Zum Inhalt springen

BX 19 Top Hydraulikleitung Mengenteiler-Druckregler


Trompetentöter

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

mein einst Pupstrockener BX 19  leidet unter Inkontinenz.

Das ist noch nicht weiter tragisch weil er sich nur hin und wieder ein tröpfchen LHM nach aussen wegdückt aber das wird ja mit der Zeit nicht weniger.

Wie ich sehe ist es eine Verpressung der Druckleitung zwischen Druckregler (also das Ding mit dem Druckspeicher) und Mengenteiler, diese Leitung besitzt zwei Teilabschnitte aus Druckschlauch, wovon eben einer an der verpressung undicht ist.

Eine solche Liitung habe ich noch hier liegen nur ist auch diese schon 26 Jahre alt wer weis wie Lange die hält wenn ich diese einbaue, das könnte ja eine never ending story werden.

Da ich kaum glaube das man die Leitung noch neu bekommt wäre meine frage ob schonmal jemand diese Leitung durch eine Cunifer Leitung ersetzt hat, man könnte diese ja durch ein paar runde Windungen so verlegen das sie nicht bricht, ich würde mir das gerne bestellen weis aber nicht ob das dauerhaft hält.

Falls jemand weis wo man die Leitung noch neu bekommt bin ich für Hinweise dankbar, der Cjtroen Händler vor Ort war bisher bei derartigen Anfragen nicht Zielführend weshalb ich mir die Anfahrt spare.

Fürs erste werde ich wohl erstmal die Gebrauchtleitung einbauen.

Gruß

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau die andere ein und Du hast wieder Ruhe. Mir ist die 1x am Ostersamstag geplatzt, hat mich fern der Heimat 400DM beim Freundlichen gekostet der vermutlich froh war das Ding vom Lager zu bekommen. Seither habe ich die Leitung aus jedem Schlachter ausgebaut und weggelegt, gebraucht habe ich seither nie wieder eine...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, bx-basis sagte:

Bau die andere ein und Du hast wieder Ruhe. Mir ist die 1x am Ostersamstag geplatzt, hat mich fern der Heimat 400DM beim Freundlichen gekostet der vermutlich froh war das Ding vom Lager zu bekommen. Seither habe ich die Leitung aus jedem Schlachter ausgebaut und weggelegt, gebraucht habe ich seither nie wieder eine...

Immer das was man auf Lager hat geht nicht mehr kaputt... ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So ein Angsthase bin ich dann doch nicht ;) dann lieber Cunifer als Notlösung dazwischen und gebraucht suchen.

Eine habe ich ja noch...dann lege ich erstmal die jetzige auf die Seite als Notbehelf, falls die neue Gebrauchte platzt.

 

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cunifer ist da nicht zu empfehlen, der Gummischlauch ist ein Pulsationsdämpfer ohne den erstens die Lenkung ziemlich ruckeln dürfte und zweitens möglicherweise Leitungsbrüche durch Druckspitzen auftreten könnten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Dr.Jones sagte:

Hansaflex oder Vergleichbare können da auch nen neues Stück Gummi zwischenpressen, wenn der Rest nicht zu verrostet ist.

Hinweis: Zumindest hier in Österreich dürfens das nicht wenn es für ein KFZ ist.

Man muß also unbedingt angeben das sei für den Eigenbaubagger für den Garten, dann dürfen die das auch.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wie mit den lösemittelhaltigen Lacken in Citroen-Originalfarbtönen mit denen man natürlich nur Garagentore und Gartenzäune lackiert...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@steve hislop liess diese glaub ich für einen 19 TZI Break anfertigen

Bei mir schwitzen die oft.. aber echte Lecks nicht wirklich

Aber muss evtl. auch mal Dichtungen von Mengenteiler und Druckregler wechseln (manchmal kann ich's nur schlecht lokalisieren)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Danke für die Antworten, habe den Schlauch jetzt erstmal gereinigt von aussen um festzustellen wie Stark der Verlust ist Mengenteiler kläre ich dann auch noch ab bevor ich mit blinden Aktionismus loslege, der könnte tatsächlich mit in Frage kommen.

Gruß

Hartmut

Bearbeitet von Trompetentöter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich einigen Kommentaren an: CuNiFer ist nicht tauglich, zu weich und platzt. Also Stahl. Der Pulsationsdämpfer hat einen ganz tiefen Sinn, und die hier genannten Aftermarket-Anbieter verwenden keine Pulsationsdämpfer, sondern simple Schläuche. Kenne ich zumindest nicht anders, aber vielleicht haben Jaybee etc. inzwischen auf Kundenwünsche reagiert. Wer weiß, also original nehmen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so nem Schlauch ist dann ein Pulsieren in der Lenkung spürbar. Hab schon von Jaybee ne zweigeteilte Lenkungsleitung am Xantia verbaut. Der Nachbau ist nicht gleich dem Original.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, TorstenX1 sagte:

Der Pulsationsdämpfer hat einen ganz tiefen Sinn, und die hier genannten Aftermarket-Anbieter verwenden keine Pulsationsdämpfer, sondern simple Schläuche. Kenne ich zumindest nicht anders, aber vielleicht haben Jaybee etc. inzwischen auf Kundenwünsche reagiert. Wer weiß, also original nehmen.

zumindest war das von Jaybee's Lenkungsleitung im Xantia so, die brummte doch erheblich.

Also werde ich bei der BX-Leitung versuchen die Verpressung (nur die ist undicht) zwischen Stahl- und Gummileitung neu machen zu lassen, mal sehen ob das klappt.
Die originale, aber gebrauchte, Leitung hält bisher ohne Probleme.

Bearbeitet von ACCM andrefrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
Am 8.12.2017 at 17:10 , BX_HUNTER sagte:

@steve hislop liess diese glaub ich für einen 19 TZI Break anfertigen

Bei mir schwitzen die oft.. aber echte Lecks nicht wirklich

Aber muss evtl. auch mal Dichtungen von Mengenteiler und Druckregler wechseln (manchmal kann ich's nur schlecht lokalisieren)

Das ist korrekt. Die hat 250,-€ gekostet und habe ich bei einem lokalen Hydraulikfachbetrieb machen lassen. Und die ist in AndreFrey´s (meinem Ex-19er Break) verbaut gewesen bei Übergabe. Ist die jetzt undicht geworden?Das wäre ja echt schwach, denn die ich hätte gedacht das die besser als Original halten würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt. Die hat 250,-€ gekostet und habe ich bei einem lokalen Hydraulikfachbetrieb machen lassen. Und die ist in AndreFrey´s (meinem Ex-19er Break) verbaut gewesen bei Übergabe. Ist die jetzt undicht geworden?Das wäre ja echt schwach, denn die ich hätte gedacht das die besser als Original halten würde...
Ja die war richtig undicht [emoji20]

Gesendet via Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steve hislop
vor 12 Minuten, ACCM andrefrey sagte:

Ja die war richtig undicht emoji20.png

Gesendet via Tapatalk
 

Ouh man, das ist ja wirklich ärgerlich. Die originale Leitung hatte ein Loch wie mit ner Nadel reingestochen.

Damit bin ich immer noch von Hamburg nach Siegen gefahren. Dann konnte ich im Forum keine auftreiben und habe die dann wie gesagt bauen lassen.Hätte nie gedacht das die mal versagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...