Zum Inhalt springen

Xsara Türverkleidung abnehmen


irgendwer

Empfohlene Beiträge

Hallo für alle vier!

Ich bräuchte Hilfe von Euch!

Xsara zv schließt sich, aber öffnet sich auch sofort(auch mit Schlüssel). Ich habe hier schon rumgelesen und möchte die Türverkleidung der Vordertür abnehmen,aber ich finde keine Schrauben. Wie geht's? Ich möchte nichts kaputt machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau hab' ich's nicht mehr parat... In der Armstütze müßten von unten 2 Torx sein und am oberen Ende noch eine. Zuerst aber das Plastedreieck vom Spiegel abnehmen (nur gesteckt). Rahmen um Türöffner vorsichtig abnehmen und dann vorssichtig unten an der Verkleidung ziehen. Wahrscheinlich gehen dabei aber 1 - 5 Clips kaputt... dann nach oben weg aushebeln.

Evtl. sind unten an dem Ablagefach noch weitere (2 - 3) kleine Torx.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wahrscheinlich Kabelbruch an der Tür.  Für die Reparatur genügt es, zuerst den Kabelbaum an der Tür zu lösen (schwarze Plastiküberwurfmutter) und dann die Gummitülle zurückstossen. Der Kabelbruch ist dann meist sofort erkennbar.

Hab auch zuerst gedacht es liegt am Schloss, weil die erste Kabelbruchreparatur nicht erfolgreich war....  Hab dazu das ganze Schloss demontiert.

Beim Xsara II sinds zwei Torx an der Armstütze, eine davon unter der Abdeckung des Türhebels, dessen Abdeckung zuerst lösen, ist nur gesteckt. Das Plastikdreieck vom Spiegel musste ich nicht lösen. Dann sind 1 Torx unter dem Lautsprecher (Hintertür) bzw 2 Torx (Vordertür) im Rahmen des Lautsprecherss platziert, welche gleichzeitig den Lautsprecher halten. Deshalb zuerst Lautsprecherabdeckung abhebeln (nur geklipst) anschliessend 3-4 Torx des Lautsprechers lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Pippo99!

Soll ich es so verstehen, dass man die Türverkleidung gar nicht abnehmen muss?

Wo ist diese Überwurfmutter? Innerhalb der Tür, oder an der Aussenseite der Tür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Frage blöd klingt..., Kofferraum ist richtig zu? Eingeschnappt? Ich hatte das nämlich mal so, ist immer sofort wieder aufgegangen die ZV.... hat ne Weile gedauert bis ich dahintergekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraum wird auch nicht zugesperrt.

Am Wochenende möchte ich es dann genauer anschauen und probiere es auch zu beseitigen. Nun ist es aber klar,wo diese Überwurfmutter ist.( Hatte blöde Frage)

Ich kann das Fahrzeug nur so sperren:

- Fahrertür vom Innenraum öffnen

- vom Innenraum die Beifahrer Tür manuel sperren und gedrückt halten,sonst wird es sofort auch entriegelt

- beide Hintertüren auch verriegeln

- mit dem Schlüssel die Fahrertür sperren

- kofferraum bleibt nicht zugesperrt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Xsara Break hatte ich das Problem, daß a) ein Kabel in der Heckklppendurchführung gebrochen war und B) der Kontaktschalter am Schloß der Heckklappe (karosserieseitig) lose war. Kabel geflickt und Schalter festgeschraubt und alles war gut. Allerdings schlossen alle 4 Türen mit ZV, nur die Heckklappe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und konntest Du es mit der zv schließen? Hat es sich nicht sofort wieder aufgemacht? Mein ist eine Chrono limusine. Wo ist die zentrale Steuereinheit bei mir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur die Heckklappe nicht mitschließt, geht alles andere trotzdem ! Normalerweise geht er nur wieder auf, wenn eine der beiden vorderen Türen noch offen sind, bzw. ein solches Signal gesendet wird, daß noch offen.

Ich gehe davon aus, daß Du 2 getrennte Probleme hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch nicht nur um die Heckklappe, sondern die gesamte Zentralveriegelung. Hatte das auch mal das die sich wieder öffnet. Es war Kabelbruch an der Fahrertüre. Dafür muss die Türverkleidung nicht ab. Es ist so, wie Pippo 99 schreibt. Türe auf machen und Kabelbaum zwischen Türe und A Säule ist der Übeltäter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, hglipp sagte:

Es geht doch nicht nur um die Heckklappe, sondern die gesamte Zentralveriegelung. Hatte das auch mal das die sich wieder öffnet. Es war Kabelbruch an der Fahrertüre. Dafür muss die Türverkleidung nicht ab. Es ist so, wie Pippo 99 schreibt. Türe auf machen und Kabelbaum zwischen Türe und A Säule ist der Übeltäter....

Ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Heckklappe nicht mit der Zentralveriegelung abgeschlossen wird ist es ein anderes Problem ... (vorausgesetzt, der Kabelbruch ist repariert)

Haben wir nämlich auch...... Liegt dann an der Mechanik in der Kofferraumklappe. Da ist dann ein Teil ab.... Habs bei unserem noch nicht repariert. Lässt sich ja mit dem Schlüssel abschließen

Bearbeitet von hglipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Kabelbaum in der schwarzen Gummitülle welcher von der A-Säule mittels eines (beim mir) 16 poligen Steckers mit der Tür verbunden ist. Natürlich nur sichtbar, wenn die Tür offen ist. Die Gummitülle ist nur auf den Stecker gestülpt, du kannst diese vorsichtig zurückstülpen, dann werden alle Kabel sichtbar. Die Kabelbrüche treten immer im berich des Steckers auf, sollte also sofort sichtbar werden.

Dieser link behandelt das Thema: https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=55547&start=30

Bei mir war es so, dass der Bordcomputer trotzdem alle Türen als geschlossen meldete, ebenfalls zeigte das Diagnosegerät den Türstatus korrekt an. Deshalb brachte mich die anderswo beschriebene Methode nicht, weiter abwechselnd alle Türstecker abzumachen und zu schauen, welche Tür das Problem verursacht. Es wird zu 99% ein Kabelbruch sein. Ein defekter Microschalter im Schloss ist nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. Deshalb: zuerst alle Kabeldurchführungen prüfen, erst dann die Türschlösser inspizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute diesen Stecker an der Tür abgenommen und die Leitungen überprüft:

Erschrockend, bei 4-5 Leitungen sind die Isolierungen gebrochen,aber die Leitungen ( die Kupfer) sind nicht gebrochen! Einen Kurzschluss würde ich  ausschließen,aber auch kein Bock nun - zig Stunden nun damit zu beschäftigen. Ich benutze das Fahrzeug nur selten,als mein anderes wegen irgendwas nicht benutzen kann. Frage: wo ist genau die Steuerung untergebracht? Was passiert, wenn ich einfach an der Steuerung die Rückmeldung über den Schließzustand  kurzschließe?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn die Leitungen blank liegen, würde ich das in JEDEM Fall als Erstes beheben. Egal wie oft das Auto benutzt wird. Sonst kannst Du ja auch argumentieren, daß das Auto nur selten irgendwo rumsteht und da kann es dann auch offenbleiben.

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...