Zum Inhalt springen

Dieselmotorversteher wg. Startproblemen


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Am 12.11.2017 at 11:43 , silvester31 sagte:

Nochmals deutlich : Unsere Tips hier beziehen sich auf die O-Ringe am FILTERgehäuse der Dieselvorwärmung !!! NICHT auf irgendwelche Dichtungen der DieselPUMPE.

Ich kuck mal, ob ich das Foto noch finde....

large.120220161280.jpg.0a4f141ac445166e5929d163aeff119b.jpg

Im Kreis sieht man das Gehäuse der Vorwärmung mit dem Filter innendrin, der Pfeil zeigt die Leitung vom Filter zum Motor, welche als erstes mal eine Durchsichtige sein sollte. Im Xantia sollte es zumindest sehr ähnlich aussehen, auf dem Foto ist ein '97er ZX zu sehen.

Ach ja : Und am (in Fahrtrichtung) rechten Federdom - hier links im Bild, kann man auch noch gut den Pumpball erkennen.

Ich kam erst jetzt dazu, mir mal das Bild genau anzusehen. Ja, so ähnlich sieht es beim Xantia auch aus. Diese Leitung ist noch nicht durchsichtig.

Ich mache es jetzt so, dass ich erst mal so lange fahre, bis ich das Fahrzeug wirklich nicht in Gang bekomme. Mit euren Vorschlägen ausgestattet, gehe ich dann doch noch mal in die Werkstatt. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Kleinigkeit. Aber eine neue Pumpe käme nicht mehr in Frage.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Dorothea sagte:

Ich mache es jetzt so, dass ich erst mal so lange fahre, bis ich das Fahrzeug wirklich nicht in Gang bekomme.

Super Idee! Wenn man eine Verteilerpumpe zerstören will dann gibt man ihr genügend Luft im Diesel über eine ausreichend lange Zeit...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum fragt man dann hier nach, wenn Lösungsvorschläge sowieso ignoriert werden?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fix zur Werkstatt und das Abklären. Im dümmsten Fall wird es teurer ... und wer will das schon ;-)
Wäre ein Grund um einen Endlosthread zu starten....

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja bitte. An WE ist eh nur Regen angesagt. Dann habe ich auf dem Sofa eine nette Lektüre. [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie für Heckklappendämpfer, die man (ich am Xantia Break) bei Nacht in Total 2 Minuten getauscht hat, oder ABS-Sensoren (Detaillierte PIN-Belegung zum ausmessen wurde ignoriert und nach 3 Seiten ist man noch immer gleich weit)..

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann legen wir mal los. Wir haben vor ein paar Wochen die Heckklappendämpfer bei Stefans Xsara Break gewechselt. Über Nacht waren beide auf einmal tot. Merkwürdige Sache, jahrelang waren die Dinger okay, nun gestorben. Ich sagte noch zu ihm, willst nicht mal zum Händler fahren und sie prüfen lassen aber er war sich unschlüssig, ob sich das noch lohne, weil wegen altem Auto und er wüßte ja nicht, ob er den Wagen noch lange fahren wollte.
Nun denn, er hat dann in zwei niegelnagelneue Dämpfer von Stabilus investiert. Sonntags gab's dann kein Fleisch, dafür öffnet die Heckklappe wieder wie von Geisterhand.
Er hätte auch weiterhin den Besenstiel als Aufsteller benutzen können, aber er wird langsam alt und gebrechlich, dann kann man sich mal einen kleinen Hauch von Luxus gönnen...

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Unfug man nicht alles mit dem Alter rechtfertigen kann. Der Besenstiel hätte sicher länger gehaten wie er das Auto noch fahren wird. Wahrscheinlich ist das Auch noch so ein Stinkediesel. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2017 at 07:06 , ACCM Jelle sagte:

Ich frage mich, warum fragt man dann hier nach, wenn Lösungsvorschläge sowieso ignoriert werden?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Leider kann ich die Vorschläge nicht mal eben allein umsetzen. Aber ich brauche diese Vorschläge als Entscheidungshilfe und für den Werkstattauftrag.

Jetzt fahre ich erst mal. Ich berichte, wie es weiter geht.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht sollte ich es lieber nicht so großmäulig erwähnen, dass der Motor seit ca. Freitag voriger Woche wieder gut anspringt. Es scheint: Je kälter dest o besser!

Ich behaupte, das muss Stefan mit Handauflegen und Drehen an einer Schraube (welche?) bewirkt haben. Aber Stefan wehrt ab, er habe damit nichts zu tun. Das soll ich glauben?

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst letztes Wochenende bei meinem BX TD das komplette Dieselfiltergehäuse inkl. Filter getauscht. Gibts noch neu im Netz für ca. 60 Euro inkl. Filter.

War nicht schwer zu tauschen, alles zusammen max. 30 min. Man muss halt aufpassen, dass man nicht alles mit Diesel vollsaut. Oben 4 Deckelschrauben mit Imbusschlüssel gelöst, Schläuche abgesteckt, alten Filter raus, am Boden Schraube mit 13er Nuss gelöst und neues Gehäuse eingebaut.

 

Vor dem Tausch bei Kaltstart meist 3 Startversuche notwendig, im Leerlauf an der Ampel oder im Stau Motor oft kurz vorm Absterben. 2 Mal bei Autobahnabfahrten beim schnellen Gaswegnehmen abgestorben...

 

Nach dem Tausch wieder alles perfekt!

 

Hab mir vom alten Gehäuse auch die Dichtungen angesehen. Die 17 x 2 mm war hart und brach gleich beim Versuch sie rauszulösen. Die 2. Dichtung war etwas kleiner und breiter. Hab nicht nachgemessen, reiche aber bei Gelegenheit noch ein Foto nach.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...