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Krümmerdichtung TCT wechseln


silvester31

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War gerade in der freien Werke meines geringsten Mißtrauens. Diagnose "irgendwo" am Krümmer / Turbo ist es undicht, was das unschöne Geräusch verursacht.

Meine Frage nach den Kosten blieb unbeantwortet, was ich durchaus nachvollziehen kann.... Er meinte nur, daß er dafür normal 3 Stunden, plus Dichtung veranschlagt, aaaaber sich auch rel. sicher ist, daß der ein oder andere Stehbolzen am Kopf abreißt. Aufwand dann ungewiß.

Wie sind da eure Erfahrungen bzgl. Preis und Stehbolzen ? Ach ja : XM Y4  TCT

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Ich hatte bisher nur den ohne Turbo in der Kur und kann bestätigen, das zumindest der in Fahrtrichtung Rechts außen sitzende Stehbolzen ein Kanditat zum Abreißen ist ...ansonsten kommt das mit den 3h hin, schaffe ich in der Zeit beim Sauger sogar ohne Bühne

Bearbeitet von Manson
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Der Aufwand beim TCT ist um einiges höher als beim Sauger weil dummerweise ein Turbolader hinten am Krümmer sitzt. Ich glaube 3h sind schon sportlich. Die Dichtung war immer sehr teuer, ich weiß gar nicht ob es die überhaupt noch gibt. Abreißende Bolzen? Kann vorkommen...

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Ich habe den Wechsel der Dichtung an 2 verschiedenen tct hinter mir.  Der erste und zweite Wechsel dauerte ca 8h. Ich kann mich erinnern das bei beiden Xm  jeweils 2 Bolzen Probleme machten. Der erste Wechsel geschah mit eingebautem Zylinderkopf. Bei einem anderen Wechsel der Dichtung habe ich den Zylinderkopf runtergenommen. Vorteil dabei,  ein viel entspannteres Arbeiten und einiges an Dichtungen am /im Zylinderkopf mit Zahnriemen wurden gleich miterledigt.  Ich würde das auch wieder so machen, da Dichtungen und anderes meist altersbedingt fällig ist.

Ich habe die Reparaturen selber durchgeführt,  ich weiß leider nicht was soetwas in der Werkstatt kostet.

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Der Linksaußen ist auch ein Abrißkanditat. Innen sind mir nur mal die mitteleren beiden Oben abgerissen ...beim Anschrauben, zum Glück war vorher der Kopf runter und ich hatte die Gewinde nachgeschnitten, somit konnte ich die beiden Stummel auf dem Motor liegend mit einem ganz kleinen Schraubendreher und kreisenden Bewegungen entfernen (Schön ist was Anderes ;) )

Logisch ist es beim Turbo mehr Aufwand, schon wegen dem ganzen Schlauchgedöhns und dem Lader ...beim 2,5TD hab ich dafür inkl. einer rechten Antriebswelle 12h auf der Bühne einer Münchner Selbstschrauberhalle benötigt.

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vor 4 Stunden, Manson sagte:

Innen sind mir nur mal die mitteleren beiden Oben abgerissen ...beim Anschrauben

daher verwende ich grundsätzlich neue Stehbolzen, Festigkeit mind. 10.9, dann haben auch noch nachfolgende Generationen Freude, falls der Krümmer mal wieder runter muss.

Gruß

Holgi

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Ich habe 3 Stunden (XM TCT) benötigt, hatte aber den Luxus, dass kein Stehbolzen abgerissen war und sich alle herausdrehen ließen. Der Turbo und der Krümmer blieben drin :D Von daher: Sehr sportliche Zeitangabe von deinem Schrauber.

Ich konnte die Dichtung halt nach oben herausziehen, neue rein und die Stehbolzen bei eingebautem Turbo etc. wieder reinfummeln (sehr mühsam).

Kritisch sehe ich neben abgerissenen Stehbolzen im ZK auch die zwei (?) des Turboladerflanschs und die Schrauben der Stütze zwischen Motorblock und Turbo an. Die waren bei mir bombenfest. Zum Glück konnte der Turbo drin bleiben.

Die Dichtung ist übrigens NFP!! Wurde just 1 Woche, bevor ich letzten Winter bestellen wurde, umgestellt. Habe dann ein NOS-Teil auf Ebay ersteigert...

Ich würde, falls tatsächlich nicht mehr bei PSA aufzutreiben, scherzweise mal beim Fiat/Lancia-Händler anfragen. Den Eurovan (Zeta?) gab es dort auch mit dem TCT-Motor. Vielleicht können die noch liefern.

 

Aber: Schau mal nach lockeren Stehbolzen!! Einer fehlte bei mir komplett. Das sorgte für eine sehr unschöne Geräuschkulisse - pfffpfffpfff ;)

 

Gruß Marcel

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  • 6 Monate später...

Brauche nochmal eure Hilfe.

Die Dichtung ist im Netz rel. problemlos zu bekommen, Preis ist naja....

Aaaaber : Wo bekomme ich die Stehbolzen her ? Wäre ja schon gut, wenn man da direkt 2 oder 3 zur Hand hätte, falls sich einer wehrt.

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Also wenn ich nicht Warten will bis eine Lieferung kommt oder ich gerade auf einen netten Plausch mit einem Verkäufer stehe, dann fällt mir hier bei mir im näheren Umkreis spontan Trost, Leise und Stahlgruber ein

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Hab grad in der Servicebox gesehen, daß Bolzen und Muttern wohl noch original bei Citroen erhältlich sind. Ich bin gespannt....

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Wieso eigentlich "die" Dichtung? Beim 2l Sauger sinds deren 4 und ich möchte meinen Arsch verwetten das die auch zwischen Turbokrümmer und Zylinderkopf passen nachdem ich jetzt gerade einen ausgebauten TCT Motor in der Garage liegen habe.

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vor 2 Stunden schrieb Manson:

Genau DIE hab ich für 26.- € vorhin bestellt.

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vor einer Stunde schrieb silvester31:

Genau DIE hab ich für 26.- € vorhin bestellt.

Das ist OK! Ich denke die vom Sauger sollten Passen, wenn ich falsch liege dann liegen halt irgendwann 10,-€ im Lager bis ich sie am Sauger brauche

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vor 22 Minuten schrieb Manson:

Das ist OK! Ich denke die vom Sauger sollten Passen, wenn ich falsch liege dann liegen halt irgendwann 10,-€ im Lager bis ich sie am Sauger brauche

Wenn Du deine Links richtig liest, stellst Du fest daß die Dicke erhebliche Unterschiede aufweißt !

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0,95mm ...erheblich? Nunja, Versuch macht Kluch ;) Gibt eigentlich nur 2 Zustände, Dicht und Undicht und einen Gewindegang mehr sollten die Stehbolzen ermöglichen. Wichtig ist einzig und allein das der Lochdurchmesser der gleiche ist und die Stehbolzen an den gleichen Stellen sitzen.

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Am 8.6.2018 um 21:56 schrieb bx-basis:

PSA hat vermutlich nur aus Spaß eine neue Krümmerdichtung extra für den TCT entwickelt... 

Generell werden viele Sachen im Maschinenbaubereich nur zum Spaß entwickelt, sozusagen als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die viel zu vielen Mitarbeiter in den Firmen und Konzernen. Manchmal frage ich mich, wozu es überhaupt Motoren-"Familien" gibt, man könnte doch auch jede Leistungsstufe separat und völlig unabhängig voneinander entwickeln, um dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen? Und natürlich um die eigenen Lagerhaltungs- und die Entwicklungskosten ins Unermessliche zu steigern. Ich glaub, das reicht jetzt an Ironie.

Es sollte nicht unterschätzt werden, was die auf den ersten Blick "unnötigsten" Kleinteile oder Lösungen für Sinnhaftigkeiten haben. Als Unwissender steckt man in den meisten Fällen nicht tief genug drin. Ich persönlich hüte mich davor, irgendwelche Teile irgendwo einzubauen, nur weil sie dort rein mechanisch auch hinpassen (würden) und/oder billiger sind. Irgendwann hat sich jemand was dabei gedacht, dass Sachen so gelöst wurden, wie sie gelöst wurden. Ausnahmen bestätigen die Regel, was meist eine Anpassung (ob vom Hersteller, Aftermarket oder Community) nach sich zieht.

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