Zum Inhalt springen

C5 III: Wartungsanzeige nach Datum?


Ronald

Empfohlene Beiträge

Auch die Zeit wird berücksichtigt. Fährt man weniger als die 20/30tkm in 2 Jahren wird die Rest-km-Anzeige schneller runtergehen als der km-Zähler nach oben zählt. Nach 1 Jahr zeigt die Anzeige noch das halbe km-Intervall an, auch wenn man nur 1000km in dem jahr gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartung 07/2016 bei 33.400 km

km-Stand: 41.145

"Wartung in 12.300 km"

Kann der :) den Intervall ändern?

Ich seh gerade, daß beim BlueHDI auch die Ölqualität bericksichtigt werden kann.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intervall dürfte mit Lexia anpaßbar sein, war jedenfalls bei früheren Modellen noch so. Teilweise ging es sogar direkt am Fahrzeug. Die 12.300km kommen aber schon in etwa hin wenn der Wagen ein Intervall von 2 jahren/30tkm hat. Solltest Du jetzt plötzlich zum Vielfahrer mutieren dann paßt sich die Rest-km-Anzeige natürlich wieder an. Die wird nicht stumpf bei 53445km auf Null gehen sondern bei 63400km oder auf den Tag genau 24 Monate nach dem letzten Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann wohl das Intervall für "erschwerte Bedingungen" (Taxibetrieb, Tür-zu-Tür-Betrieb, überwiegend Kurzstrecke, extreme Klimabedingungen - irgendwie so stand es damals in den Wartungsheften drin...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Biodiesel B20 bzw. B30 und mehr als 3% Methanol im Benzin gehören auch dazu.

Im Wartungsheft ist "Normale Betriebsbedingung" angekreuzt.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 29.11.2017 at 12:27 , Ronald sagte:

Der Aufkleber nennt 07/2017 und 53.400 km, also 20.000 km/ 1 Jahr

Ronald

Sind 30.000 km /1 Jahr. Die Wartung erfolgte bei 23.400 im Juli 2016 vor Übergabe.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Die Anzeige scheint nur die km bis zur nächsten Wartung zu zählen. Laut Wartungsplan ( service.citroen.com, FIN ) muss mein C5 jährlich egal ob unter normalen oder erschwerten Betriebsbedingungen zum Service.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat auch nach einem Jahr nicht gemeckert weil ich die 30000 noch nicht hatte. Die Werkstatt darauf angesprochen meinte, die Anzeige war nicht richtig konfiguriert ( nur km). Jetzt ist es eingestellt. Im August werde ich sehen, ob er sich meldet...

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb thommi6081:

die Anzeige war nicht richtig konfiguriert ( nur km). Jetzt ist es eingestellt.

Sollte das dann nicht mit der "CHECK"- Taste links hinter dem Lenkrad nachvollziehbar sein?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die check-Taste zeigt ja nur km. Nach Ablauf eines Jahres sollte jetzt trotzdem eine Meldung kommen, auch wenn die km noch nicht abgelaufen sind. Kann man denn die Wartungsanzeigenparameter mit dem Tester auslesen?

Gruss Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist das jährliche Intervall wahrscheinlich nur eingeführt worden um dem "Normalfahrer" das Selbstnachfüllen von "AdBlue" zu ersparen.

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Wartungsanzeige

Die Wartungsanzeige informiert den Fahrer, wann die nächste Wartung laut Wartungsplan des Herstellers durchgeführt werden muss. Der Wartungsabstand wird ab der letzten Rückstellung der Wartungsanzeige auf null berechnet, in Abhängigkeit von der Kilometerleistung und der seit der letzten Wartung verstrichenen Zeit.

Der Schlüssel neben dem Kilometerzähler bleibt erleuchtet, um Sie daran zu erinnern, dass eine Wartung hätte durchgeführt werden müssen.

Der Schlüssel kann auch dann aufleuchten, wenn Sie die verstrichene Frist seit der letzten, im Wartungsplan des Herstellers aufgeführten Wartung, überschritten haben

 

Muss man "alles" selber einstellen. Kann der :) das nicht bei Auslieferung oder spätestens nach der ersten Inspektion einstellen? 30.000 km, jährlich

wartung.jpg.19b2c46c299388e12c3ce315c120a596.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölwechselintervall, 20... oder 30.000km,  kann er via DiagBox verändern.

Der Zettel dient wohl als Absicherung wegen Garantie.

 

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thomasmu:

Den Ölwechselintervall, 20... oder 30.000km,  kann er via DiagBox verändern.

Kennst Du zufällig den Pfad? Bei BSI, Reparatur, Codierung, Manuelle Codierung, Fahrerinformation hab ich es nicht entdeckt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ronald:

Kennst Du zufällig den Pfad? Bei BSI, Reparatur, Codierung, Manuelle Codierung, Fahrerinformation hab ich es nicht entdeckt.

Ronald

Reparatur, BSI, manuelle Codierung, Wartung ;)

da kannst dann die Zeit und die Kilometer ändern (Doppelklick, neuen Wert eintragen und anschliessend speichern)

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb thomasmu:

Reparatur, BSI, manuelle Codierung, Wartung ;)

da kannst dann die Zeit und die Kilometer ändern

Na dann schau ich mal, ob ich die Öl-"Sensorik" auch "einschalten" kann.

Zitat

Bei den Versionen Diesel BlueHDi kann, je nach Vertriebsland, auch der Grad der Verschlechterung des Motoröls berücksichtigt werden.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wennst den wieder mal zu Service stellst, der Mechaniker die Box anhängt.... kriegt er sicher nen Infarkt:D

Anschliessend einen Anruf der Werkstätte mit folgenden Inhalt: " Guten Tag, ihr Fahrzeug ist fertig, wir mussten jedoch wegen Verwirrung unserer Techniker neu programmieren, wir haben alle Parameter wieder auf normal gestellt" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb thomasmu:

Anschliessend einen Anruf der Werkstätte

Kommunikation nur per "Post". Mehr habe ich beim Formular zur DSGVO nicht angekreuzt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Kommunikation nur per "Post". Mehr habe ich beim Formular zur DSGVO nicht angekreuzt.

Ronald

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Nächste Woche habe ich nach 12 Monaten einen Termin beim :), aber die Wartungsanzeige zeigt nur "Wartung in 18.000 km" ( 30.000 km - gefahrene 12.000 km)

Irgendwie zählt das Datum bzw. die Zeit nach letzter Wartung nicht :(

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bei der Inspektion Juli 2020 habe ich den :) gebeten den Intervall auf jährlich zu kürzen. Das hat auch nicht funktioniert, denn nun (August) habe ich immer noch 18.000 km gut.

Haben die Werte Fälligkeit und Dauer einen Einfluss?

wartung2.png.2c163ee2eeff6771af3664058cd

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...