeinern, mein Fahrrad hat assymetrisches Abblendlicht und Fernlicht natürlich auch ;)

ein Held..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Manson sagte:

Also du solltest nicht so sehr verallgemeinern, mein Fahrrad hat assymetrisches Abblendlicht und Fernlicht natürlich auch ;)

Alten XM Scheinwerfer ans Fahrrad gebastelt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, ACCM Heribert Meier sagte:

Mit Standlicht (nannte sich Begrenzungsleuchten) fuhren wir früher die ganze Nacht durch die französische Stadt.

Bei uns in den Niederlanden nannte sich das Stadtlicht, mehr war Innerorts nicht erlaubt.
Das änderte sich irgendwann in den 70ern.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Kugelblitz sagte:

Alten XM Scheinwerfer ans Fahrrad gebastelt? ;)

2CV ;) ...und nicht einen, wenn schon dann richtig, also 2 ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Am ‎08‎.‎10‎.‎2017 at 12:01 , Biker64 sagte:

Ich würde es für vorteilhaft halten, wenn mit der wachsender Stärke des Bremspedaldruckes auch mehr Bremslichter angehen.  ...
 

Genau das habe ich vor 40 Jahren bei einem Porsche gesehen. Auf der kurvigen Landstraße wuchsen die Bremslichter mal mehr, mal weniger Richtung Fahrzeugmitte, bei starkem Druck auf der Bremse war dann das ganze Feld zwischen den Bremslichtern am leuchten. Wurde ganz, ganz schnell wieder abgeschafft.

Was aber wirklich fehlt und dringend eingeführt werden muss, ich muss mich wiederholen, ist der Blinker-EINSCHALT-Assistent. Alle anderen Assistenten sind vergleichsweise überflüssig... Wenn die Blinkleuchten dann noch so gestaltet werden, dass man sie auch sieht (warum ging das früher problemlos??), wäre das Auto perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Was aber wirklich fehlt und dringend eingeführt werden muss, ich muss mich wiederholen, ist der Blinker-EINSCHALT-Assistent.

wozu ?  Faulheit / Dummheit auch noch fördern ?   Ich fände es gescheiter wenn die Lenkung einfach nicht lenken würde wenn nicht geblinkt wird.

Was glaubst Du wie schnell alle wieder vernünftig mit dem Blinker umgingen :P

  • Like 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Irgendwie ist das Blinken bei mir in Fleisch und Blut übergegangen. Letztens ist mir aufgefallen, dass ich sogar in der Firmen-Tiefgarage blinke wenn ich links auf meinen Stellplatz abbiege, obwohl weit und breit kein anderes Fajrzeug unterwegs ist. Hoffentlich hat das noch kein Kollege gesehen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito.....

das genau ist es auch, was mich an dieser "Blinken ist doof Kampagne" so wundert,  vom ärgern mal ganz abgeseh'n.   Wann und warum ging das so vielen verloren, das man einfach blinkt bevor man abbiegt,  ohne zu überlegen,  ohne Stromspargedanken - einfach so, ganz automatisch ?

Meine Sorge ist das diese Leute im nächsten Schritt auch nicht mehr ganz automatisch bremsen wenn ihnen was vor's Auto läuft,  sondern erst mal analysieren - hab ich grade Bock zu bremsen, sieht der Fußgänger danach aus das es lohnt,  oder isser vielleicht eher froh wenn ich drüberfahr........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier eine 180° Kurve, da geht mein linker Mittelfinger fast jedes mal zum Blinkerhebel. Ein mal hab ich tatsächlich geblinkt.Ist sonst eigentlich nicht mein Ding an abknickenden Vorfahrtsstraßen zu blinken, da bin ich einfach ein kleiner Revoluzzer. Ich seh es einfach nicht ein, auch wenn da einer herausfahren wollte, denn wenn ich in die Seitenstraße abbiegen wollte, dann würde ich ja blinken, Wenn ich also nicht blinke, dann bleibe ich auch auf der Vorfahrtsstraße, egal was für Verwurstellungen die grade anstellt. Aber sonst blinke ich immer, auch wenn kein anderer VKT zu sehen ist. Daher bin ich auch ein großer Fan vom Komfortblinker. Nur antippen und es blinkt 3x, was mr aber zu wenig ist. Mir wäre 4-5 mal lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Wurzelsepp sagte:

Ist sonst eigentlich nicht mein Ding an abknickenden Vorfahrtsstraßen zu blinken, da bin ich einfach ein kleiner Revoluzzer.

Oder von gestern ;)

".. warum gibt es dann bei der abknickenden Vorfahrt so oft Verwirrung?  Weil es vor Jahrzehnten anders geregelt war. Aus jener Zeit stammt noch die Gewohnheit, beim Verlassen der Vorfahrtstraße immer zu blinken. Und solche überkommenen Gepflogenheiten sind, verständlicherweise, schwer auszurotten."

http://www.fahrtipps.de/frage/abknickende-vorfahrt.php

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In CH muss man auch nicht blinken, wenn man auf der Vorfahrtsstrasse bleibt. Man darf aber, wenn die sich entsprechend windet. Jedenfalls solange, wie das keine Missverständnisse hervorrufen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

 da geht mein linker Mittelfinger fast jedes mal zum Blinkerhebel.

Phänomenal Herbert,

was du alles mit deinem Mittelfinger machst ..............................

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Oder von gestern ;)

 

Ronald

Mir wurde es 1979 auch so beigebogen, das man da zu blinken hat, ich habs nur nie (diesen einzigen Fall) verstanden und seither auch nicht mehr gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Den Fall hab ich auch fast jeden Tag. Da ist es für mich logisch, sofern einer aus diesen 2 Sträßchen kommt. Wenn ich da geradeaus möchte und links blinke, dann hab ich einen Unfall produziert.

Mir geht es um die einfache Variante. Nur eine Straße, die von mir aus geradeaus weitergeht, aber eine abknickende Vorfahrtsstraße.Da gibts nur rechts und links. Rechts ( in dem Fall geradeaus) wäre für mich abbiegen von der Vorfahrtsstraße und da blinke ich auch. Aber links ( in dem Fall auf der Vorfahrtsstraße bleiben ) ist für mich kein abbiegen, da die Vorfahrtsstraße ja mal so gebaut wurde oder irgendwann später dazu erklärt wurde. Da dann mit so blödsinnigen Vorschriften zu kommen geht mir einfach gegen den Strich und ist unlogisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, **HD** sagte:

Phänomenal Herbert,

was du alles mit deinem Mittelfinger machst ..............................

Jahrelange Übung. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...