Zum Inhalt springen

Dieselmotorversteher wg. Startproblemen


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Mein Xantia TD Break, X1, hat neue Bremsen, neue Allwetter-Reifen, 1 neue Lichtmaschine, 1 neuen Akku und muß erst im August 2019 wieder zur HU. Eigentlich alles prima. Das Fahrzeug läuft und läuft und läuft ...

Aber es gibt Startprobleme, die sich vielleicht mit niedrigeren Temperaturen noch verstärken; so jedenfalls meine Sorge. Was ist los?

Der Motor springt sofort an, reagiert aber erst mal nicht auf Gas geben, sondern droht wieder aus zu gehen. An den Glühkerzen kann es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht liegen, denn die Zündung funktioniert ja. Aber irgendwie bekommt der Motor anscheinend nicht gleich Kraftstoff. Da nützt es überhaupt nichts, mit Gasgeben starten zu wollen.

Das Problem kommt meines Erachtens aus der Dieselkraftstoffpumpe. Mir scheint, dass bei längerem Stehen der Kraftstoffzufluß dadurch unterbrochen wird, dass sich Luft dazwischen setzt. Aber wo kommt die Luft her? Und noch besser, wie verhindere ich die Luft, ohne die Kraftstoffpumpe auszutauschen? Fakt ist, dass die Pumpe etwas schwitzt. Sollte das der Grund sein, dass die Luft rein kommt? Das Problem tritt nur nach längeren Stand auf.

Ich bin inzwischen 382000 km gefahren.

Dorothea

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luft in den Leitungen kommt in 90% der Fälle von einem undichten O-Ring unten am Kraftstoffiltergehäuse. Entweder komplett tauschen (um 100€ inkl. Filter) oder passende O-Ringe besorgen und instandsetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, bx-basis sagte:

Luft in den Leitungen kommt in 90% der Fälle von einem undichten O-Ring unten am Kraftstoffiltergehäuse. Entweder komplett tauschen (um 100€ inkl. Filter) oder passende O-Ringe besorgen und instandsetzen.

Genau das hatte ich am ZX TD. Scheinbar ist dort wo das weiße Teil im Filtergehäuse sitzt im Alter die Schwachstelle - also die O-Ringe dort. Wobei sich mir nicht erschließt, wie man die O-Ringe ersetzt, bzw. dieses weiße Teil rausbekommen soll.

Im Zuge der Rep. kann es nicht schaden das kurze Stück Schlauch vom Filter zur Pumpe durch ein durchsichtiges Exemplar zu ersetzen, um Luftblasen direkt zu erkennen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die O-Ringe sind sehr häufig die ursache und sehr leicht und kostengünstig zuersetzen. Wie das geht erschliesst sich jedem mittelmässig begabten Bastler schon beim ersten Blick. Einfach nur den Sicherungsring entfernen und dann den weissen Broten mit leichtem drehen rausziehen. Insgesamt dauert das zwischen 10 und 45  Minuten je ch Filtermodell.

Wenn die Pumpe schwitzt kann es Auch sein dass da die Luft reinkommt. Welche Pumpe ist es denn? Zuerst würde ich aber an die O-ringe glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Das Problem des O-Ringes bei manchen Dieselfiltern: die Druckrichtung ist zum größeren Spalt bei undefinierter Verpressung; äußerst ungünstig!, zumal dann, wenn der O-Ring härter wird (Kälte wie auch Alter).

Wer kann, solle unterhalb des O-Ringes einen PTFE Ring oder ähnliches (Plaste) legen der in den Abmessungen an der Stange anliegt.

Dann herrscht länger Ruhe.

Wenn der Xanti eine Dieselvorwärmung hat, dann hier unbedingt die O-Ringe erneuern (nicht abklemmen.......). Dann ist auch wieder10 Jahre und mehr Ruhe.

Gruß,

Jan

Bearbeitet von ACCM Jan Goebelsmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, silvester31 sagte:

Genau das hatte ich am ZX TD. Scheinbar ist dort wo das weiße Teil im Filtergehäuse sitzt im Alter die Schwachstelle - also die O-Ringe dort. Wobei sich mir nicht erschließt, wie man die O-Ringe ersetzt, bzw. dieses weiße Teil rausbekommen soll.

Im Zuge der Rep. kann es nicht schaden das kurze Stück Schlauch vom Filter zur Pumpe durch ein durchsichtiges Exemplar zu ersetzen, um Luftblasen direkt zu erkennen.

Der Schlauch ist durchsichtig. Ach so, ich müsste nach längeren Stehen nachsehen, ob sich dort Luftblasen zeigen. Ich habe immer nur geguckt, als das Problem nicht bestand, also als der Motor warm war. Da tritt das Problem ja nicht auf.

Was das Abdichten anbelangt, so liest sich das in euren Beiträgen so einfach. Einen Hunni oder auch 150 Euro würde ich schon noch mal investieren. Aber an die 1000 Euro kommt nicht mehr in Frage. Ich hatte bisher nur gedacht, man müsse die Pumpe auswechseln oder ausbauen, um sie abzudichten. Und das würde so elend teuer, weil man wohl auch den Zahnriemen abmachen muss.

Nach euren Schilderungen müsste man das ja nicht. Und das wäre beim Xantia auch so?

Dann muss ich noch mal mit der Werkstatt konferieren. Die hatten mir den Leerlauf schon etwas schneller gestellt, wodurch sich die Startprobleme etwas verringert haben.

Noch mal frag: Man kann die O-Ringe der Dieselkraftstoffpumpe beim Xantia erneuern, ohne sie heraus zu nehmen? Denn es kann nur Luft sein, die irgendwo gezogen wird und dann die Startprobleme macht.

Oder Vertrauen haben. Mir kommt es so vor, als sollte ich ruhig abwarten, ohne Gas zu geben, bis die Sache sich erholt. Bisher ist er ja immer angesprungen.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Reparatur empfiehlt es sich, vor dem Kaltstart Diesel mit der Hand zum Motor zu pumpen. Die Schlauchpumpe ist beim 2.1 td kurz vor der Spritzwand Beifahrerseite; das dürfte beim kleinen Diesel ähnlich sein. Pumpe solange, bis die Pumpe richtig stramm ist, dann startet das Auto normal und läuft sofort rund.

Bei meinem war es übrigens mit den O-Ringen nicht getan; es war die Lucas-Pumpe. Aber eben beim 2.1 td.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Kraftstoffpumpe heißt, weiß ich jetzt nicht. Ich hatte allerdingsschon mal im Zusammenhang mit dem gerissenen Seilzug berichtet. Mir war4 eine Ersatzpumpeangeboten worden, die sich als Schrott herausstellte, weilfalsch gelagert. Von dieser Aktion weiß ich, dass die Erneuerung einer Kraftstoffpumpe sehr teuer ist.

Und weil mein Fahrzeug eben ein Diesel ist (1,9l), der ja mitlerweilen leider so in Verruf gekommen ist, neige ich zum Aufgeben.

Das mache ich, glaube ich, nicht, vor jedem Kaltstart die Motorhaube aufzumachen, um von Hand zu pumpen.

Aber einmal werde ich den Wagen noch in die Werkstatt bringen, um untersuchen zu lassen, ob es eventuell die preiswerte Lösung geben könnte.

Ich danke euch für die hilfreichen Hinweise.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh es nicht: einfach VOR die Pumpe ein Stück durchsichtigen Schlauch montieren und gucken. Wenn Luftblasen, dann Richtung Tank verfolgen, und hinter jedem Bauteil, an das der Sclauch angeklemmt ist (Handpumpe, Vorwärmung) gleichfalls etwas durchsichtigen Schlauch reinwechseln. 

Irgendwann hat man die Stelle, da ist vor dem Bauteil keine Yluft und danach ist Luft. Dann ist der Täter bekannt, und man kann sich ihm widmen.

Das ist doch nicht schwierig ? Deswegen ein Auto entsorgen ?

Carsten

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.9er hat eine BOSCH-Pumpe.

vor 10 Stunden, Dorothea sagte:

Dann muss ich noch mal mit der Werkstatt konferieren. Die hatten mir den Leerlauf schon etwas schneller gestellt, wodurch sich die Startprobleme etwas verringert haben.

Die Anleitungen zum korrekten Einstellen der Hebel an der Pumpe hatte ich schon mal verschickt. Ist das jemals gemacht worden? Die meisten Werkstätten murksen da nur rum anstatt es vernünftig zu machen.

vor 10 Stunden, Dorothea sagte:

Noch mal frag: Man kann die O-Ringe der Dieselkraftstoffpumpe beim Xantia erneuern, ohne sie heraus zu nehmen? Denn es kann nur Luft sein, die irgendwo gezogen wird und dann die Startprobleme macht.

Kümmere Dich erstmal um den Kraftstoffilter, in 90% der Fälle wird genau da Luft gezogen. Die kleinen Rücklaufschläuche auf den Düsen inkl. der Endkappe auf der letzten Düse würde ich auch einfach mal ersetzen, da kommt auch gerne Luft rein.

An der Pumpe kann man wenig bis gar nichts im eingebauten Zustand machen. Da ist aber auch so gut wie nie was dran kaputt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, ACCM Jan Goebelsmann sagte:

Wenn der Xanti eine Dieselvorwärmung hat, dann hier unbedingt die O-Ringe erneuern (nicht abklemmen.......). Dann ist auch wieder10 Jahre und mehr Ruhe

Hat er, integriert im Filtergehäuse, da wo es gerne am weißen Plastikteil leckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals deutlich : Unsere Tips hier beziehen sich auf die O-Ringe am FILTERgehäuse der Dieselvorwärmung !!! NICHT auf irgendwelche Dichtungen der DieselPUMPE.

Ich kuck mal, ob ich das Foto noch finde....

large.120220161280.jpg.0a4f141ac445166e5929d163aeff119b.jpg

Im Kreis sieht man das Gehäuse der Vorwärmung mit dem Filter innendrin, der Pfeil zeigt die Leitung vom Filter zum Motor, welche als erstes mal eine Durchsichtige sein sollte. Im Xantia sollte es zumindest sehr ähnlich aussehen, auf dem Foto ist ein '97er ZX zu sehen.

Ach ja : Und am (in Fahrtrichtung) rechten Federdom - hier links im Bild, kann man auch noch gut den Pumpball erkennen.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2017 at 09:29 , bx-basis sagte:

Der 1.9er hat eine BOSCH-Pumpe.

Die Anleitungen zum korrekten Einstellen der Hebel an der Pumpe hatte ich schon mal verschickt. Ist das jemals gemacht worden? Die meisten Werkstätten murksen da nur rum anstatt es vernünftig zu machen.

Kümmere Dich erstmal um den Kraftstoffilter, in 90% der Fälle wird genau da Luft gezogen. Die kleinen Rücklaufschläuche auf den Düsen inkl. der Endkappe auf der letzten Düse würde ich auch einfach mal ersetzen, da kommt auch gerne Luft rein.

An der Pumpe kann man wenig bis gar nichts im eingebauten Zustand machen. Da ist aber auch so gut wie nie was dran kaputt...

Klar, ich würde liebend gern noch ein bisschen weiterfahren. Denn in meinem Auto sitze ich wirklich richtig gut. Ein neuer Schweber ist für 2018 geplant sein, wie ich hörte. Aber ob der dann etwas für meine Verhältnisse wäre, bezweifle ich erst mal.

Der Kraftstofffilter ist schon erneuert.

Man sieht übrigens richtig, wo die Pumpe etwas nässt. Dort kommt vielleicht auch die Luft rein. Aber ist nicht unbedingt gesagt! Angeboten von der Werkstatt wurde mir, das Fahrzeug über Nacht da zu lassen, um zu sehen, ob an der Pumpe noch etwas nachgestellt werden kann. Ich werde mal alle Hinweise rausschreiben und ansprechen.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Dorothea sagte:

Der Kraftstofffilter ist schon erneuert.

Der komplette Filter wie oben abgebildet oder nur der Filtereinsatz der im Behälter drin ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mir bei meinem 19TD eine fliegende elektr. Kraftstoffpumpe nach dem Filter angebaut. Plus an das Vorglührelais angeschlossen. Während des Vorglühens pumpte besagte Pumpe nun den Diesel zur ESP, er sprint auch heute noch nach einem halben Jahr Stillstand sofort an. Pumpe kostete so um 20 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du keine Bilder von den leckenden Stellen an der Pumpe machen? Es ist meistens nicht die Pumpe selbst, sondern die Zuleitungen, die nässen. Und bist du sicher, dass die Nässe Diesel ist? Fingerprobe machen..auch wenns eklig ist. Diesel erkennst du dann am Geruch...notfalls halt mit Handschuhen arbeiten.

Manchmal ist auch einfach die Handpumpe (der Blasebalg auf dem Bild) undicht und lässt Luft ins System.

Hast du schon probiert mehrfach vorzuglühen? Ev. ist auch schlechter Diesel schuld...probiers mal mit dem teuren Superdiesel plus ev. noch ein Reinigungsadditiv für Diesel (gibts in jedem Baumarkt..).

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Zxfahrer1 sagte:

... Ev. ist auch schlechter Diesel schuld...probiers mal mit dem teuren Superdiesel plus ev. noch ein Reinigungsadditiv für Diesel (gibts in jedem Baumarkt..).

Jetzt bleibt doch auf dem Teppich. Dieser Motor springt Auch an wenn 30% Motoraltöl im Diesel sind, so schlecht kann kein Diesel an deutschen Tankstellen sein dass ein Xantia deswegen nicht anspringt sonst würden alle Pumpedüse Traktoren an der Tankstellenausfahrt stehen und orgeln bis der Anlasser glüht.

  • Like 3
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen BX wegen 1+ Jahr Rest-MFK für 351 CHF mit "defekter Einspritzpumpe" (vierstelliger Betrag laut Werkstatt) gekauft, er lief nach langem orgeln (Handpumpe hatten die Spezialisten durch ein Stück Kunststoffrohr ersetzt und übrigens dazu noch das Gaskabel so eingehängt, dass er sich immer etwas Gas gab..), hustete kurz später, nahm kaum Gas an und ging dann aus. Reparatur: O-Ring(e?) im Filtergehäuse, etwa 30 min Arbeit, Ringe aus einem Standardsortiment genommen, fuhr jetzt über 1 Jahr problemlos so.. 

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding unten im Filtergehäuse wird durch einen kranzartigen Ring gesichert, ist schnell rausgehebelt, dann das Teil rausgezogen. Sieht so aus.large.P1050696.jpg.995cb95cd6624e6b4c6b3da23b727a88.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, CX Fahrer sagte:

Jetzt bleibt doch auf dem Teppich. Dieser Motor springt Auch an wenn 30% Motoraltöl im Diesel sind, so schlecht kann kein Diesel an deutschen Tankstellen sein dass ein Xantia deswegen nicht anspringt sonst würden alle Pumpedüse Traktoren an der Tankstellenausfahrt stehen und orgeln bis der Anlasser glüht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....der Motor springt an und läuft dann nicht vernünftig...ist da etwa der Teppich unter den Füssen weggerutscht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn der Kraftstoff gut genug ist so einen Motor zu starten, dann ist er allemal gut genug ihn am Laufen zu halten und zwar richtig. Glaube mir die 30% ruhig ich habe das (versehentlich) ausprobiert. Alle modernen Dieselmotoren sind definitiv viel feinfühlig als dieser Motor, der läuft Auch noch richtig wenn ein sehr grosser Anteil Benzin im Diesel ist, da haben die Pumpedüse Traktoren und alle anderen Direkteinspritzer längst die Hochdruckpumpe durch die Düsen geblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Zxfahrer1 sagte:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil....der Motor springt an und läuft dann nicht vernünftig...ist da etwa der Teppich unter den Füssen weggerutscht??

Ja, der Motor springt an, reagiert aber nicht sofort auf Gasgeben. Und es fühlt und hört sich an, als ginge der Motor aus noch bevor Gas angenommen wird.

Vor diesem Fehler sprang der Motor binnen einem Bruchteil einer Seklunde an. Aber irgendwie springt er auch jetzt an.

Wenn der Motor läuft, dann ist alles bestens. Wenn ich den Motor Tag und Nacht laufen ließe, wäre alles prima.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

... nicht, daß da jemand mal über Nacht die Pumpe um 180° verstellt hat?

Allerdings würde er dann [wam] auch kontinuierlich räucheln.

 

War nur Spaß, o.g. in Verbindung mit Kälte 'riecht' nach Luft, wo sie nicht sein soll.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...