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rauher Motorlauf C5 III 170 HDI


A.B.K.

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Hallo,

nachdem es nun immer öfter auftritt und die Werkstatt bisher keinen Fehler auslesen konnte, meine Frage in die Runde:

Wer hatte es an diesem Modell schonmal, dass der Motorlauf zeitweise im Stand unruhig ist (als wenn er nur auf dreieinhalb Zylindern laufen würde, sichtbar am Drehzahlmesser), der Motorlauf insgesamt rauher wird und der Verbrauchscomputer bei normaler Beschleunigen plötzlich Werte über 20 l anzeigt (auf der gleichen Strecke, wo sonst 12 l angezeigt werden)? Das Ganze kommt plötzlich und ist auch nur gefühlt 20 km wieder vorbei.

Einspritzdüsen? Wie lange halten die eigentlich bei diesem Motor so im Schnitt? Bei mir sind es jetzt 175 tkm...

 

Gruß

Bernhard

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Das kann mit der Regeneration des Partikelfilters zusammenhängen. Allerdings sollte man das nicht an schlechtem Motorlauf bemerken. Auf jeden Fall steig in der Phase der Verbrauch sichtbar an.

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Probleme mit den düsen sind an diesem model recht selten. Ich würde auch auf fap regeneration tippen. Den abstand zwischen den regenerationen kann man auslesen. Bei mir war das vor dem fap wechsel ca. alle 3-400km der fall mit neuem fap nach ca. 8-900km.

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  • 1 Monat später...
accm stefan csm

Moin, ich habe zwar keinen C5 sondern seit November einen C6 mit gleichem Motor, allerdings möglicherweise ähnliches Phänomen. Mir sind während der ersten 2000 km folgende Dinge aufgefallen.

1.) Im Stand und bei normaler Fahrt ist das Motorengeräusch normal. Bei sehr starkem Beschleunigen jedoch klingt es recht rau. Beschleunige ich weniger stark tritt dies nicht auf. Deshalb fahre ich mittlerweile mit sehr leichtem Fuß. (Allerdings habe ich generell keinen schweren Fuß.) Zunächst dachte ich das es sich um einen kernigen Motorsound handelt, mittlerweile bin ich nicht sicher ob das so muss und zum Charakter des Motors gehört. Ich werde das mal weiterverfolgen oder hat hier jemand andere/gleiche Erfahrung diesbezüglich?

2.) Beim Beschleunigen, also auch mit leichtem Tritt, erscheinen auf dem Bordcomputer leicht Werte um 20l auf. Bin mir auch da nicht sicher ob das so muss. Der C5 HDi 136 meines Vaters erreicht diese Werte vergleichbar nur bei heftiger Beschleunigung.

3.) Liegt es am hohen Gewicht, aber ich finde das die Beschleunigung aus dem 4. oder 5. Gang gerade zum Überholen auf der Landstrasse nicht gerade berauschend ist. Ich hatte mir mehr Bums erwartet und muss schon überlegen ob ich mal eben fix überholen kann. Wenn das Tempo erstmal erreicht ist, rollt es natürlich prima dahin.

4.) Mein Fahrprofil ist in etwa 5% Stadt, 10% Landstrasse und 85% Autobahn. Dort fahre ich meist 130-150 km/h, der Verbrauch im Schnitt aktuell ca. 8,4l. Ist das auch bei euch so? Ich hatte damit gerechnet unter der 8 zu bleiben. 

Lässt sich von den Modellerfahrenen etwas dazu sagen?

Gruß Stefan

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vor 3 Stunden, accm stefan csm sagte:

2.) Beim Beschleunigen, also auch mit leichtem Tritt, erscheinen auf dem Bordcomputer leicht Werte um 20l auf. Bin mir auch da nicht sicher ob das so muss. Der C5 HDi 136 meines Vaters erreicht diese Werte vergleichbar nur bei heftiger Beschleunigung.

unterhalb des 6ten gangs ist das normal

 

vor 3 Stunden, accm stefan csm sagte:

4.) Mein Fahrprofil ist in etwa 5% Stadt, 10% Landstrasse und 85% Autobahn. Dort fahre ich meist 130-150 km/h, der Verbrauch im Schnitt aktuell ca. 8,4l. Ist das auch bei euch so? Ich hatte damit gerechnet unter der 8 zu bleiben. 

Hast du ein automatikgetriebe?? Bei deinem profil liegt mein verbrauch bei 6,5 - 7l aber mit schaltgetriebe.

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accm stefan csm
vor 5 Stunden, 63mart sagte:

unterhalb des 6ten gangs ist das normal

 

Hast du ein automatikgetriebe?? Bei deinem profil liegt mein verbrauch bei 6,5 - 7l aber mit schaltgetriebe.

Ist ein Schalter und mit so einem Verbrauch wie du ihn hast habe ich auch vorher gerechnet.

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vor 5 Stunden, accm stefan csm sagte:

Ist ein Schalter und mit so einem Verbrauch wie du ihn hast habe ich auch vorher gerechnet.

Ein Verbrauchsvergleich funktioniert immer recht gut mit Spritmonitor:
>> https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/595-C6.html?fueltype=1&power_e=180&gearing=1&powerunit=2

Da liegt der Durchschnitt beim 170HDI C6 mit Schaltgetriebe bei 7,3l/100km, was ich für einen guten Wert halte bei so einem Auto. @grojoh z.B. hat auch noch nie 8l oder mehr verbraucht mit seinem C6. Deine 8,4l im Schnitt(!) finde ich daher zu hoch!

 

Bearbeitet von badscooter
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Hast du die 8,4l gemessen oder bekommst du die angezeigt?

Wir haben 2 autos mit dem motor, den C6, den fahre nur ich, da liegt der verbrauch bei 6,3 - 6,6l (gemessen). Auf langstrecken z.b. in F kommt man auch mal unter 6l. Der C5 II kombi liegt, je nachdem, wer ihn fährt zw. 6l und 8ll.

Prüfe mal ob ein bremszylinder fest ist, das hatte ich mal am C6, da hat ein bremszylinder nicht mehr richtig aufgemacht, das hat gleich mal 1,5l auf 100km ausgemacht.

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Hallo,

diese Anomalie könnte mit geringfügigen Undichtigkeiten bei den Rückläufen zu tun haben oder einen Gegendruck unter 10 Bar. Von jedem Einspritzventil geht ein Rücklauf ab, welcher dann zusammengeführt wird und  am Ende ein Ventil besitzt, welches einen Gegendruck von 10 Bar gewährleisten muss, damit die Einspritzung exakt funktioniert. Von diesem Rückschlagventil geht es dann zum Filter. 

Kleine Undichtigkeiten werden kaum bemerkt, weil wenig Diesel sofort verdunstet. Bei grösseren Undichtigkeiten (bedeutet ja fehlender Gegendruck) wird die Maschine sehr laut - verliert Leistung - und zeigt Verbrauchswerte von 30-40 ltr. an.

Beim Anschluss an den Einspritzventilen sind "O" Ringe eingebaut, welche ersetzt werden können. Ansonsten muss - glaube ich zu mindestens - die komplette Rücklaufgarnitur getauscht werden. Diese Anschlüsse an den Einspritzventilen müssen sehr achtsam abgeklemmt werden, sonst werden diese zerstört.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
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Ich hab noch so eine rücklaufgarnitur hier liegen. Wenn ABK hier in der nähe wohnt kann man das ja mal ausprobieren, das teil ist in ein paar minuten gewechselt.

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accm stefan csm
vor 4 Stunden, 63mart sagte:

Hast du die 8,4l gemessen oder bekommst du die angezeigt?

 

Der Unterschied zwischen Messung und Anzeige ist gar nicht so groß - ca. 0,3l . Meine Zahlen sind jedoch tatsächlich gemessen.

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Hallo Bernhard,

ich fahre einen C6 HDI170 als Schalter. Auto hat ca. 230tkm gelaufen.

mein Fahrprofil ist ähnlich Deinem. Verbrauch laut Bordcomputer letzten 10tkm 7,8 Liter und Winterreifen.

Unter 7 Liter komme ich nur auf einer optimalen Autobahn mit überwiegend Tempomat und Sommerreifen. Verbräuche zwischen 7 und 7,8 ist also bei mir normal.

 

Diese Dieselrücklaufleitung wurde bei meinem kürzlich auch gewechselt! Dem würde ich mal nachgehen.

Ansonsten hatte ich letztes Jahr auch mal Verbräuche über 8 Liter. Ursache war, daß die Fahrwerkseinstellung sich verstellt hatte (vorne hoch, hinten tiefer).

Naja, wie auch immer, nach einer Neueinstellung war alles wieder o.K.

 

Grüße Stefan

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