dackelinchen

Musik in der DS

Recommended Posts

dackelinchen

Hallo und guten Abend.

Ich würde gerne bei meiner DS die "Musiksituation" etwas optimieren.

Da die DS ja relativ laut ist, bin ich nun auf der Suche nach einer Möglichkeit

um den Klang des Autoradios zu verbessern.

Ich habe ein Retroradio verbaut, dass mit CD-Spieler ausgestattet

ist und soweit sich auch ganz gut anhört -

Wenn das Auto steht und der Motor aus ist.

Während der Fahrt muss ich die Musik schon relativ laut machen,

damit man einigermassen gut Musik hören kann .

Lautsprecher sind in der Hutablage verbaut; je 3 also 6 insgesamt( ich weiss

nicht wie man die nennt); waren schon verbaut als ich das Auto kaufte.

Vorne habe ich links und rechts unterm Armaturenbrett kaum sichtbar

2 kleinere Lautsprecher verbaut.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruss, Michael.

 

bearbeitet von dackelinchen

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Carsten

Original gelassen. Ein Lautsprecher vorn mitte (23 Pallas) im Brett vor der Frontscheibe. Keine Löcher in die Göttin sägen.

Carsten

  • Like 2

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dackelinchen

Hallo.

Die Löcher in der Hutablage waren schon.

Die unterm Armaturenbrett sind nicht sichtbar.

Da die Löcher samt Lautsprechern sowieso schon da sind,

würde ich gerne  wenigstens gute Lautsprecher einbauen.

Gruss.

 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Gerhard Trosien

Motor überholen, Imasaf-Auspuff einbauen: Musik genießen ohne Umbau des Autos
Ich habe ein Becker-Radio aus der Bauzeit meines Autos, Original-Lautsprecher unterm Innenspiegel, mehr braucht man nicht. Ok: automatischer Sendersuchlauf und Halten eines Senders beim Übergang zu einer anderes Sendefrequenz wäre nicht übel...

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dackelinchen

Hallo und frohe Weihnachten.

Meine DS und ihr Motor ist nicht lauter als andere DS .

Ich konnte schon andere fahren, die waren auch relativ laut innen.

Vielleicht kann man ja auch die DS innen mit geeigneten Dämmmaterialien

von den Geräuschen her optimieren, das werde ich mir mal überlegen.

Machen diese Imasaf-Auspuffe das Auto soviel leiser?

Gruss, Michael.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AndreasRS

Hallo,

mit besseren Lautsprechern alleine kann man den Klang nur geringfügig verbessern. Entscheidend ist, dass man eine Art Lautsprecherbox baut, in die noch eine Dämmung muss. Die Box macht es auch lauter, weil sie den akustischen Kurzschluss verhindert (ausgleich der Luftbewegung vor/hinter der Lautsprechermembran).

Bei der Hutablage könnte man nach unten hin eine Box bauen.

Mit diesen Maßnahmen klingt es schon deutlich besser. Dann kann man immer noch über andere Lautsprecher nachdenken.

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasRS

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ochim1103

Ich hatte seinerzeit das Blaupunkt Berlin mit Schwanenhals, Aufbaulautsprecher auf Hutablage.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Goodguy

Hast Du auf der Innenseite der Motorhaube eine Dämm-Matte kleben ? Wenn nicht, klebe eine auf und Du wirst das Motorgeräusch um ein Weiteres leiser machen.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
dackelinchen

Hallo.

Auf der Innenseite der Motorhaube ist eine Dämm-Matte verklebt.

Die sieht zwar so aus wie eine Dämmung aus Stoffresten,

ist aber schon solange ich das Auto habe dran.

 

Gruss, Michael.

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
klette

Verschlissene Motorlager machen das D-Modell auch lauter.

Gruß  Michael

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
blackduck

Radio im Einbauschacht und Monolautsprecher unterm Rückspiegel in vorgesehene Position,  der Sound wird denk von der Windschutzscheibe reflektiert, bisher hat sich noch keiner beschwehrt! ...oder ich hab´s nicht gehört ;)...

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ACCM Claude-Michel

Hallo,

ich habe ein Radio mit vier Ausgängen genommen. Die zwei Ausgängen für Frontlautsprechervorderen speisen zwei kleine Lautsprecher unter dem Armaturenbrett im Fußraum. Ein Heckausgang  geht über einen Tiefpaß zum Hecklautsprecher. Dieser ist nicht der Originale sondern einer aus einer Latsprecherbox der ausgedient hatte. Ja ich weiß, besser wäre es wenn dieser eine doppelspule hätte.

 

Link zum Beitrag


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden