Zum Inhalt springen

Ausbau Windschutzscheibe XM: Tips?


XMbremi

Empfohlene Beiträge




Es gab hier aber mal einen Fred, da wurde von einem bestimmten Hersteller abgeraten, wegen "krummer" Scheiben. Ich weiß den Hersteller aber nicht mehr.


Ich kann mich an den Thread erinnern und glaube, dass es um Pilkington-Scheiben ging.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
On 1/13/2018 at 8:42 AM, XMbremi said:

Ich habe mich am Ausbau des Abdeckrahmens probiert. Die Seitenleisten gingen gut. Die waren nur geclipst. Aber die obere Leiste rechts ging ohne Probleme, links komplett zerstört. Mindestens genauso schief ging der Ausbau der unteren Abdeckleiste. Die Halteclips blieben stecken und zerstörten die Halter. Gibts da Auswege, das zu verhindern? Muß man die von unten hochdrücken oder mit dem entsprechenden Werkzeug vorsichtig hochhebeln?

31510380oc.jpg

Gruß Martin

Schwierig. An die Inneren drei kommt man dran, dass man von innen drücken kann. Die äußeren muss man abziehen. Meist gehen die Pinöppel relativ leicht raus. Manchmal aber leider halt nicht. Dann muss  man halt kleben.

Frage an die Profis:

Ich "darf" jetzt an 5 Karossen Scheiben ausbauen. Mein Plan: Makita 18V Multitool + Fein Ausglasmessersatz.

https://www.makita.de/product/dtm51z.html https://www.makita.de/product/196271-6.html
https://fein.com/en_ba/accessories/automobile-glazier-accessory-set-63903167383/

Ist das Makita-Tool leistungsfähig genug, dass es sich durch den Kleber ackern kann, ohne nach 5cm steckenzubleiben oder Rauchzeichen zu machen? Auf dem Zettel bestehen Punkto Leistung doch sehr ordentliche Unterschiede.
Solang ich mit 2x5Ah Akkus einmal um die Windschutzscheibe ringsrum komme, bin ich zufrieden.

Mit gut 100 Euro für das Makitagerät wäre ich halt günstig dabei. Und ohne nerviges Kabel oder Schlauch hintendran. Druckluft oder Kabel kostet ja mindestens genausoviel.
Dann logischerweise noch 200 drauf für den Werkzeugsatz.

Mich interessieren natürlich auch Erfahrungsberichte mit anderen Multitools. Im Netz gibts da ja kaum was zu finden darüber.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es, ich hab das mit so einem Werkzeug versucht eine Scheibe im ganzen auszubauen. Stundenlange Quälerei! Schneidedraht mit Ratsche nach innen durchziehen (wird mit Saugnäpfen an der Scheibe justiert) war deutlich effizienter, schneller und weniger anstrengend - ca. 1h all inklusive.

Beispiel:

https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/karosserie/autoscheiben/3204/profi-1-mann-ausglas-werkzeug-kfz-autoscheiben?sPartner=gshopping&gclid=EAIaIQobChMIzfWE2bji6wIV3AJ7Ch0sBAKHEAQYASABEgJXS_D_BwE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten auch so ein Gerät (allerdings von Fein mit Kabel dran) in der Werkstatt, nach diversen Versuchen damit sind wir immer wieder beim guten alten Schneiddraht gelandet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein wie oben verlinktes Ausglaswerkzeug werde ich mir nicht kaufen. 300+ Euro nur fürs Windschutzscheibe ausbauen - eher nein. Zumal ich hier keine Möglichkeit sehe, das am XM zu verwenden. Dichtgummi Oberkante Windschutzscheibe muss ganz bleiben. Hinteres Dreiecksfenster bekommt man damit auch nicht raus.

1 hour ago, bx-basis said:

Wir hatten auch so ein Gerät (allerdings von Fein mit Kabel dran) in der Werkstatt, nach diversen Versuchen damit sind wir immer wieder beim guten alten Schneiddraht gelandet...

Im Werkstatthandbuch wird zum Scheibenausbau u.a. auch so ein "Multitool" (Fein, kabelgebunden) verwendet. An Stellen, wo man mit Draht nicht arbeiten kann. Muss also gehen. Bei einem Kumpel haben sie in der Firma sowas in Druckluft. Und das geht auch (er selbst baut aber keine Scheiben aus).
Ich werd mir das Akku-Teil einfach mal bestellen. Falls das nix taugt, hab ich immer noch die Möglichkeit, mir das Druckluftding auszuleihen.
Dann hab ich nur den 100er sinnlos versenkt.

Und wenns gar nicht anders geht, wird halt der Atzebrenner ausgepackt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch macht kluch ;)

Ich hab mir so ein Profiakkuschneidetool ausgeliehen, aus der gleichen Quelle wo ich auch ein ähnliches wie das verlinkte bei Bedarf jederzeit bekomme, und es für schlecht befunden. Oben die Leiste kann man auch mit dem Cuttermesser rausbekommen und ja, dafür taugt das Schneidetool ....aber an den Seiten und Unten eher weniger.

Wenn ich mir irgendwann was kaufen muss weil meine Quelle versiegt dann wirds wohl das für 300 werden, da weiß ich das es funzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...