Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tub68

schöne Reifen

Recommended Posts

tub68

Hallo,

ich muß meine 4 16"-Reifen erneuern, die langsam spröde werden.

Ich suche einen Reifen, der an dem Übergang vom Seitenteil zur Laufflache schön abgerundet ist.

Auf keinen Fall möchte ich irgendwelche Reifen, die am Übergang fast rechtwinklig sind, wie bei heutigen modernen Transportern üblich. Ich finde, das sieht optisch nicht gut aus.

Kennt jemand so einen Reifen ? Es brauchen auch keine verstärkten C-Reifen zu sein (steht glaube ich für camionette), denn ich ich habe den kurzen Standard-HY und fahre eigentlich immer unbeladen. Was die Grösse betrifft, wollte ich möglichst hohe Reifen nehmen, damit die Drehzahl wenigstens ein wenig sinkt, also vielleicht 205/80 R16. Habe das aber noch nicht gesehen. 195/80 gibt es, glaube ich, nicht.

Danke für jeden Tipp

Wolfgang

bearbeitet von tub68

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Gerhard Trosien

Ich denke, bei der HU ist es total egal, ob du "eigentlich immer" unbeladen fährst...

  • Like 2

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
franceami

Entscheidend ist der Mindest-TRAGLAST Index der Reifen (steht hinter der Reifengröße) lt. Fz.papieren, sollte beim HY "101" oder höher sein, aufgrund der hohen Zuladung bzw. möglichen max. Achslasten. Diese hohe nötige Traglast schaffen aber nur Transporterreifen,  also mit  "C"  Kennzeichnung.

Die montierte Größe muß natürlich in den Fz-papieren drin stehen, bzw. bei neuer Größe per Einzelabnahme beim TÜV im Westen bzw. Dekra im Osten begutachtet und eingetragen werden ( aber VOHER klären, ob die da bei der gewünschten Größe mitspielen). Abrollumfang ist zu beachten, wg.  Tachovoreilung. Also alles ein bißchen tricky in Deutschland. 

Die gewünschte Ballonform gibts am ehesten bei alten US-Cars, z.B 7.50-16 Diagonalreifen, da reicht aber die Traglast nicht, was zum Erlöschen der Betriebserlaubnis ( kein Versicherungsschutz...) führen würde.

Hoffe das hat dir etwas weitergeholfen.

Christian

 

 

  

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
tub68

Hallo,

Danke schonmal für Eure Antworten. Mein HY ist in Frankreich zugelassen, wohne hier am schönen Dreiländereck Deutschland/Luxembourg/Frankreich. Habe bisher beim TüV noch nie Probleme wegen den Reifen gehabt (obwohl vorne 185er und hinten 175 montiert sind - ohne C). Klar können es auch C-Reifen sein, aber am wichtigsten ist mir die klassische Form

Gruß

Wolfgang 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen