Zum Inhalt springen

Geräusch vom Xantia-Antrieb, was kann das sein?


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Mein Xanterl (X2 V6), es nervt grad ziemlich:

Seit heute morgen höre ich - noch dezent - ein neues Geräusch. Es ist ein Heulen oder auch relativ hohes Jaulen von der Vorderachse her:

  • am deutlichsten hörbar zwischen 50 und 70 km/h
  • es ändert sich mit der Geschwindigkeit (nicht in Abhängigkeit vom eingelegten Gang und der Motordrehzahl)
  • es ist nur unter Last zu hören, im Schiebebetrieb ist Ruhe. (Kann also mit dem Gasfuß ein-/ausgeschaltet werden)
  • Ich denke, es ist unabhängig von Kurvenfahrt, ich hatte aber gerade keine Gelegenheit zum Slalomfahren, bzw, hab nicht so genau drauf geachtet.

Wie gesagt, das Geräusch ist noch unauffällig, hat aber seit heute morgen bereits zugenommen und macht mir Sorgen.

Da kommt ja wohl nur etwas in der Kette Differential-Antriebswellen-Radlager in Frage.

Ich denke die Radlager scheiden aus? Was ist als Nächstes am wahrscheinlichsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, du machst mir Spass! Oder willst du das für mich reservierte 4HP20 möglichst schnell aus dem Weg haben?

Ergänzung zum Geräusch: Bei Autobahntempo geht das Geräusch (noch) komplett in den anderen Geräuschen unter, Vibrationen sind nicht zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Differenzial ich hatte es beim 1.8 i mit BE3 Getriebe ,es wird immer lauter mit der Zeit . Irgendwann hat es gekackt dann lagen die 1.8 liter Getriebe öl auf der Straße ,mit lauten Knetern hat der Urxantia noch die letzten 2Km nach hause geschafft. Das Getriebe hab ich dann gewechselt und das alte entsorgt .Vielleicht kann man vorher noch was machen,aber da bin ich überfragt. Gruß Henry 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Differenzial ich hatte es beim 1.8 i mit BE3 Getriebe ,es wird immer lauter mit der Zeit . Irgendwann hat es gekackt dann lagen die 1.8 liter Getriebe öl auf der Straße ...

Dumm nur, dass bei meinem Xantia das Diff in der Automatik sitzt und dort auch 8 Liter Öl drin sind.

 

... Das Getriebe hab ich dann gewechselt und das alte entsorgt .Vielleicht kann man vorher noch was machen,aber da bin ich überfragt. Gruß Henry 

Aber jetzt nicht Sägemehl und Bananenmus einfüllen... [emoji6]

 

Ernsthafte Frage:

Wie kann ich diese Verdachtsdiagnose "Differential" absichern und die Antriebswellen ausschließen?

Am Samstag kann ich auf eine Hebebühne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nochmal in die Runde:

Kommt wirklich nur das Differential in Frage?

Würden die Antriebswellen auf jeden Fall schütteln und vibrieren? (ich meine nämlich seit neuestem gelegentlich auch ein leichtes Klacken beim Anfahren und bei Lastwechseln zu hören bzw. zu spüren)

Oder könnte auch das Zwischenlager der rechten Antriebswelle so ein Heulen verursachen?

Meint Ihr, auf der Hebebühne könnte man mit der Stethoskop-Methode (langer Schraubendreher zwischen Ohr und Geräuschquelle) das Geräusch orten? (Es ist natürlich ein wenig gefährlich, sich bei drehenden Rädern unter dem Auto zu bewegen, also nur mit äußerster Vorsicht...)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräuschkulisse paßt nach meinen Erfahrungen nicht zu den Antriebswellen. Zum Diff. eines 4HP20 hingegen schon, wobei sich meine Erfahrung auf genau ein solches Getriebe bezieht. Das klang im Endstadium dann wie eine Turbopropmaschine in 300 m Höhe. Wobei letztlich noch nicht mal ganz klar ist, ob es wirklich das Differenzial war, ich hatte das Getriebe nicht mehr offen gesehen. Interessanterweise fährt den unreparierten Wagen jetzt, nach einigen Monaten, jemand der sich wohl nicht weiter daran stört... Vielleicht schreibt er hier etwas dazu, wenn das Getriebe platzt oder sonstwas interesantes anstellt.

Um die ATWs auszuschließen, kannst du sie Auswechseln.

Die "Stethoskop-Methode" haöte ich für sehr unsicher, weil da eine Vielzahl von Geräuschquellen zusammenkommen. Ich selbst würde, selbst wenn ich was gebau heraushören würde,  starke Zweifel an meiner Wahrnehmung haben.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten!

... Um die ATWs auszuschließen, kannst du sie Auswechseln...

... oder sie probeweise ausbauen und den Motor auf der Bühne ohne sie laufenlassen? (Schließlich hab ich grad keine anderen ATWs zur Hand [emoji20] )

 

Immer vorausgesetzt natürlich, es gelingt mir überhaupt, von unter dem Auto das heulende Geräusch herauszuhören.

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Juergen_ sagte:

Danke Torsten!

... oder sie probeweise ausbauen und den Motor auf der Bühne ohne sie laufenlassen? (Schließlich hab ich grad keine anderen ATWs zur Hand :( )

Hattest du die Antriebe nicht kürzlich erst neu gefettet?  

 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst, daß das Geräusch erst unter Last auftritt? Dann wäre die Mühe eh vergeblich, auf der Bühne wirst du das nicht reproduzieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich würde ja erstmal zur Gelassenheit raten und abwarten wie es sich entwickelt. Jedenfalls sind derartige Getriebegeräusche nicht so ungewöhnlich. Zwar hört sich Differential etwas komplizierter an, doch tatsächlich handelt es sich dabei um einen ganz gewöhnlichen Stirnradtrieb. Da könnte ein beginnender Lagerschaden ursächlich sein - weniger gut. In der Regel ist jedoch Verschleiß an der Verzahnung die Ursache - damit kann man dann in der Regel noch die nächsten 200 tkm in Angriff nehmen.

Gruß Gerd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Gerd, hoffen tue ich das auch. Prinzip Hoffnung halt.

Wenn aber so ein Lager sich doch plötzlich entscheidet zu platzen, oder irgendwann ganze Zähne ausbrechen, dann wars das erstmal. Ich denke, vorhersagen kann das keiner. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schaltgetrieben wird ja auch abgeraten Additive zu verwenden, da die Synchchronschaltung auf Reibung beruht.

Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Additive die Schaltung nicht negativ beeinflussen aber Laufgeräusche deutlich geringer wurden.

Dann lass hält die Finger von den Wundermitteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2017 at 18:34 , skyhook sagte:

Bei Schaltgetrieben wird ja auch abgeraten Additive zu verwenden, da die Synchchronschaltung auf Reibung beruht.

Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Additive die Schaltung nicht negativ beeinflussen aber Laufgeräusche deutlich geringer wurden.

Dann lass hält die Finger von den Wundermitteln!

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Additiven für Schaltgetriebe gemacht, sowohl in Punkto Dichtigkeit als auch Schaltbarkeit, waren von LM und Slick50.

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Schaltbarkeit und Dichtigkeit...

Mein Problem ist allerdings ein heulendes Geräusch, wahrscheinlich vom Getriebe, wahrscheinlich vom Diff, das ins Automatikgehäuse integriert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...