Zum Inhalt springen

C5 zeigt diverse Fehler am Bordcomputer an


schini

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab mir letzten Freitag einen C5 2.0HDi von 2006 zugelegt. Die ersten paar Tage war ich mit dem Auto noch voll zufrieden, aber mittlerweile bin ich am verzweifeln.

1. Problem (Fahrwerk)

Der Wagen hat ja ein Hydractive Fahrwerk, wo man die Höhe verstellen kann, jedoch hab ich das Problem, dass sich die Höhe bei mir nicht mehr verstellen lässt und der Wagen somit ganz unten liegt. - Das Display zeigt aber an, dass das Fahrwerk ganz oben ist und manchmal schreibt er mir am Bordcomputer 'Federung defekt' raus.
Was kann es da haben, womöglich ein Sensor kaputt?

2. Problem (Abgasanlage)

Seit gestern läuft der Motor unrund und am Bordcomputer schreibt er den Fehler 'Abgasanlage defekt' raus. Hab mich inzwischen im Netz ein bisschen schlau gemacht und lesen können, dass der DPF voll sein könnte.
Reicht es da, wenn ich mir einen DPF Reiniger kaufe und den einfach reinsprühe oder muss ich da zwingend in die Werkstatt fahren?

 

Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Problemen weiterhelfen könnt und ich doch wieder begeistert von meinem C5 sein kann.
Danke und LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. sehr wahrscheinlich läuft die pumpe nicht mehr, der einfachste fehler hier ist eine defekte sicherung. Da die nicht vom kunden gewechselt werden soll, ist die versteckt unter dem sicherungskasten im motorraum verbaut. Müsst mit der forensuche zu finden sein. In tieststellung soll nicht gefahren werden!!!

2. Ganz viele störungen verursachen diese fehlermeldung. Ohne auslesen des fehlerspeichers kommt man hier nicht weiter. Am besten fährst du zum :) oder eine boschdienst, die haben die entsprechenden geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder gehst Du zum Wahrsager mit gut polierter Kristallkugel oder zu jemandem der ein LEXIA Diagnosegerät hat (und damit umgehen kann). Ich persönlich halte letzteres für sinnvoller, ist aber Geschmackssache... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist noch fit? Eine lahme Batterie kann die unmöglichsten Fehlermeldungen und Verhalten auslösen.

Wenn du das Auto mit der Fernbedienung entriegelst, müsste die Hydraulikpumpe kurz anspringen. Tut sie das nicht, ist eine Fehlermeldung wahrscheinlich. Nebst der Sicherung könnte auch ein Problem bei den Höhenkorrektoren bzw. Höhensensoren vorliegen, dass die falsche Signale an die BSI senden.

Zum Testen und Laden der Batterie müsstest du das Auto allerdings im erhöhten Leerlauf eine Weile laufenlassen, da ein Fahren in Tiefststellung möglichst vermieden werden sollte. Vielleicht hast du auch ein Ladegerät zur Hand und könntest mal prophylaktisch aufladen.

Falls die Batterie fit wäre, hilft wirklich nur noch der Gang zum Freundlichen zum Auslesen. Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für eure zahlreichen Antworten. Das Thema mit der Sicherung und Batterie werde ich gleich mal checken, vielleicht hab ich ja Glück und es ist nicht mehr, ansonsten fahr ich zum freundlichen um die Ecken ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte heute mal Zeit und konnte somit am C5 was machen. Hab mal ein Diagnosegerät angesteckt und folgende Fehler bekommen.

"P0203" - Einspritzer 3 / Stromkreis Störung

"U1109" - Herstellerabhängiger Fehlercode

Könnt Ihr mir anhand der Fehlercodes sagen, was es da haben kann und wo bzw wonach ich suchen soll.

Muss ich den kompletten Sicherungskasten abbauen um an die Sicherung für die Pumpe zu kommen?

Danke und LG :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U1109 keine Kommunikation mit Steuergerät Automatikgetriebe. 

Erste Pflicht ist das Auswechseln der Batterie (oder vollständige Ladung, wenn sie noch nicht alt ist). Dann bitte mit Lexia auslesen, sonst hast du wieder "Herstellerabhängige Fehler" was dich nicht wirklich weiterbringt. 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...