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Übersetzung 5. Gang Xantia X 1 Break 2,0 16 V


Kroack

Empfohlene Beiträge

Sorry über die " Suche " finde ich die alten Beiträge nicht über die Problematik mit losen Muttern.

Nachdem der AVD mir den Xantia meines Bruders gebracht hat : " Getriebeschaden - das lohnt ja nicht mehr " hab ich mich erinnert das er mal vor einiger Zeit gemeckert hat das der 5. Gang schwer reingeht.

Also Deckel runter und die Zähne einzeln aus dem Deckel geholt. Er hatte echt Glück obwohl das Gangrad auf der Welle schon Spiel hatte war es nur die Verzahnung des Gangrades verschlissen.

Ich habe den 5. Gang aus einem Urxantia  1,9 TD eingebaut, deutliche Drehzahlreduzierung und trotzdem noch ausreichende Beschleunigung um die 100 km/h also für Landstraße geht's gerade noch.

Das Auto wird überwiegend auf Langstrecke bewegt, mal sehen was der Verbrauch sagt.

Heute nochmal eine 2. Ölspülung und hoffentlich ists dann gut.

 

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So ungenaue 2300 glaub ich heute fährt meine Frau mit auf Arbeit, heute abend  Ölwechsel und dann fahr ich nochmal genau 100 und schreibs

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Gast munich_carlo
vor einer Stunde, kroack sagte:

Sorry über die " Suche " finde ich die alten Beiträge nicht über die Problematik mit losen Muttern.

Meinst Du diesen Thread?

 

 

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vor 2 Stunden, kroack sagte:

So ungenaue 2300 glaub ich heute fährt meine Frau mit auf Arbeit, heute abend  Ölwechsel und dann fahr ich nochmal genau 100 und schreibs

Mein Xantia HDI hat 2000 Umdrehungen bei 100 km/h.

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... , hat aber auch ein ML5-Getriebe und nicht das BE3. Außerdem spielt die Achsübersetzung im Differential ja auch noch eine Rolle. ;)

Gruß Stefan

PS: Hier noch was zum 1.9TD-5. im 2.0i 16V:

 

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Für den X2 wird das schwierig. Ich suche seit Monaten ein entsprechendes Gangradpaar vom X2 (!!) 1.9TD:

Beim X2 ist die Verzahnung der Ausgangswelle verändert - womöglich wegen der oben von munich-carlo verlinkten Problematik mit dem 5.Gang - weswegen die Zahnräder des X1 1.9TD nicht passen. Wenn Du aber ein passendes Zahnradpaar aufgetrieben hast: kein Problem! Der Einbau ist überschaubar ;) 

Gruß Stefan

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Drehzahl kann ich heute abend erst ermitteln Auto ist noch unterwegs - Gott sei Dank - wegen der Gangräder für den 1,8 16 V da Getriebe ist auch ein anderes im 2,0 16 V. Schon weil z. B. die linke Antriebswelle dicker ist und das ganze Gehäuse anders.

Soll bedeuten das nicht automatisch mein X 1 1,9 TD Radpaar auch im Getriebe des 1,8 16 V passen muß

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Er dreht knapp 2300 Umdrehungen, er meint das geht gerade noch um kurz auf der Landstraße zu beschleunigen, er meint auch der Wagen ist deutlich leiser auf Überlandfahrten. Er merkt aber auch ein wenig Abfall der Spritzigkeit in diesem Bereich. Da er aber 90 % Langstecke fährt ist es hier die richtige Wahl.

Für einen 1,8 16 V der viel auf Überland unterwegs ist würde ich das nicht empfehlen..

 

 

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vor 45 Minuten, kroack sagte:

Für einen 1,8 16 V der viel auf Überland unterwegs ist würde ich das nicht empfehlen..

Richtig. Der 1.8i 16V den ich hatte, wurde erst ab 3000 Umdrehungen richtig wach (und dann auch durstig). 3000 Umdrehungen bedeuteten ungefähr 120 km/h laut Tacho (der laut GPS recht genau war). Da würde man mit einem langen 5. Gang öfter mal zurückschalten müssen, als man das bei 1.8i 16V eh schon muss...

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