Zum Inhalt springen

Wassereinbruch CX 22


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hatte neulich gut 2 Liter Wasser unterm Beifahrersitz.

Ausgiebiges wässern über Dach und Windschutzscheibe brachte keine Spur zur Einbruchstelle, im Bereich Spritzwand und Vordertür und auch B-Säule kommt nichts rein.

Es sieht für mich ein bßchen danach aus, als wäre das Wasser über den rechts vom Mitteltunnel geteilten PVC-Lüftungskanal zur Rückbank eingedrungen, also letztlich wohl über die Frischluftansaugung unter der Motorhaube.

Kann das sein ? Ich hab da testweise einen Eimer Wasser reingekippt, der ordnungsgemäß unter dem Wagen wieder herauskam. Ich hatte dabei den Eindruck, daß es eine kleine Verzögerung gab... Der CX ist seitdem, also seit rund 10 Tagen, trocken, allerdings gab es noch keinen stärkeren Regen.

Danke für Tipps, Torsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal am '07er Expert undichte Schiebefenster..... Tests mit Wasserschlauch lieferten kein Ergebnis. Beim nächsten Regen wieder alles naß. Lösung : Leitungswasser hat eine andere Härte (oder was Ähnliches...), als Regenwasser, sodaß bei kleinsten Eintrittsöffnungen kein Wassereintritt zu verzeichnen ist. Ist tatsächlich irgendwo ein Loch / Riß / Spalt, kommt dort natürlich auch Leitungswasser durch. Bei haarfeinem Riß in der Scheibendichtung womöglich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Es sieht für mich ein bßchen danach aus, als wäre das Wasser über den rechts vom Mitteltunnel geteilten PVC-Lüftungskanal zur Rückbank eingedrungen, also letztlich wohl über die Frischluftansaugung unter der Motorhaube.

Unwahrscheinlich, dann wäre es Links auch Nass. Schau mal nach ob deine hintere Tür nicht unten verstopft ist, dann läuft es zwischen Tür und Türverkleidung in den Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, kroack sagte:

Ist nicht das Handschuhfach nach oben in den Motorraum verschraubt ? Ich glaub ich hatte mal ( Serie 1 ) so ein Problem

Ich bin der Meinung, daß das Wasser nicht von dort gekommen sein kann, schaue es aber bei nächster GElegenheit genau an.

vor 11 Minuten, SeppCx sagte:

Schiebedach?

Nein.

vor 2 Stunden, Manson sagte:

Unwahrscheinlich, dann wäre es Links auch Nass. Schau mal nach ob deine hintere Tür nicht unten verstopft ist, dann läuft es zwischen Tür und Türverkleidung in den Innenraum.

Eben geschaut: Die Ablauföffnungen sind frei, auch die der Beifahrertür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten vor nicht allzulanger Zeit habe ich dir schon einmal geraten deine Windschutzscheibe abzudichten. Da kann Wasser am CX sehr schön in den Innenraum laufen; Das gemeine daran ist dass die Dämmmatte sehr viel Wasser aufsaugt und dann irgendwann wieder abgibt. Dieses Wasser läuft dann direkt UNTER die Fussmatte und füllt meist den ganzen Schwamm bevor man es merkt. 

Was auch sein kann ist dass das Bodenblech über dem Hilfsrahmen durch ist. Da kommt es dann auch irgendwann zu überschwemmung. 

Über die A-Säle kann das Auto auch volllaufen. Sind die Abläufe nach unten offen?

Türen und Türgummis sind wie bei allen Autos gefährdet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest mit dem Gartenschlauch und einigen 10-Liter-Eimern Wasser konnte ich nichts provozieren...

Das Bodenblech ist in perfektem Zustand.

Was mir aber gerade einfällt: Vor kürzerem hatte ich den Wagen per Wasserschlauch sehr gründlich gewaschen, weil er unvermittelt in einen frisch geplügten Acker sprang und per Trecker herausgezogen werden mußte (an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Mitglieder der FFW Rhodt ! Ihr seid klasse !). Da war ich auch intensiv mit der Schwellerspitze der A-Säule beschäftigt. Entdeckt hatte ich das Wasser eine gute Woche später...

Ich glaub, ich mach den Teppich wieder rein, inzwischen ist er komplett durchgetrocknet, und warte einfach mal ab.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tür hinten rechts. Ich tippe auf eine nicht mehr am Fenster anliegende Fensterschachtdichtung. Dadurch kommt so viel Wasser in die Tür, das es nicht mehr schnell genug ablaufen kann. Dann noch eine kleine Undichtigkeit an der Folie und es läuft genau dort hin. Am seitlich hochgehenden Teppich merkt man nichts, da dieser schnell wieder trocknet. Jedoch saugt sich die Dämmung darunter voll, was bis zu 10 ltr. auf diesem kleinen Raum ergeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor vielen Jahren auch mal den Wolf gesucht, es kam an der A-Säule rein. 

Gern genommen sind auch beschädigte Kunsstoffschalen hinter den Lautsprechergittern, da kommt dann das Wasser in den Innenraum, das oben an den Fensterschachtdichtungen reinläuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Sitz heißt doch hoffentlich auch unterm Sitz? Denn dann kann man sowohl Windschutzscheibe als auch A-Säule getrost ausschließen denn dann wäre es beim Beifahrer unter den Füßen Nass. Ich habe jetzt die Bodenkonstruktion vom CX nicht mehr 100%ig auf dem Schirm aber meine mich zu erinnern das auf Höhe der vorderen Sitzschrauben eine leichte Erhöhung ist ...und Wasser läuft nicht Bergauf, zumindest nicht von Allein ....und man müsste schon ständig extrem Beschleunigen um das Wasser in der Dämmmatte nach Hinten zu transferieren (zumal der Teppich auf Höhe der Lufteinlässe unterm Sitz geteilt ist) ;) 

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Sitz bis vorn zu der Stelle, wo ein Silentblock sitzt. Die tellerförmige Struktur, unter der der Silentblock sitzt, war vollgelaufen. Weiter in Richtung Front war der Teppich trocken. D.h. der Fußraum war komplett trocken.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Unterm Sitz bis vorn zu der Stelle, wo ein Silentblock sitzt. Die tellerförmige Struktur, unter der der Silentblock sitzt, war vollgelaufen. Weiter in Richtung Front war der Teppich trocken. D.h. der Fußraum war komplett trocken.

Das schließt die Scheibe dann wohl zu 98% aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, AStrunk sagte:

Gern genommen sind auch beschädigte Kunsstoffschalen hinter den Lautsprechergittern, da kommt dann das Wasser in den Innenraum, das oben an den Fensterschachtdichtungen reinläuft

Bingo !

Es hat endlich geregnet, und es kam ein kleines Rinnsal durch das Lautsprechergitter, Das hatte sich wohl im Laufe der Zeit in der Matte abgelagert.

Vor einiger Zeit war ich an den Lautsprchern dran, mal schauen was ich da verbockt habe...

Danke euch :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...