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Citroen C5 HPI


JuergenC5

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Hi Leute ich habe wieder ein Problem mit meinen ......Citroen C5 HPI. Seit ca. 1 Monat habe ich wieder Anomalie Abgasreinigung.

Nach langen suchen habe ich dann bemerkt, wenn ich auf der Drosselklappe auf den kleinen stellmotor klopfe das er dann sofort anspringt.

Haben jetzt den kompletten Drosselklappenstutzen neu gegeben und das Problem ist häufiger als vorher.

Auch wenn ich wieder auf den Stellmotor klope rennt er wieder, aber nur für ca. 5 km.

Muss die Drosselklappe eigentlich angelernt werden ?

Waren heute Fehler auslesen und da zeigte er nur folgende Fehler an 

P1294 Elektrosteuerventil zur variablen Verteilung (VTC) Stromkreisunterbrechnung

P1148 Störung Regelung des Krafstoffdrucks Abfall Wirkungsgrad

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Speziell der zweite Fehler schreit doch sehr nach einer defekten Hochdruckpumpe, aber vielleicht auch der Druckregler - beides sehr beliebt beim HPi.

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ja aber was hat die hochdruckpumpe mit der drosselklappe zu tun?

Sobald ich bei der drosselklappe auf den stellmotor klopfe, einmal motor abstelle voll ins gas. dann wieder motor ab. und motor normal starte dann rennt er ja wieder.

Muss diese Drosselklappe vielleicht wirklich angelernt werden?

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Und der code P1294 heisst das eine Einspritzdüse defekt sein soll.

Woher weiss ich jetzt welche da den geist aufgebeben hat?

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Eine sterbende HD-Pumpe kann das ganze Benzinrail samt Einspritzdüsen mit Messingspänen verseuchen ... da kann auch schon mal eine Einspritzdüse verstopfen.
Dann ist die Reparatur auch nicht mit dem relativ einfachen Wechsel der HD-Pumpe erledigt, denn das Benzinrail muss logischerweise penibel (!) gereinigt werden. Ob Du dann 1 oder 4 neue Einspritzdüsen nimmst ... Deine Entscheidung, Dein Pokerspiel.

Wie Du die fehlerhafte ESD findest, weiß ich auch gerade nicht, genausowenig weiß ich, was das alles mit der Drosselklappe zu tun haben soll.

Schraubst Du denn selber? Wenn ja, dann baue doch mal die HD-Pumpe aus und schraube sie auf - Vorsicht, die ist ölgefüllt! Also, "Kuchenblech" drunter und am besten 2 Blatt Haushaltsrolle, damit Du die Späne gut siehst, sofern welche da sind. Und nicht wundern, wenn das eher nach Benzin aussieht und riecht - das ist der übiche Abgesang der HD-Pumpe - eine grandiose Fehlkonstruktion von Siemens (später ..., noch später ...)
Lager der Antriebswelle auf absolute (!) Leichtgängigkeit testen, denn da landen die Späne auch.
Zusammenbau übrigens im Ölbad (0W-.. Leichtlauföl), weil die Antriebsseite luftfrei (!) mit Öl gefüllt sein muss.

Gruß Stefan

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Hallo Stefan,

in letzter zeit habe ich eigentlich nur selber auf meinen HP Igeschraubt, ich werde die HD Pumpe mal ausbauen und eventuell den Druckregler gleich mit tauschen der kostet ja nicht die Welt im Gegensatz zu der ganzen HD pumpe.

Mein HPI macht mich die letzten Jahre echt fertig.

 

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  • 2 Wochen später...

Hi Leute bräuchte nochmal einen Rat von denen die mehr erfahrung haben als ich.

Der HPI hat ja diese Sauerstoffsonde die kein Lexia Programm finden kann.

Die war bei den Auto vor 6 Jahren schon einmal defekt.

Sobald ich mit meinen Auto auf der Autobahn fahre geht das Auto ohne Probleme.

In der Stadt haut er mir die Anomalie Abgasreinigung nach ca. 6 km rein.

Kann es sein das die Sonde wieder defekt ist?

Meine Therorie ist:

Die Sauerstoffsonde ist defekt, leitet den wert an das Motorsteuergerät, das Motorsteuergerät sagt der Drosselklappe sofort abstellen.

Durch rauf klopfen auf den Stellmotor bekomme ich die aber immer wieder frei?

Habe heute das Problem wieder gehabt und habe die Sauerstoffsonde abgehängt und konnte unter vollgas weiter fahren.

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Lg Jürgen

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