Zum Inhalt springen

C6 seitliche Leuchte im Frontscheinwerfer


accm stefan csm

Empfohlene Beiträge

Moin.

Bei meinem Neuerwerb C6 leuchten die seitlichen Leuchten A vorne nicht, sondern nur die Standlichtbeleuchtung C. Ich vermute, dass die A jedoch ebenfalls immer leuchten müßen, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist? Sehe ich das richtig, das ein Austausch defekter Leuchtmittel nur bei ausgebautem Scheinwerfer mgl. ist und dieser wg. den Xenons wohl eher in der Werkstatt durchzuführen ist?

https://photos.google.com/photo/AF1QipOPaZ-hRQZqofFKNRt_5Sm_9uNfxjIQY_CXoptd 

Irgendwie habe ich das Bild nicht direkt hochladen können. Wie geht das noch mal?

 

Bearbeitet von accm stefan csm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, accm stefan csm sagte:

Irgendwie habe ich das Bild nicht direkt hochladen können. Wie geht das noch mal?

Oben im Header (nennt man das so?) auf "Erstellen" klicken, "Bild" auswählen und dann den weiteren Anweisung folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt, bei mir leuchtet nur beim rechten  Scheinwerfer die kleine weiße Lampe..war bei Citroen, die sagten der ganze Scheinwerfer muss ausgebaut werden..Preis hab ich gar nicht mehr gefragt..irgendwie hatten die kein Bock gehabt. Hab dann noch die beiden hinteren gelben Positionslampen in den Heckleuchten wechseln lassen..Tz..der Meister meinte erst da sind gar keine Birnen drinne..wären nur so da..als Schönheit..also..das war auch der Grund warum ich nicht nach dem Preis gefragt hatte ...

 

Gruss Frank

 

P:S: In eine andere Werkstatt sagte man mir es wäre billiger das ganze Teil auszuwechseln als nur die Birne...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link funktioniert bei mir nicht. Richtig ist, dass diese Leuchten immer mitleuchten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind. Ich würde selbst schauen, wie ich an die Birnchen gelange. Scheinwerferausbau ist beim C6 aufwändig. Da muss die Front weggebaut werden. Deshalb bricht man sich auch lieber die Hand und ersetzt defekte Xenonbrenner bei eingebautem Scheinwerfer. Die Positionslämpchen müssten leichter zu erreichen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht alles bei eingebautem Scheinwerfer, danach sind allerdings die Hände Schrott. falls der mal raus muss, muss auch nicht die gesamte Front weg, es reicht, die Stoßstange zu lösen und ein Stück nach vorne zu bewegen.

Grüße Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen standlicht und seitenleuchten birnen lassen sich problemlos wechseln. Mit ewas übung in wenigen minuten. Ans standlicht kommt man, wenn man die plastikabdeckung entfernt, das teil, das die gummilippe hält. Für die seitenleuchten ist hinten am scheinwerfer eine kleine gummikappe, wenn man die abmacht kommt man an den birnen halter. Die originalbirnchen sind orange, wenn mans original halten möchte, braucht man diese organgen birnchen. Die teile haben die bezeichnung W5W - gibts in weiß oder orange

Die xenonbrenner lassen sich auch im eingebauten zustand wechseln. Links gehts ganz gut, rechts nur mit schrammen an den händen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles nicht schlimm und geht bei eingebauten Scheinwerfern. Und die Hände sind hinterher auch nicht kaputt, wie oben beschrieben. Wenn man das Prinzip verstanden hat und etwas Geschick und Geduld hat, lassen sich beide Leuchten-Sets recht einfach wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

large.5a37834a7c0a7_Bildschirmfoto2017-12-17um11_58_31.png.b2ba0f4ef6e1c83cfef2bf0cea382b16.png 

Danke für den Tipp Tim. Jetzt klappt´s auch mit dem Bild. Allerdings hat man wohl nicht soviel Zeit den (ersten) Beitrag zu bearbeiten, wollte den Link durch das Bild ersetzen. Also, es geht um A, habt ihr aber schon selbst erkannt. Das ist interessant, die vorderen W5W sind auch orange? Hinten habe ich schon eine ersetzt. In der Anleitung ist das nämlich nicht explizit für vorne aufgeführt, wohl weil man das als Werkstattfall sieht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich A vorkurzem ersetzt habe, kann ich sagen - ja - die sind orange. Wenn du da weiße reinpackst, strahlt es eben weiß. C ist ein weißes birnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißes Licht darf ja nur in Fahrtrichtung leuchten?! Also so Begrenzungs-/Positions-Leuchten dürfen nur Gelb/Orange sein?!
Aber wo kein Kläger, da kein Richter (-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Hexenwerk - da schließe ich mich den Vorrednern an.

Von den vier kleinen Lämpchen waren drei bei mir ausgefallen, als ich beim TÜV war. Das war mir vorher natürlich nicht aufgefallen.

Nach 10 Minuten leuchtete alles wieder und ich habe an dem Tag noch TÜV bekommen.

... und Citroen behauptet allen Ernstes, der Scheinwerfer muß dafür raus???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, mViper sagte:

Weißes Licht darf ja nur in Fahrtrichtung leuchten?! Also so Begrenzungs-/Positions-Leuchten dürfen nur Gelb/Orange sein?!
Aber wo kein Kläger, da kein Richter (-:

Nein "Begrenzungsleuchten" müssen weiß sein:

§51 Begrenzungsleuchten, vordere Rückstrahler, Spurhalteleuchten

quad.gif (1) Kraftfahrzeuge –...– müssen zur Kenntlichmachung ihrer seitlichen Begrenzung nach vorn mit zwei Begrenzungsleuchten ausgerüstet sein, ....Zulässig sind zwei zusätzliche Begrenzungsleuchten, die Bestandteil der Scheinwerfer sein müssen. ..... Das Licht der Begrenzungsleuchten muss weiß sein; es darf nicht blenden. Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten.

http://verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51.php

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Begrenzungsleuchten, die nach vorn leuchten, ja die müssen weiss sein. Die Leuchten A sind aber die zur Seite Strahlenden (Positionsleuchten? Keine Ahnung, wie das auf Amtsschimmlig heisst), und die sind immer orange (zumindest in Europa; die Amis haben hinten eine Rote).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 38 Minuten, 5imon. sagte:

Die Leuchten A sind aber die zur Seite Strahlenden (Positionsleuchten? Keine Ahnung, wie das auf Amtsschimmlig heisst

§51a Seitliche Kenntlichmachung

(6) Fahrzeuge mit einer Länge von mehr als 6,0 m – ausgenommen Fahrgestelle mit Führerhaus, landoder forstwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen und deren Anhänger sowie Arbeitsmaschinen und Stapler, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells nicht den Lastkraftwagen und Zugmaschinen gleichzusetzen sind, – müssen an den Längsseiten mit nach der Seite wirkenden gelben Seitenmarkierungsleuchten nach der Richtlinie 76/756/EWG ausgerüstet sein. Für andere mehrspurige Fahrzeuge ist die entsprechende Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten zulässig. Ist die hintere Seitenmarkierungsleuchte mit der Schlussleuchte, Umrissleuchte, Nebelschlussleuchte oder Bremsleuchte zusammengebaut, kombiniert oder ineinandergebaut oder bildet sie den Teil einer gemeinsam leuchtenden Fläche mit dem Rückstrahler, so darf sie auch rot sein.

http://verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_51a.php

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wieder was gelernt. Dass rot hinten auch zulässig ist, habe ich nicht gewusst. Normal sind die ja bei Europäern orange, oder zumindest waren sie es lange Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2017 at 23:50 , XMbremi sagte:

Ist kein Hexenwerk - da schließe ich mich den Vorrednern an.

Von den vier kleinen Lämpchen waren drei bei mir ausgefallen, als ich beim TÜV war. Das war mir vorher natürlich nicht aufgefallen.

Nach 10 Minuten leuchtete alles wieder und ich habe an dem Tag noch TÜV bekommen.

... und Citroen behauptet allen Ernstes, der Scheinwerfer muß dafür raus???

Nein, zumindest beim C6 steht in der BA unter Beleuchtung - Lampenwechsel lediglich wenden sie sich an ihre Cit - Werkstatt. Sicher wird der Wechsel seitens Cit dem Fahrer eines C6 nicht zugetraut, der Vorgang daher auch nicht beschrieben. In den meisten Fällen wird das wohl auch zutreffen.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
accm stefan csm
Am 17.12.2017 at 18:56 , 63mart sagte:

... Mit ewas übung in wenigen minuten. Ans standlicht kommt man, wenn man die plastikabdeckung entfernt, das teil, das die gummilippe hält. Für die seitenleuchten ist hinten am scheinwerfer eine kleine gummikappe, wenn man die abmacht kommt man an den birnen halter.

Moin, ich habe jetzt mal geschaut ob ich irgendeinen Zugang erkennen kann. Vielleicht schaue ich verkehrt, aber ich erkenne keine abnehmbare Plastikabdeckung / Gummikappe. Lediglich den Drehverschluss für d. Xenon habe ich entdeckt, ist natürlich auch zentral greif- u. sichtbar. Ich hatte gehofft das mir Kabel den Weg zeigen, aber da ist alles verborgen. Das muss doch zu finden sein!

Gibt es ein Bild von hinten, dass den Zugang zeigt, entweder als Foto od. Werkstattunterlage?

Gruß Stefan

Bearbeitet von accm stefan csm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-fahrerseitig relativ einfach

31592911qh.jpg

-beifahrerseitig muß der LDS-Behälter gelöst und etwas weggedrückt werden, schmale Hände sind sehr hilfreich :)

31592929hg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der halter für die gelbe leuchte, die wird ca. eine 1/4 umfrehung gegen den uhrzeiger gedreht und dann herausgezogen. Auf dem ersten bild gut zu sehen  o=ouvert (offen) f=fermé (geschlossen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

accm stefan csm

(Kleine) Operation geglückt. 

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. Ganz entscheidend die Bilder von Icksemm und auch der Hinweis von 63smart. Es ist wie so oft, wenn man erstmal etwas gemacht hat und dann weiß, wie es geht, ist alles ganz einfach. 

Da Fehler behoben, ist das Thema meinerseits beendet. Merci.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Heute auch mal die kleine OP der Positionsleuchte A durchgeführt. Es ist tatsächlich beifahrerseitig etwas leichter ran zu kommen, wenn man die zwei oberen Schrauben des LDS-Behälters löst. Leider trotzdem schrottig konstruiert, da es einen prinzipiell völlig einfachen Lampenwechsel (fahrerseitig) unnötig verkompliziert.

Was zudem vor allem für Verwirrung sorgt, sind die Lampenbezeichungen. Es wird von W5W geschrieben, welche eindeutig weiß leuchten. Alle die ich in Orange gefunden habe, haben die Bezeichung WY5W, was auch Sinn macht, da das Y für yellow steht. Da auf allen Fotos nachts die Leuchte A immer orange leuchtet und das auch besser aussieht, habe ich mich also für die farbige Variante WY5W entschieden.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...