Zum Inhalt springen

Sucher Automatikgetriebe 4HP20


Thomas Erdi

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

nicht dringend aber sucher als eiserne Reserve ein 4HP20 Automatikgetriebe. Sollte natürlich intakt sein, Laufleistung erstmal zweitrangig.

Sollte jemand etwas haben, oder irgendwann was eintrudeln bitte vormerken, Abnahme ist gesichert.

Danke !

vg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stöbere grade im grossen Auktionshaus, hier stehen noch andere Fahrzeugmarken für das 4HP20 Getriebe.

Mercedes ?? Peugot ? gibts da baugleichheiten ?

Sind die Steuergeräte zu jedem Getriebe kompatibel oder auf das jeweilige Getriebe/Motor irgendwie abgestimmt ?

z.b. "20HZ20 4HP20 aus C5 2.2 HDI"

Gruss

 

Thomas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm ein Steuergerät das genau zu deinem Modell und deiner Motorisierung paßt.

Also ein Xantia-V6-Getriebe mit einem Xantia V6 Getriebesteuergerät. Hier gabs auch schon Umprogrammierungen (Xantia auf XM) und es gibt diverse Threads zum Thema Baugleichheit von XM und Xantia-Getrieben.

Ich hatte in meinem C8 V6 ein Getriebesteuergerät vom Peugeot 607 V6. Das hat nicht gut funktioniert. Im 4.Gang ist das Getriebe auf Fehler gegangen. Selbst innerhalb der C8 Baujahre hat es Veränderungen am 4HP20 gegeben.

Das mal als meine Erfahrung. Es gibt sicher auch noch Meinungen von Leuten die Ahnung haben.

Äußerlich sind die 4HP20 gleich. Aber eben nur äußerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, XMbremi sagte:

nimm ein Steuergerät das genau zu deinem Modell und deiner Motorisierung paßt.

Also ein Xantia-V6-Getriebe mit einem Xantia V6 Getriebesteuergerät. Hier gabs auch schon Umprogrammierungen (Xantia auf XM) und es gibt diverse Threads zum Thema Baugleichheit von XM und Xantia-Getrieben.

Ich hatte in meinem C8 V6 ein Getriebesteuergerät vom Peugeot 607 V6. Das hat nicht gut funktioniert. Im 4.Gang ist das Getriebe auf Fehler gegangen. Selbst innerhalb der C8 Baujahre hat es Veränderungen am 4HP20 gegeben.

Das mal als meine Erfahrung. Es gibt sicher auch noch Meinungen von Leuten die Ahnung haben.

Äußerlich sind die 4HP20 gleich. Aber eben nur äußerlich.

Hallo,

das kann ich so unterschreiben. Wenn immer es möglich ist, ein genau passendes Getriebe nehmen. Es gibt auf dem Getriebe die sogenannte Stücklisten-Nr. die das Getriebe ganz genau charakterisiert. Wenn man etwas gefunden hat und wissen möchte, ob das Getriebe zum eigenen Fahrzeug passt, hilft ein Anruf bei ZF im Service/ bei der Technik und man wird Dir Auskunft darüber geben, ob das Getriebe verwendbar ist. Alles andere ist "Probieren geht über studieren" oder auch "Jugend forscht".;) Okay, der Lerneffekt ist bei den eben genannten Methoden natürlich teilweise immens aber der (unnötige) Zeitaufwand kann es halt auch sein. Also: ZF fragen.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten, ACCM Alex sagte:

Alles andere ist "Probieren geht über studieren" oder auch "Jugend forscht".;) Okay, der Lerneffekt ist bei den eben genannten Methoden natürlich teilweise immens aber der (unnötige) Zeitaufwand kann es halt auch sein. Also: ZF fragen.

Grüße

Alex

Wenn ich mich da an meine bescheidenen Probier-Erfahrungen mit dem 4HP20 erinnere - ich möchte diesen immensen Lerneffekt nicht noch mal durchlaufen, denn nach 8 Monaten probieren möchte man auch mal Erfolge sehen :D:angry:

Ansonsten schließe ich mich Alex vollumfänglich an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ich mal Durchblick bekommen...

Steuergerät ist IM Getriebe ?

Wo findet sich evtl. eine Vergleichsliste, auf suche hier kommt leider nichts.

 

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schlachten grad einen X2 V6 Automatik. Getriebe ist gut, vom Vorbesitzer kamen nie Klagen über das 4HP20. Die Laufleistung ist 246000km. Interessant? Noch ist der Wagen eingeschränkt fahrfähig.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ACCM Jelle sagte:

Wir schlachten grad einen X2 V6 Automatik. Getriebe ist gut, vom Vorbesitzer kamen nie Klagen über das 4HP20. Die Laufleistung ist 246000km. Interessant? Noch ist der Wagen eingeschränkt fahrfähig.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Ist das der Libellengrüne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Juergen_ sagte:

Das Steuergerät ist extern.

 

Also muss man nicht zwingend Steuergerät mittauschen ? Wäre aber keine Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verlinke einfach mal die Beiträge zur Kompatibilität der Xantia und XM 4HP20. Lies es dir in Ruhe durch.

irgenwo hatte XM-Irmin auch was über die Getriebesteuergeräte geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal an ZF geschrieben, mal sehen was denen vorliegt. Mit verlaub, halbwissen nützt mir wenig jetzt.

Trotzdem Danke !!

vg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem von bremi verlinkten Thread stehts: Steuergerät muss übernommen werden, dann passt auch ein Xantia-Getriebe in einen XM und umgekehrt.

Bin ja mal gespannt, ob ZF das auch so sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Thomas Erdi sagte:

Wie gesagt:

 

Preisvorschläge an meine Pmail hier !

 

Danke !!

Laß dir statt Preisen besser Zustände mailen. Bei dem notwendigen Arbeitsaufwand fährst damit viel billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte uns über die Infos von ZF auf dem Laufenden.

Ich prophezeie: da ist auch nur noch Halbwissen über das 4HP20 vorhanden. Das heißt, eigentlich prophezeie ich das nicht, ich habe es schon erfahren. Aber vielleicht hatte ich auch ganz andere Fragen. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier "nettes" Angebot aus dem Forum, 350,- Euro XM Getriebe zzgl. Versand, Mein Angebot 300,- inkl. war ihm die Arbeit nicht wert :( Schade !

Jetzt kommts woanderst her warscheinlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Fundgruben Getriebe paßt definitiv NICHT in den C8 oder Jumper und höchstwahrscheinlich auch nicht in C5. Das scheinen richtige Spezialisten zu sein. Und für 2.500,- würde ich besser ein überholtes nehmen.

Ich habe hier noch zwei XM V6 4HP20 und ein Xantia V6 4HP20 Getriebe liegen. Sind alle nur 800km gelaufen. GARANTIERT ;);););)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, XMbremi sagte:

das Fundgruben Getriebe paßt definitiv NICHT in den C8 oder Jumper und höchstwahrscheinlich auch nicht in C5. Das scheinen richtige Spezialisten zu sein. Und für 2.500,- würde ich besser ein überholtes nehmen.

Ich habe hier noch zwei XM V6 4HP20 und ein Xantia V6 4HP20 Getriebe liegen. Sind alle nur 800km gelaufen. GARANTIERT ;);););)

Und verkaufst du deine Getriebe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die verkaufe ich nicht.

Das Angebot war nicht ernst gemeint - so sollten es die Smileys eigentlich aussagen.

Die drei Getriebe sind allesamt kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...