Zum Inhalt springen

Kühlerdichtmittel


ChristophX2

Empfohlene Beiträge

Moin,

zum Beginn der Heizperiode müffelt die Heizung kurz nach dem Einschalten leicht.

Gibt es ein wirklich gutes Kühlerdichtmittel, oder ist es besser gleich einen neuen HWT einzubauen?

Grüße aus der Suppenküche,

Christoph

Bearbeitet von ChristophX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Druck auf dem System ist und du nichts nachfüllen musst ist alles dicht.
Wenn der HWT undicht ist solltest du ihn wechseln, denn das Material ist sehr dünn und die Kanäle eng, da könnte sich was zusetzen (merkst du dann aber nur an weniger Heizleistung, für die Kühlung ist es egal).

Ein sehr gutes Kühlerdicht gibt es von Holts, das dichtet sogar Schläuche ab.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, ChristophX2 sagte:

Moin,

zum Beginn der Heizperiode müffelt die Heizung kurz nach dem Einschalten leicht.

Gibt es ein wirklich gutes Kühlerdichtmittel, oder ist es besser gleich einen neuen HWT einzubauen?

Grüße aus der Suppenküche,

Christoph

Hallo,

Ich habe an einem 93er Xantia X1 2.0i 8V mal Bars Leaks getestet. Genau nach Anleitung verwendet, funktionierte es nicht gleich, sondern erst nach 400 km. Dann war der Heizungskühler nicht mehr undicht (vorher lief Kühlwasser in größeren Tropfen aus den unteren Belüftungsdüsen). Die Heizleistung war vorher gut und danach auch. 

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weil beim Xantia für den Wechsel das Armaturenbrett raus muss, bietet sich für den durchschnittlichen Hobbybastler erstmal der Einsatz von Kühlerdicht an. Weil das Einfüllen in den Ausgleichsbehälter wenig, bis gar nicht zielführend ist, löst man den kleinen Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälter, schiebt einen dünnen Schlauch bis in den Kühler und füllt mit einer Spritze das Mittel direkt ein. Klar, solange die Scheiben nicht beschlagen, es nicht permanent müffelt, braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen.

Gruß Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Xantia beschlug damals die Scheibe und fahren ohne Heizung und Belüftung im März ist doof. Eingefüllt habe ich das Zeug in den Dicken Schlauch vom Thermostat zum Kühler. Klemmschelle ab, Schlauch ab, Zeug rein, Schlauch dran und Schelle wieder an die richtige Stelle schieben. :) Wie gesagt braucht es damals 400 km, funktionierte aber sonst sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Gerd Kruse sagte:

und weil beim Xantia für den Wechsel das Armaturenbrett raus muss, bietet sich für den durchschnittlichen Hobbybastler erstmal der Einsatz von Kühlerdicht an. Weil das Einfüllen in den Ausgleichsbehälter wenig, bis gar nicht zielführend ist, löst man den kleinen Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälter, schiebt einen dünnen Schlauch bis in den Kühler und füllt mit einer Spritze das Mittel direkt ein. Klar, solange die Scheiben nicht beschlagen, es nicht permanent müffelt, braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen.

Gruß Gerd

 

Ich habe das einfach immer in den Schlauch gekippt, der oben am Kühler aufgesteckt ist. Schlauch halt abziehen, es läuft etwas Kühlmittel aus, und dann das Kühlerdicht in den Schlauch und wieder sofort auf den Stutzen am Kühler setzen. Ging ganz gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Holts kippe ich bei Bedarf nur in den Ausgleichsbehälter, das reicht.
Und wie angegeben dann den Motor warmlaufen (das Thermostat muss offen sein wegen der Verteilung) und wieder abkühlen lassen.
Mehr braucht es nicht, ich hab damit schon den dicken Schlauch vom Motor zum Kühler (XM V6.24) abgedichtet gehabt.
Beim ersten ein ca. 5 mm großes Loch, da hab ich dann Isolierband zur Verstärkung über das bereits abgedichtete Loch gemacht.
Beim zweiten war es ein Riss in dem gleichen Schlauch in ein anderes Auto unter der Plastikverkleidung (beim Y4 ist um diesen Schlauch eine Kunststoffverkleidung).
Den Riss im zuletzt genannten Schlauch habe ich erst entdeckt, als ich den Kühler gewechselt habe.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, René Mansveld sagte:

Das Holts kippe ich bei Bedarf nur in den Ausgleichsbehälter, das reicht.
 

 

Genau da gehört das Zeug nicht hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Ostzeiten haben wir immer ein Ei reingeschlagen wenn beim Wartburg mal wieder die ZKD fällig war hat immer noch fast ein Jahr gehalten. :) Als beim Tct Break der Kühler hin war und der HWT hab ich von Holts was reingekippt Kühler war zum Tüv dicht nur der HWT nicht mehr.Bis zum Tausch in Zschornewitz hats gehalten .Mein Bruder fährt seit nen halben Jahr mit dem Ei im 3er Golf 1.6 durch die Gegend der Kühler ist immer noch dicht .

Bearbeitet von Henry K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, JK_aus_DU sagte:
vor einer Stunde, René Mansveld sagte:

Das Holts kippe ich bei Bedarf nur in den Ausgleichsbehälter, das reicht.

Genau da gehört das Zeug nicht hinein.

Hast du schonmal beim laufenden XM mit Ketten-V6 bei Betriebstemperatur in den Ausgleichsbehälter geschaut?
Da gibt es Bewegung, der Ausgleichsbehälter scheint irgendwie in den Kreislauf einbezogen zu sein, und wenn es nur ist weil Kühlmittel über den "Entlüftungsschlauch" dothin kommt und unten die gleiche Menge wieder in das System gelangt.
Kühlerdicht kommt da also eh hin und verteilt sich auch von dort ganz gut.

Gruß
René

PS: Bewegung, keine Bläschen oder sonstiges auf defekter Kopfdichtung hinweisendem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, René Mansveld sagte:


Da gibt es Bewegung, der Ausgleichsbehälter scheint irgendwie in den Kreislauf einbezogen zu sein, ....

ja, Rätsel über Rätsel. Echt ein Wunder, so ein Auto :D

Aber Spaß beiseite: Im Allgemeinen ist es Konsens, dass so ein Mittel nicht in den Ausgleichsbehälter gehört.  Klar, irgendwie verteilt sich das dann schon irgendwann mal auf das gesamte Kühlmittel, vielleicht, eventuell, oder auch nicht.

Ich werde es jedenfalls weiter direkt in den Kühlkreislauf einbringen. Ist ja auch kein Akt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, JK_aus_DU sagte:

ja, Rätsel über Rätsel. Echt ein Wunder, so ein Auto :D

Aber Spaß beiseite: Im Allgemeinen ist es Konsens, dass so ein Mittel nicht in den Ausgleichsbehälter gehört.  Klar, irgendwie verteilt sich das dann schon irgendwann mal auf das gesamte Kühlmittel, vielleicht, eventuell, oder auch nicht.

Ich werde es jedenfalls weiter direkt in den Kühlkreislauf einbringen. Ist ja auch kein Akt.

 

Ich darf an der Stelle mal wiedergeben was Torsten mir dazu geraten hat.. Ich habe die ganze Flasche nach seiner Anleitung komplett in den Ausgleichsbehälter gekippt und bin direkt danach 40km gefahren. Dann hat es ein paar Tage gedauert, der Geruch wurde stetig dezenter und mittlerweile (so nach ca einer bis anderthalb Wochen) ist der Geruch ganz weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dann von mir auch nochmal was zum Thema:

Das Maggi-EX, äh Kühlerdicht von LiquiMoly funktioniert auch. Wir haben es am Samstag zusammen mit frischen Kühlmittel eingefüllt, da das Wasser wegen WaPu- und Zahnriemenwechsel eh raus musste.

Danach hatte ich noch knapp 100km Heimfahrt von Viersen vor mir - also alles gut verteilt im Kühlkreislauf, denke ich. Heute morgen dann die angenehme Überraschung: Nur noch ein Hauch von Maggi zu erahnen. Mittlerweile ist es glaube ich ganz weg. Bin ich froh, dass der HK erstmal drin bleiben kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2017 at 16:13 , neiya:) sagte:

Ich darf an der Stelle mal wiedergeben was Torsten mir dazu geraten hat.. Ich habe die ganze Flasche nach seiner Anleitung komplett in den Ausgleichsbehälter gekippt und bin direkt danach 40km gefahren. Dann hat es ein paar Tage gedauert, der Geruch wurde stetig dezenter und mittlerweile (so nach ca einer bis anderthalb Wochen) ist der Geruch ganz weg. 

Jepp, ich glaube auch nicht so recht daran, daß es Sinn macht das Zeug nicht in den Ausgleichsbehälter zu füllen. Denn dort herrscht einige Bewegung. Zur Sicherheit der Ratschlag an Neiya, direkt nach dem Einfüllen etwas Strecke zu fahren, dann wird das Kühlerdicht gleichmäßig im System verteilt sein.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...