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XM Scheinwerfereinstellung: Wie funktioniert das im Scheinwerfergehäuse?


holger s

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Da hol ich meinen XM von der Werkstatt mit neuem TÜV und ein paar anderen Goodies … und der rechte Scheinwerfer, der vorher noch auf der selben Höhe wie der linke strahlte, war deutlich zu tief.

Das Leuchtmittel sitzt richtig; daran liegt es nicht; zumal das Fernlicht auch zu tief sitzt. Mit dem Einstellrad kann man den Scheinwerfereinsatz zwar noch bewegen, aber nicht mehr auf die notwendige Höhe. Die Verstellung, auch auf noch höher als Sollhöhe hat vor einem Jahr noch einwandfrei funktioniert. Wenn ich die Abdeckkappe hinter der Birnenfassung abnehme, kann ich den Reflektor mit einem Finger auf die richtige Höhe kippeln; er sitzt recht locker. 

Irgendwas scheint sich also im inneren gelöst zu haben. An was ist die unten im Bild rot umrandete Gewindestange (dreht sich mit, wenn ich am Einstellrad drehe, der gelb hervorhehobene, außen liegende Teil des Einstellmechanismus' funktioniert) angeschlossen? Wie öffnet man das Scheinwerfergehäuse (also den hinteren Teil), was finde ich im inneren und was wird da kaputt sein und wie repariere ich es?  Die horizontale Verstellung funktioniert einwandfrei.

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Bearbeitet von holger s
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Das Glas ist mit einer Reihe Klammern am Gehäuse befestigt. Wenn man es abnimmt, kommt man an das Innenleben des Scheinwerfers.

Das Bild kann ich zu schlecht erkennen um Dir Deine Frage beantworten zu können.

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Wenn ich mir so diverse Bilder des Scheinwerfergehäuses im Internet ansehe, ist tatsächlich das Lösen des Glas' die einzige Methode, um an das Innenleben zu kommen. 

Ich hab bei meinem alten Y3 die Scheinwerfer auf Y4-Gläser umbebaut – in eingebautem Zustand – was schneller geht, als einen kompletten Scheinwerfer zu tauschen. Dann werde ich den also so oder so von vorne öffnen müssen. Was bei diesen Temperaturen kein Spaß ist, denn das entfernen der Klammern mit … haha … klammen Fingern ist eine Aktion mit vorprogrammierten Verletzungen an den Finger …

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Da hats wohl jemand beim Glühbirne einsetzen zu gut gemeint? Die Einstellschraube ist vorne kugelförmig, und ist in eine Plastikpfanne im Reflektor eingeklipst. So ähnlich wie bei dem berühmten "Knochen". Die Klammern kann man leicht mit einem Schraubendreher von der Plastikseite abhebeln, nicht am Glas.

Habe diese Operation auch erst kürzlich hinter mich gebracht, Beifahrerseite war ausgehangen. Allerdings hab ich die Scheinwerfer dazu demontiert, um Streuglas und Reflektoren zu reinigen und zu trocknen (war etwas Kondensationsfeuchtigkeit drin).

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  • 3 Wochen später...

So, der XM schaut guckt wieder ordentlich aus der Wäsche. 

– Der Scheinwerfer von Fred ist drin. Ich bin noch nicht dazu gekommen, meinen zu öffnen und die Verstell-Stange wieder einzurasten. Der Horizontal-Versteller-Pin greift nicht beim Vierkant der Welle, irgendwie ist der Pin (der der alte ist) zu kurz. Macht aber nichts, da der Scheinwerfer perfekt eingestellt ist … Sogar das Standlicht rastet jetzt am Scheinwerfergehäuse ein, ohne das man es zusätzlich fixieren muss. Irgendwas muss an meinem Scheinwerfer anderes gewesen sein. Jemand hatte auch den Flansch für die untere Schraube sauber entfernt … zum Glück … denn so konnte ich den Scheinwerfer einfach demontieren.

– Der fehlende Winkel in der Frontmaske ist drin und mit allen notwendigen Schrauben befestigt.

– Die beiden Abschleppösen-Abeckungen sind drin und ordentlich mit Kabelbindern fixiert.

Völlig neues Fahrgefühl …

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vor 10 Minuten, holger s sagte:

… Sogar das Standlicht rastet jetzt am Scheinwerfergehäuse ein, ohne das man es zusätzlich fixieren muss. ...

Leider brechen die Stellen, in die das Standlicht einrasten muss, relativ leicht. Ich habe auch ein paar Scheinwerfer hier liegen, die alle dort kaputt sind. Ist oft so gebrochen, dass man es nicht auf den ersten Blick sieht, bzw. nicht sieht, wenn man nicht weiß, wie das eigentlich aussehen sollte...

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