Zum Inhalt springen

Rotes Auto in Frankreich gekauft (X1)


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und so begab es sich, dass ich bei Leboncoin ein rotes Auto sah. Ein vergleichsweise einfacher X1 Activa, mit manuell verstellbaren Stoffsitzen und dem seltenen 2-Liter-Turbo CT. Eigentlich brauche ich gar kein weiteres Auto, aber irgendwie gefiel mir die Farbe, und Activa TCT ist etwas seltenes. Man muss auch nicht alles begründen können. :) Nachdem ich vom Verkäufer weitere Bilder bekam, war ich überzeugt, dass der Wagen keinen schlimmen Rost haben konnte. Heulecken und Schweller ohne Befund. Ansonsten entsprach das Auto dem Stereotyp eines französischen Wagens, also mehrere Kratzer und Macken. Dazu schlimme Klarlackpest. Immerhin fahrbereit, sodass ich das Abenteuer wagte und mich tief in die Auvergne vorwagte, mit der Bahn bis Kehl, dem Nacht-Fernbus bis Lyon und Mitfahrgelegenheit (BlaBlaCar) nach Clermont-Ferrand. Rund 55 EUR kostete der Spaß, davon kann man nichtmal Benzin kaufen. In Clermont-Ferrand holten mich am Morgen die Verkäufer ab. Leider nicht mit dem Xantia, sondern mit ihrem neuen C8. Ob das einen Grund hatte? Die 75 Kilometer in ihr Heimatdorf im Département Creuse dauerten fast zwei Stunden, denn es ging über eine kurvige Hügelstrecke, durch Volvic und über einen immerhin 875 Meter hohen Pass, wo am Wegesrand noch (oder schon?) Schnee lag.

Dort angekommen guckte ich mir den Wagen an. Er entsprach weitgehend den Bildern und meinen Erwartungen. Allerdings hatte der linke Kotflügel leider ein anderes Rot als der Rest des Wagens. Das konnte ich auf dem zugeschickten Fotos schon erkennen, aber der Verkäufer (bzw. sein Sohn) meinte, das würde nur auf dem Bild so aussehen. Naja. Dass der Druckregler in kurzen Abständen klickerte, war irgendwie zu erwarten, aber solange die Stop-Lampe nach einer gewissen Zeit ausgeht – und dunkel bleibt – sollte man fahren können. Vor der Probefahrt gab es noch ein richtiges Essen, denn es war schon Mittag. Natürlich mit anschließende Käseplatte und Kaffee. Die Probefahrt verlieft reibungslos, die Lenkung leichtgängig und ohne Spiel, die Bremsen gut und seitengleich, keine Geräusche in allen Gängen. Dem Motor fehlt es etwas an Durchzugskraft, vielleicht sitzt der Turbo fest? So, wie der Vorbesitzer mit dem C8 gefahren ist und angesichts der Hügel will ich aber ausschließen, dass das Gaspedal immer nur sanft berührt wurde. Wie auch immer, wir wurden uns recht schnell auf 1.200 EUR einig und es dauert noch ewig, die Papiere fertig zu machen, da die Verkäufer alles ganz akribisch ausgefüllt haben.

XantiaActivaTCT01.jpg

So kam ich gegen 14 Uhr los. Nach einer Dreiviertelstunde Landstraße ging es mehr als 200 Kilometer über eine Kfz-Straße, die auch längere Abschnitte hatte, bei denen man nicht überholen durfte, sodass ich immer wieder mal mit 90 km/h hinter LKW fuhr. Mit einem Kassetten-Adapter konnte ich Musik aus dem Handy hören. Es schratelte, aber besser als Radio. Als der Tank etwa viertelvoll war, ruckelte der Motor heftig, was sich durch Gasgeben eine gewisse Zeit beheben ließ. Wenn es mit dem Ruckeln anfing und ich das Gaspedal nicht verändert habe, wurde das Ruckeln schnell stärker. Meine erste Maßnahme war, die nächste Tankstelle anzufahren, in der Hoffnung, dass das Ruckeln durch Dreck im Tank und den Benzinleitungen verursacht wurde. Und tatsächlich, es wurde langsam besser und im Laufe der weiteren Fahrt bis nach Hause verschwand es fast völlig. Was mich wunderte, dass auch später auf der Autobahn, mit Konstant Tempo 130 die Öltemperatur kaum über 50 Grad ging. @TorstenX1 erklärte mir später, dass der Geber direkt im Fahrtwind liegt und deswegen zu niedrige Werte angibt. Die Wassertemperatur betrug immer deutlich unter 80 Grad, im Stadtverkehr auch mal knapp über 90. Jedenfalls wollte ich die 1170 km nicht an einem Stück fahren, sodass ich mir gegen 22 Uhr ein günstiges Hotel in Mulhouse gesucht habe. Echt schwer war es, den Wagen auf dem überfüllten Parkplatz zu rangieren. Es ging um mehrere Ecken und dann keine Wendemöglichkeit. Rückwärts mit einem unbekannten Auto, bei Dunkelheit, mit beschlagener Heckscheibe, und der Xantia hat sowieso eine wirklich bescheidene Sicht nach hinten. (Die Heckscheibenheizung funktioniert, aber es dauert natürlich ihre Zeit, bis sie wirkt.)

XantiaActivaTCT02.jpg

Am nächsten Morgen früh los, erst nach Kehl, eine Stoßstange für meinen CX abholen, dann auf die A5 Richtung Karlsruhe, wo ich bei der CX-Basis noch Stehbolzen für den Krümmer meines CX gekauft habe. Nächste Station war Fußgönheim, wo ich eine enorm hilfreiche Diagnose des Xantias bekommen habe. Flugs habe ich mir (fast) alles notiert und eine Arbeitsliste zusammengestellt. Ein paar Arbeiten (zwei Federkugeln neu, andere Stoßstange, Luftfilter, Abschmieren unterm Wagen) hat Torsten gleich erledigen können. Die fehlende Durchzugskraft liegt wahrscheinlich am Reglerventil, dass das Diagnosegerät als defekt erkannte. Der Turbolader jedenfalls funktioniert.

Die restlichen 299 Kilometer nach Hause waren dann problemlos, allerdings gab es nochmal genau einen Ruckler (oder Aussetzer, wenn man es so formulieren möchte). Ich meine, aus dem Augenwinkel gesehen zu haben, dass dabei der Drehzahlmesser kurz ganz weit unten war. Doch ein Elektrikproblem? Wackelkontakt?

XantiaActivaTCT03.jpg

Jetzt stehen die diversen Arbeiten auf der Liste. Weit oben steht das Auffinden des Hydraulik-Druckverlustes. Trotz neuem Hauptdruckspeicher klackert der Druckregler noch zu oft und wenn der Wagen nur eine Minute gestanden hat, dauert es 30 Sekunden, bis nach dem Anlassen der Betriebsdruck aufgebaut ist. Dann steht die TüV-Vollabnahme ins Haus, denn der Wagen hat eine rein französische Zulassung und muss erst noch eine deutsche bekommen. Wenn der Druckverlust behoben ist, müssen die restlichen acht Kugel befüllt oder ersetzt werden (Grünberg ist nur 35 km von mir entfernt), das LHM sollte auch gewechselt werden. Dann müssen Seitenneigung und Höhe eingestellt werden, die stimmen nicht. Und ein Radio mit CD-Spieler muss rein, Originalität hin oder her. Die Schönheitsreparaturen stehen am Ende der Arbeitsliste.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diese Ruckler (bei denen mal kurz der Drehzahlmesser auf 0 fällt) hat meiner schon, so lange ich ihn habe (150.000 km). Manchmal gibt es das auch zweimal kurz hintereinander und dann wieder monatelang gar nicht. Ursache? Keine Ahnung. An den üblichen Verdächtigen (Zündmodul, Spule, Zündkabel) liegt es jedenfalls nicht. Zur Öltemperatur: TorstenX1 hat natürlich mit seiner Aussage absolut recht. Abhilfe schafft ein L-förmiges Blech, dass vorne an der Quertraverse und seitlich an der rechten Radhausverkleidung befestigt wird. Die genau Maße habe ich gerade nicht da. Das wirkt aber gerade in den kalten Monaten echt Wunder und macht auch im Sommer nichts Schlimmes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben - ich lese solche Überführungsstorys echt gerne :) Und ein chicer Xantia BTW.

Bzgl. der Aussetzer: Sind sie spontan und heftig (also so, dass man fast ins Lenkrad beißt), dann würde ich in Richtung Zündung suchen. 

Sind die Aussetzer eher „weich“, dann in Richtung Kraftstoffversorgung. 

Ich habe im TCT immer wieder mal Probleme mit der letzteren Art. Manchmal, aus der Schubabschaltung heraus, nimmt er kein Gas an und bockt. Interessant ist, dass man auch im Leerlauf bei warmem Motor ab und an mal (neben dem Auto stehend) einen kurzen Aussetzer hört. Das vom TCT bekannte Konstantfahrruckeln ist ab und zu (je nach Tagesform) leicht wahrnehmbar.

Ich komme dem Problem aber nicht auf die Spur. Zündungsseitig ist alles getauscht, ohne Effekt. Das sind keine reinen Zünd(ungs)aussetzer.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, TurboC.T. sagte:

Manchmal, aus der Schubabschaltung heraus, nimmt er kein Gas an und bockt.

In der Situation passieren genau 2 Dinge:

- Der Saugrohrdruck verändert sich

- Die Stellung der Drosselklappe verändert sich

MAP-Sensor (im Steuergerät) und Drosselklappenpoti sind die beiden Sensoren, die dem MSG mitteilen was zu tun wäre. Also hier suchen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, AndreasRS sagte:

Man muss auch nicht alles begründen können.

Einer der schönsten Sätze in einem schönen Text! Glückwunsch zur Neuerwerbung und zum Abenteuer "Auto in Frankreich kaufen"... .

Viele Grüße
R.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 28 Minuten, Kugelblitz sagte:

An die Übersichtlichkeit nach hinten gewöhnt man sich schnell.

Für die groben Rempler ist ja die Anhängerkupplung montiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Unübersichtlichkeit: Beim Activa hilft der Spoiler extrem und amsonsten nach Spiegel rückwärts fahren, was besonders bei beschlagener Scheibe sehr zu empfehlen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum Neuerwerb. Ein schicker Schweber mit nem tollen Motor.

Damit bei feuchtem Wetter die hintere Scheibe schneller frei wird Heckrollo runter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau derselbe stand bis vur kurzem in einem Abbruch hier mit 0 Korrosion von unten und komplett bis auf die Alus, die wollten 300 für das ganze Auto mit Papieren aber ich hab keinen Platz mehr.. schade

Glückwunsch auch von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Komme gerade von einer Einkaufstour in den Osten (bis kurz hinter Dortmund :lol:), acht (!) Venise-Felgen geholt, davon zwei mit starken Bordsteinschäden und vier ordentliche für Fußgönheim. Dazu Tempomat-Bedienhebel (suche noch die restlichen Teile des Tempomat), Turbo-Regelventil, Anschluss-Stück für den Heizungs-Wärmetauscher, Kühlermotor mit allen drei Relais (sind die identisch? Haben alle dieselben Anschlüsse), ein Federbein für Fußgönheim und diverser Kleinkram für mich.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

In der Situation passieren genau 2 Dinge:

- Der Saugrohrdruck verändert sich

- Die Stellung der Drosselklappe verändert sich

MAP-Sensor (im Steuergerät) und Drosselklappenpoti sind die beiden Sensoren, die dem MSG mitteilen was zu tun wäre. Also hier suchen.

Diese derben Aussetzer, bei denen er nur extrem widerwillig Gas annimmt, hat er nur 1-2mal im Jahr. Da habe ich dummerweise nicht gerade eine Lexia angeschlossen :) 

Auf die Parameter genau dieser beiden Komponenten, MAP-Sensor und Poti, habe ich während der Fahrt mal einen Blick geworfen. Keine Auffälligkeiten feststellbar. Das DK-Poti ist schon getauscht. Der MAP-Sensor wäre es auch schon lange, wenn er ein separates Bauteil wäre... So ist mir das auf Verdacht zu teuer und vor allem zeitaufwändig (das Auto steht ein paar Tage).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

gestern war wieder ein Xantia-Arbeitstag. Der Activa hat jetzt nagelneue Domlager und alle Federkugeln haben den richtigen Druck. Ich konnte gestern Abend erstmals mit dem Wagen schweben, herrlich. Wenn ich das interne Hydraulik-Leck (Druckverlust in irgendeiner Komponente) finde, wird es sicher noch etwas besser. Außerdem hat der Wagen jetzt 5. Gang vom HDI. Auch damit bin ich sehr zufrieden. Der Sprung zwischen dem 4. und 5. Gang ist nicht so groß, wie ich es befürchtet habe. Der Motor beschleunigt den Wagen auch mit dem langen 5. Gang noch gut und die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt bei 205 km/h (laut GPS); vorher ungefähr 215. Bei 3000 U/Min sind es ziemlich genau 130 km/h. Ich muss mich noch ein wenig daran gewöhnen, dass ich bei 60 km/h auf ebener Strecke nicht im 5. Gang fahren sollte.

Der Benzinfilter ist auch neu und es gab Rostschutz an der Unterseite (die Schweller kommen noch) sowie ein paar optische Kleinigkeiten, zum Beispiel habe ich die bisher fehlende Abdeckung des Flachriemens montiert und das richtige Gehäuse für die Motorelektronik.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2017 at 15:14 , AndreasRS sagte:

Dazu Tempomat-Bedienhebel (suche noch die restlichen Teile des Tempomat)

Grüße
Andreas

Das ist schön...

ich suche noch den Tempomat-Bedienhebel... (die restlichen Teile habe ich!) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, MarioF sagte:

ich suche noch den Tempomat-Bedienhebel..

Ist das der Gleiche wie im XM? So einen habe ich hier noch liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, danke dafür. Nett von dem Verkäufer, dass du mit den französischen Kennzeichen zurückfahren durftest. Ich nehme an, du schickst sie ihm dann zurück, damit er dir eine Abmeldebescheinigung schicken kann. Oder lief das anders? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 10 Minuten, St. Alphonzo sagte:

Schöner Bericht, danke dafür. Nett von dem Verkäufer, dass du mit den französischen Kennzeichen zurückfahren durftest. Ich nehme an, du schickst sie ihm dann zurück, damit er dir eine Abmeldebescheinigung schicken kann.

In Frankreich ist das ziemlich einfach. Der Verkäufer streicht den Fahrzeugschein beim Verkauf durch, dann gilt er noch einen Monat. Der Käufer benötigt lediglich eine eigene Versicherung.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, danke Andreas. Es wäre lieb von dir, wenn du noch einen Hinweis geben könntest, wer so etwas versichert und wie hoch die Kosten sind. Du kannst mir auch gerne eine pm schicken.

Viele Grüße von Nierderrhein

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 25 Minuten, St. Alphonzo sagte:

Es wäre lieb von dir, wenn du noch einen Hinweis geben könntest, wer so etwas versichert und wie hoch die Kosten sind.

ich habe einen Vergleich bei Lesfurets.com gemacht. Kostete 400 EUR pro Jahr, die ich erst komplett bezahlt habe und nun sollte ich (hoffentlich) noch elf Montae zurückbekommen.

Ansonsten einfach nach assurance temporaire googeln. Ist etwas einfacher und kostet ab etwa 11 EUR pro Tag oder 50 EUR für eine Woche. Ist zwar relativ teuer, aber günstiger als jeder andere Transport und wirklich einfach. Auslands-Wohnsitz (also nicht in Frankreich) wird akzeptiert.

Die Bestätigung kommt sofort, sodass man das im Prinzip beim Autokauf per Smartphone machen kann. Ich würde dann den Verkäufer fragen, ob er die Versicherungsbestätigung ausdrucken kann.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...