Zum Inhalt springen

Beleuchtung Innenraum Armaturenbrett


guzzidave83

Empfohlene Beiträge

Ich möchte an meinem XM Y3 die Beleuchtung reparieren.

In einem anderen Beitrag hat mir schon jemand mitgeteilt dass die Skala um die 3 Heizungsdrehregler nicht beleuchtet ist.

 

Bei mir sind folgende Sachen nicht beleuchtet und ich frage mich ob das so soll:

die Schalter der Sitzverstellung. Wie kann man da die Birne wechseln ohne den Schalter zu zerstören?

Der Schieberegler zur Fahrwerkshöhenregulierung.

Fensterheberschalter in den Türen

Entriegelungshebel der Feststellbremse.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Fensterheberschalter sind meines Wissens mit dem CX Serie 2 identisch. Ersatz der Birnen bzw. Umbau auf LED habe ich hier beschrieben:

 

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, guzzidave83 sagte:

Ich möchte an meinem XM Y3 die Beleuchtung reparieren.

In einem anderen Beitrag hat mir schon jemand mitgeteilt dass die Skala um die 3 Heizungsdrehregler nicht beleuchtet ist.

Das stimmt nicht! Bei den Heizungsreglern sind 4 Lämpchen, die beleuchten auch die Skala mit! Jedoch: die Skala ist äußerst schwach beleuchtet und man sieht es kaum. Wenn du den Helligkeitsregler auf ganz hell stellst, kannst du in der Nacht die Skala beleuchtet sehen ;)

Hebel der Fußfeststellbremse ist mWn nicht beleuchtet.

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, badscooter sagte:

Das stimmt nicht! Bei den Heizungsreglern sind 4 Lämpchen, die beleuchten auch die Skala mit! Jedoch: die Skala ist äußerst schwach beleuchtet und man sieht es kaum. Wenn du den Helligkeitsregler auf ganz hell stellst, kannst du in der Nacht die Skala beleuchtet sehen

Also mit meinen grünen LED leuchtet sie richtig schön Grün jetzt :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2017 at 13:25 , badscooter sagte:

Das stimmt nicht! Bei den Heizungsreglern sind 4 Lämpchen, die beleuchten auch die Skala mit! Jedoch: die Skala ist äußerst schwach beleuchtet und man sieht es kaum. Wenn du den Helligkeitsregler auf ganz hell stellst, kannst du in der Nacht die Skala beleuchtet sehen ;)

 

Sicher auch bei Wurzelholzapplikationen? Dann lohnt sich das Zerlegen des Armaturenbretts... Ich weiss zwar mittlerweile wo was ist, aber es wäre trotzdem erstrebenswert wenn alles funktioniert wie es mal gedacht war. Bei mir leuchtet nur der kleine Punkt auf den den 3 Drehreglern der rest ist komplett dunkel

 

Ich habe jetzt Durch den Radioschacht die Birnen für beide Tasten: Radioschacht / Aschenbecher sowie Aschenbecher erneuert.

Probleme hab ich bei der Beleuchtung vom Zigarrenanzünder. Ich bekomme die Birne nicht raus, bzw die komplette Dose auch nicht. Gibts da einen Trick?

Was ist mit der Fahrwerkhöhenverstellung? Wie wechselt man da die Beleuchtung? und die Sitzverstellungsschalter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzverstellungsschalter siehe Fensterheber - Die Schalter sind Innen identisch ;)

Fahrwerkverstellung ist unbeleuchtet, ebenso die Spiegelverstellung und die Hand(Fuß)bremsentriegelung

Zigarettenanzünder ist etwas Tricky, da muss man das innere Metallteil nach Oben rausschieben dann lässt der sich rausnehmen mit leichtem Kippen - Schau mal zur Trockenübung an deinem hinteren in der Mittelkonsole wie es funzt ;)

vor 47 Minuten, guzzidave83 sagte:

Sicher auch bei Wurzelholzapplikationen?

Puh, da hab ich keine mehr da um nachzuschauen aber ich denke sie sollte......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, guzzidave83 sagte:

Sicher auch bei Wurzelholzapplikationen? Dann lohnt sich das Zerlegen des Armaturenbretts...

Bei Holz weiß ich es nicht, aber es gibt einen einfachen Trick:
Die Verkleidung mit der Skala abmontieren und von hinten durchschauen ob es durchlässig ist ;) Die Platine wird jedenfalls gleich sein und mit den Lämpchen bestückt sein. Kann auch sein, dass es innen schmutzig ist und deswegen bei der Skala nichts durchleuchtet.
Das Armaturenbrett musst du da nicht zerlegen um das herauszufinden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter in der Mittelkonsole für die "Normal -Sportstellung" ist beleuchtet.  Den Schalter herausclipsen,  anschließend von unten öffnen,  das erklärt sich dann eigentlich von selbst. Glühlampe tauschen fertig.  Ich habe den Schalter immer gereinigt,  also von Staub und Dreck befreit.  Er lässt sich recht einfach zerlegen. 

vor 12 Stunden, Manson sagte:

 

Fahrwerkverstellung ist unbeleuchtet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry es ging ja im den Hebel für die Höhenverstellung,  der ist wie Manson geschrieben hat natürlich unbeleuchtet. 

Bearbeitet von zitronabx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, badscooter sagte:

Das Armaturenbrett musst du da nicht zerlegen um das herauszufinden...

Die 3 Drehregler ziehen, den Schieber für Umluft und 2 Kreuzschlitzschrauben lösen, dann geht die Blende raus und du siehst auch schon die 4 Birnchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Welche Lämpchen gehören eigentlich in die ganzen Schalter, also Sitzverstellung und Fensterheber z.B.?

T1 Subminiatur scheinen von der Größe zu passen, aber die Drähte sind viel dünner als an den originalen

Lämpchen. Sind das überhaupt 12V?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzverstellung und Fensterheber sind prinzipiell die gleichen Schalter mit braunem oder weissen Sockel und somit in der passenden Farbe kompatibel. Birnen dürften die gleichen sein die überall am Armaturenbrett verbaut sind - wenn ich irgendwann mal keine leuchtenden Schalter mehr haben setze ich da grüne LED ein.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...