Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dr.Jones

Schlüsselfrage mit Kreuzprofil XM/BX

Recommended Posts

Dr.Jones

Ich habe einen BX Schlüssel mit Kreuzprofil, bei dem also der seitliche Teil unbearbeitet ist.

Ich möchte mir von Citroen einen einen XM Schlüssel (genauer den Einsatz für den Schlüsselsafe) mit dem entsprechenden Code des BX Schlüssels machen lassen.

Nun besteht der Unterschied zwischen BX und XM Kreuzprofilschlüsseln darin, dass dem BX Schlüssel die seitlichen Zuhaltungen fehlen, während die XM Schlüssel oben und unten und links und rechts bearbeitet sind. Ein Code für einen Schlüssel der seitlich unbearbeitet ist, ist beim XM nicht vorgesehen.

Allerdings wäre ja es auch nicht unwahrscheinlich, dass die Funktion des Schlüssels im BX Schloss nicht beeinträchtigt ist, wenn da irgendeine Bearbeitung seitlich stattgefunden hat, denn seitlich wird da ja gar nichts abgetastet.

Was meint Ihr? Trifft meine Vermutung zu?

Alternativ könnte ich mir natürlich auch einfach nen Rohling bestellen und diesen beim Schlüsseldienst vor Ort bearbeiten lassen.

Grüße

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
hm-electric

Also den XM-Schlüssel im BX nutzen?  Wenn du die Seitlichen Abtastung abschleifen tust, dann sollte das schon funktionieren. Ein Rohling vom Örtlichen Schlüsseldienst wird billiger kommen...

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
sprotte

Was ist denn ein Schlüsselsafe?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag
Dr.Jones
vor 8 Stunden, sprotte sagte:

Was ist denn ein Schlüsselsafe?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich bin zwar auch nicht ganz sicher, meine den Ausdruck aber mal in einem Citroenprospekt gelesen zu haben. Er bezeichnet den Handsender mit ausklappbarem Schlüssel.

vor 16 Stunden, hm-electric sagte:

Also den XM-Schlüssel im BX nutzen?  Wenn du die Seitlichen Abtastung abschleifen tust, dann sollte das schon funktionieren. Ein Rohling vom Örtlichen Schlüsseldienst wird billiger kommen...

Den Rohling (geschliffen oder nicht) für den Handsender wird es aber nur bei Citroen geben.

Ich probiere es mal aus.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag