Zum Inhalt springen

die Sache mit der Zuverlässigkeit.....


chrissodha

Empfohlene Beiträge

der liebe Nachbar;  nach langer Zeit haben wir's endlich mal geschafft uns zu einem Glässchen Wein zu treffen.  Was wir eher selten tun - weil ihn das Thema nicht so sehr interessiert - wir haben über Autos geredet.  Und ich glaube, er bereut etwas......

2008,  noch bevor ich meinen C5 kaufte,  hatte er mich mal gefragt wie denn das so sei mit Citroën, Zuverlässigkeit, Wertstabilität und so;  der (damals) ganz neue C5 gefiel ihm. (Er fuhr zu der Zeit Volvo V40 und war nicht sehr zufrieden,  hoher Verbrauch, das Auto klapperte an vielen Stellen....).   Ich riet ihm nicht ab,  sagte ihm damals aber ich rate auch nicht ausdrücklich zu, denn dich kenne ich als recht penibel und ich hab bei Citroën auch schon öfter schwankende Qualität erlebt,  ich will nicht das nachher zwischen uns Unfriede herrscht;  ich sag's mal so - ich würde ihn bedenkenlos kaufen (was ich kurze Zeit später recht spontan auch tat.

Er dagegen war dann vom angeknapperten Ruf der Marke doch soweit verunsichert,  das er sich letzlich gegen den C5 entschied und einen Mercedes B 200 kaufte.

Während sich mein C5 - für meine Begriffe - als Montagsauto entpuppte und viel zu viele Probleme machte konnte ich den dennoch fast täglich fahren;  Werkstattaufenthalte gab es zu viele,  aber das Auto stand fast immer nur einen Tag dort, morgens gebracht, abends geholt.     Nachbars dagegen fuhren auffallend häufig Mercedes A klasse,  manchmal gar Smart.  Ihr recht teurer 'B' stand häufig mehrere Tage in der Werkstatt,  wie er mir heute erzählte kam er nicht immer aus eigener Kraft dorthin,  insgesamt 6 mal musste er abgeschleppt werden.

Nach rund 4 Jahren hatten wir beide genug; ich gab meinen C5,  der mich mal 24.600 € gekostet hatte für 11.300 in Zahlung ,  er gab seinen Mercedes,  der ihn 2008 34.000 gekostet hatte für 12.800 weg........

Während ich,  enttäuscht von meinem ersten C5 nach intensiver Suche nach was besserem dann doch wieder für einen C5 entschied wechselte mein Nachbar die Marke;  von Mercedes hat er wohl bis an sein Lebensende die Nase voll und er entschied sich nun für das,  womit man absolut nichts falsch machen kann:  ein Golf Variant.  Für den hat er grade mal 6000 Euro weniger bezahlt als ich für meinen C5...... der allerdings einiges an Bord hat was ihm fehlt.  

Nun,  ich dachte bis heute abend beim Wein, das er diesmal Glück hatte;   denn nie hab ich ihn mit irgendwelchen Leihwagen geseh'n, nie hatte er irgendwas erzählt, schien alles gut.  Seit heute abend weiß ich,  das sein Golf bei jetzt knapp 100.000 km das dritte DSG drin hat,  nicht garantiegedeckte Reparaturen in Höhe von > 3500 Euro verursacht hat und aktuell ABS und ESP out of order sind und die Werkstatt ratlos ist.

Ich dagegen konnte ihm von meinem 2. C5 berichten,  das in den lezten 4 Jahren / 83t km eigentlich nix war .... :rolleyes:

Er möchte jetzt seinen Golf abstoßen und ist reif für'n Franzosen;  aber der C5 sei ja nun schon lang auf dem Markt,  ob ich denn schon was über einen neuen wüsste ?  oder das recht alte Modell immer noch empfehlen könne,  wie's denn mit Modellpflege sei ?   Ich musste ihm leider eine sehr traurige Geschichte erzählen...... und noch 'n Gläschen Wein trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW und das DSG, entweder funktionierts oder nicht. Eine Kollegin hatte mit ihrem Touran soviel Ärger, dass sie jetzt Peugeot 307 SW fährt. Ich muss sie mal fragen, ob sie zufrieden ist, aber man hätte eigentlich schon mal was hören müssen, wenn dem nicht so wäre... Getriebe-Ärger kann man aber auch bei Renault haben. Im Talisman eines Bekannten gehen manchmal nur die Gänge 1, 3 und 5, während 2, 4 und 6 nicht wollen (Doppelkupplungsgetriebe). 

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Ich erzähle erstaunten Kollegen und Verwandten auch sehr gern, dass ich mir den C5 auch aus Gründen der Zuverlässigkeit gekauft habe. Also nach dem Motto: "nach dem BMW wollte ich mal wieder ein sorgenfreies Auto haben". Und ich frage BMW-Fahrer gern, wie sehr sie denn unter der Reparaturanfälligkeit leiden. Ich jedenfalls litt sehr unter den kostspieligen Macken meines BMW 528i. Auswahl: Türgriff abgebrochen, Klimatasten gebrochen, ABS-Sensoren (mehrfach), Parksensoren (mehrfach) Hinterachslager, Kühler undicht, Wasserpumpe defekt. Zweimal Totalausfall auf der Autobahn, Fensterhebermotor, Heckklappe mit Rost. Mein C5 ist jetzt zumindest 80.000 km fast fehlerfrei (Nebelscheinwerfer war beschlagen und wurde auf Garantie getauscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeithalber möchte ich aber erwähnen, das mein C5 doch etwas zickt und ab und mal eine Fehlermeldung raushaut.

Das hatte ich bei anderen Autos nicht in diesem Umfang.

Das erste Mal hat mich das wirklich beunruhigt, jetzt ist es fast Routine die Meldungen einfach zu ignorieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Frau Ihr C 5 140 HDI ohne HP und mit Schaltgetriebe ist sehr zuverlässig, ausser dem MY Way ist nix zu beanstanden. Mit 3 jahren und 65tkm gekauft und nunmehr 7 jahren und 142tkm läuft die Karre:-). Die Buisness-Austattung ist gut, aber wirkt etwas "billig"( die Kunststoffe sind nett dolle), das stört uns nicht sehr. Ölwechsel, Filterwechsel, mal nen Klimaservice, am Dienstag einen neuen Satz Reifen. Bei knapp 130tkm eine Füllung Eolys, er hat einen Satz H 7 Birnen gegrillt, danach waren die Tagfahrlichtbirnen durch( Der Preis pro Birne ist ne Frechheit)das wars! Da wir nicht in großen PSA - Palasten reparieren lassen, sondern bei meinem französischen Garagisten, der auch temporär mein Nachbar ist, halten sich die Kosten mahr als im Rahmen, ebenso der Pfusch. 

Die Anschaffung des C 5, auch nach 2 C 6, war ne gute Entscheidung. Die Automatik fehlt etwas, aber die HP( ich liebe die HP, ehrlich)) nicht wirklich, der Komfort ist trotzdem überdurchschnittlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, waechter77 sagte:

Nur der Vollständigkeithalber möchte ich aber erwähnen, das mein C5 doch etwas zickt und ab und mal eine Fehlermeldung raushaut.

 

aber das ist ja kein Mangel,  das ist Charakter :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 hat gestern die 170.000 Km Marke überschritten.

Bisher gab es drei außerplanmäßige Defekte:

- Klimakondensator (vermutlich Steinschlag)
- Schlauch der Heckscheibenwaschanlage
- Festplatte vom RT4

Scheiß Franzosenkarren, neue Reifen braucht er jetzt auch noch..........

Torsten

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

210.000 km auf meinem 15jährigen C5I Break. Optisch immer noch ok, kein Rost. Kaufpreis 2014 incl Ummelden <500€. Historie komplett bekannt. 

1 Mal Bremssättel hinten weil ich zu lange gewartet habe 

1 Mal Handbremsseile

1 Mal Klimakompressor bei 180.000

2 Auspuffschellen

1 Mal Kupplung bei 170.000

Neulich die Glühkerzen, weil ich die halt liegen hatte und mir langweilig war :D

Und vorsorglich einmal Injektoren gezogen, gereinigt, neue Dichtringe. 

Aktuell zickt das Eolys Steuergerät. 

Das wars an sich, bis auf Reifen Bremsen Riemen und so halt, normaler Wartungskram. Nie liegengeblieben, nie mehr als 7 Liter verbraucht, kein Ölverbrauch, keine Undichtigkeit. Alles funktioniert. Langsam ist der Fahrersitz platt, aber der Sohn vom (einzigen) Vorbesitzer wiegt >200 Kilo... :rolleyes:

Ich kenn aus den Jahren als Kfz Mechatroniker die ganze VAG / Ford / MB Misere, grausam und peinlich was den Leuten da für ein Müll angedreht wird, echt. 

Ich grins nur noch in mich rein wenn irgendjemand den "Franzosenhobel" kommentiert. Nie wieder ne andere Marke als Alltagskarre. Der Blauwal ist mir mittlerweile so richtig ans Herz gewachsen... 

 

 

Gruß Jole 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuverlässig waren und sind alle meine Citroëns, jedenfalls haben sie mich selten so im Stich gelassen, dass ich Abschleppdienst und Ersatzwagen benötigte. Beim zweiten CX und beim Xantia ist mir das je zwei Mal passiert, immer durch Hydraulikölverlust. Beim ersten CX habe ich den schon länger rumzickenden Anlasser so lange nicht ersetzt bis ich dann wirklich anschieben musste – geht also eher auf meine Kappe, zudem war der Wagen ja auch schon gut volljährig zu diesem Zeitpunkt. Und wirklich gestoppt hat diese meinen Mobilitätsdrang ja auch nicht, nur um ein paar Minuten verzögert.

Aktuell beim C6 mit 9 Jahren und 160'000 km bin ich sehr verlässlich unterwegs, allerdings nicht ohne gelegentliche Zickereien – Bremslichtschalter, Vorderradaufhängung, die üblichen Verdächtigen halt. Die Elektronikspinnereien im ersten Jahr meiner C6-Eignerschaft waren wohl auf die Batterie (zu diesem Zeitpunkt gut 4-jährig) zurückzuführen, nach Ersatz war Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...