Zum Inhalt springen

C5 II Glühkerzen


icefeldt

Empfohlene Beiträge

Bei deinem 2,0 Hdi gibt Citroen 1,5 Stunden für den Wechsel von allen 4 Glühkerzen. Obwohl man dafür einen Spiegel braucht / verwenden soll, scheint das ganze nicht ganz so wild zu sein. Bleibt allerdings das theoretische Risiko, dass eine Kerze abreißt. Ich würde aber erst mal über den Zentralstecker die Glühkerzen messen. Nicht, dass es doch "nur" am Relais liegt. Allerdings würde ich bei dem Kilometerstand eher eine Kerze verdächtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte heute morgen wieder das problem mit der servo,hab den motor ausgemacht und dann neu gestarten und sie ging. hab auch gelesen das es an der batterie liegen kann das diese defekt ist und nicht mehr genug dampf hat, könnte mir dann auch vorstellen das die glühkerzen zu wenig spannung bekommen. ich werde mal die batterie messen und dann den stecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Volker.Kersting

Hallo,

den Wechsel der Glühkerzen habe ich gerade beim ehemals  Freundlichen machen lassen, 4 Glühkerzen 109,69 € + Arbeit 212,50 € + Steuer.

Herzliche Grüße

Volker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.11.2017 at 20:32 , ACCM Volker.Kersting sagte:

Hallo,

den Wechsel der Glühkerzen habe ich gerade beim ehemals  Freundlichen machen lassen, 4 Glühkerzen 109,69 € + Arbeit 212,50 € + Steuer.

Herzliche Grüße

Volker.

Ich kann diesen Betrag in keinster weise nachvollziehen, es ist definitiv zu viel....

BERU ( es sind schon die teueren :))  verlangt beispielsweise keine 15 Euro (brutto) pro Glühkerze im freien Handel, die mir bekannten Hersteller liegen bei der Arbeitszeitvorgabe  bei einer Stunde. Irgenwas passt da nicht bei Deinem Freundlichen ...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen gibt dafür 1,5 Stunden. Wenn irgendwo was klemmt kann es auch länger dauern. Der Citroen Ersatzteilkatalog weist die Kerzen zwischen 24,- und 36,- Euro pro Stück aus. Es gibt da zwei Kategorien, für jüngere und ältere Fahrzeuge. Da liegt 27,25 für eine Kerze näher am unteren Ende. Dass man die Teile viel billiger kriegen kann und die Arbeit ggf. auch selbst machen kann - ja das spart Geld. Ein Freundlicher wird aber wahrscheinlich nicht ohne weiteres andere Preise nehmen als die, die ihm sein Katalog angibt. Von daher ist die Aussage, dass das viel zu teuer ist, zumindest relativ. Dass es anders natürlich billiger geht, ist unbestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch anders: im Fachhandel die o.g. Glühkerzen geholt und einem VW-Kundenberater in die Hand gedrückt, Auftrag unterschrieben, es waren 45 Minuten, die bezahlt werden sollten. Nach 38 Minuten waren die Dinge drin (1.9L PD, 115 PS) . VW ist bei den Stundenlöhne mindestens auf dem Citroen Niveau. Übrigens: eine Freie wollte 1,5 Stunden haben, da es immer Probleme gibt :o. VW-Leute wussten was sie machen, null Probleme. Das ist der Unterschied zwischen einem Fachmann und einem, der es glaubt zu sein. Letzendlich war vw billiger trotz eines Stundenlohnunterschiedes von fast 40 euro.

Grobe Rechnung 4 x 15 + 80 Euro (inkl. Trinkgeld) = 140 Euro. 

Und die VW Werkstatt gibt es immer noch! :)

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem 1,9PD sind die dinger ja auch wesentlich einfacher zu wechseln. Es gibt kaum noch werkstätten, die bereit sind mitgebrachte ersatzteile zu wechseln.

Am billigesten besorgt man sie die teile für einen fünfer vom schrott und baut die selbst ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, 63mart sagte:

Bei einem 1,9PD sind die dinger ja auch wesentlich einfacher zu wechseln. Es gibt kaum noch werkstätten, die bereit sind mitgebrachte ersatzteile zu wechseln.

Am billigesten besorgt man sie die teile für einen fünfer vom schrott und baut die selbst ein.

Warum sollte ich das machen? Wie wäre es mit meinem "Preismodell": gute Neuware + Einbau in der Vertragswerkstatt? Ist dann nicht gerade fürn Heiermann, dafür vernünftig und bezahlbar. Das was Citroen da verlagte ist m.M.n Abzocke und nur darum geht es mir. Nicht "Birnen mit den Äpfeln"  bitte!

By the way: eine große VW-Kette hier im Ruhrgebiet hat es in den letzten 30 Jahren nie abgelehnt, zertifizierte Teile meinerseits beizusteuern. Nicht nur Motoröl sondern auch Sachen wie Klimakompressor oder Koppelstangen. Und manchmal hat der Meister auch "eigene Prozente" für die bei VW bestellten Teile (weil es die im freien Handel nicht gab) beigesteuert. Eine Hand wäscht die andere :)

 

Gruss

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise geht es den Werkstätten aber nicht um eine Zertifikation, sondern um die Lieferquelle und deren Garantie.  Die Werken können ihrerseits nur Garantie auf Teile ihrer eigenen Lieferanten geben, weil da nur das problemlos läuft (im Defektfall Rückabwicklung, Verrechnung von Ein-/Ausbaukosten usw.). Deshalb werden die Teile (auch Originalteile) fremder Herkunft verständlicherweise nur selten und dann unter besonderen Bedingungen akzeptieren.

Die Werkstatt kann und wird in aller Regel aber auch über ihre Lieferanten preiswertere Teile alternativer Hersteller anbieten können. Dass die wahrscheinlich immer noch etwas teurer als der billigste Kram vom Onlineshop sein werden, liegt in der Natur der Sache: die Werkstatt muss Garantien erfüllen können und sie muss Geld verdienen, sonst ist sie weg vom Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...