Zum Inhalt springen

Verbrauch XM V6 24V - interessanter Vergleich


Tapir62

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe heute mal - angeregt durch einen Dauertest des Ford Mondeo EcoBoost in der Autobild - bei Spritmonitor geschaut, was denn die aktuellen Downsizing-Künstler der Wettbewerber so drauf haben. Und das mit meinem XM V6 24V Automatik verglichen. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich äußerst verhalten fahre, was die Dienstwagen-Piloten wahrscheinlich eher nicht tun. Aber die posten das dann vielleicht auch nicht bei Spritmonitor.

Dabei kommt heraus, dass der Alltag die 1.5 oder 1.6 Liter Turbomotoren eines Ford Mondeo oder Opel Insignia mit 204 oder 170 PS ganz schön entzaubert - trotz Downsizing und 6- oder 8-Gang-Automatik. Der Insignia 16T mit 170 PS liegt im Schnitt bei 9,9 Litern (nur ein Liter weniger als mein 20 Jahre alter XM). Der Ford Mondeo 1.5 Ecoboost mit 204 PS liegt sogar bei 10,36 Litern. Vor allem im Stadtverkehr scheinen die Karren zu saufen (ein Kandidat erreicht im Stadtverkehr bei seinem Insignia 13 Liter) und im Anhängerbetrieb werden sie dann hemmunglos (bei meinem Durchschnittsverbrauch sind bereits 20% der Fahrleistung mit Wohnwagen eingerechnet).

Der C5 mit dem 1.6 THP-Motor liegt übrigens bei 8,8 Litern - auchalles mit Automatik. Also immerhin zwei Liter und meinem, dürfte aber in den Fahrleistungen kaum mit einem 190 PS-XM vergleichbar sein.

Bei den monatlichen Kosten kalkuliert der ADAC für ein Fahrzeug dieser Größenklasse zwischen 750 und 900 Euro - bei 15.000 Kilometern im Jahr. Allein der Wertverlust schlägt mit ca. 400 €/Monat zu Buche. Das entspricht ungefähr 0,60 €/Kilometer.

Je öfter man sich diese Zahlen vergegenwärtigt, dest preiswerter erscheint einem plötzlich das Vergnügen, einen 20 Jahre alten Citroen XM mit V6-Motor, Automatik und 190 PS zu fahren.

Schönen Gruß aus Bonn

Stefan

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit meinem Xm mal 7,5 im BC stehen, auf einer längeren AB-Strecke. Geschwindigkeit war zwischen 120 und 160 km/h. Ruhiger Gasfuß vorausgesetzt würde ich dieses jederzeit wieder hinbekommen. War auf der A6, Heilbronn-Nürnberg. Ich weiß nur nicht mehr, in welche Richtung ?

Der C5, auch mit dem V6 und Automatik war dann nicht mehr so sparsam und lag eher im bereich des jetzigen Passat, der sich im Schnitt auch 8,5 ltr. genehmigt. Damit kann ich aber leben, denn ich hatte schon Schiss, vor VR6, Automatik und "Allrad", was den Verbrauch angeht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 14 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Ich hatte mit meinem Xm mal 7,5 im BC stehen,

Kann ich bestätigen. Auf dem Weg nach Rostock und zurück, insges. knapp 800 Kilomter zeigte mein BC am Ende der Fahrt unter 8 Liter an. Die nach Kommastelle weiss ich nicht mehr. Gefahren mit XM, V6 24V, 190 PS, Automatik. Hauptsächlich bis max. 3.000 1/min, also ca. 130 Km/h, eingestellt mit Tempomat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was den Verbrauch angeht, da ist wichtig auszurechnen was er von voller zu voller Tankfüllung gebraucht hat und das dann auf 100 Kilometer auszurechnen, Anzeigen in Bordcomputern traue ich genau so viel wie Statistiken ;)

Ich hab mir angewöhnt den jeweiligen Kilometerstand auf die Tankquittungen zu schreiben und muss mal meinen Verbrauch übers letzte halbe Jahr ausrechnen ...Finanziell, das weiß ich jetzt schon, wird es Dank LPG schwer werden das selbst mit einem Diesel nur annähernd zu Toppen :D

mit den vertankten 15,-€ in CZ letzten Sonntag bin ich mittlerweile knapp 400km gefahren :):):)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alle paar Monate mach ich es auch so. Dann ist aber auch gut, finde ich. Hab schon genug "blöde" Angewohnheiten, die ich ständig durchziehe, wie zB. jeden morgen aufstehen und arbeiten gehen, u.s.w.u.s.f.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hab schon genug "blöde" Angewohnheiten, die ich ständig durchziehe, wie zB. jeden morgen aufstehen und arbeiten gehen, u.s.w.u.s.f.

Das ist allerdings wirklich bedenklich und Gesundheitsschädlicher als Rauchen, du solltest einen Arzt Fragen ob es dagegen irgendeine Therapie gibt ....Hypnose vielleicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Ketten-V6 stimmt der abgelesene und der gemessene Verbrauch sehr exakt überein (Differenz ± 0,2 l/100km). Sowohl bei gemütlicher Autobahn- und Landstraßenfahrt in Italien (sehr erfreulich) als auch beim täglichen Kurzstreckenverkehr zur Arbeit (sehr unerfreulich).

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir mit dem Riemenmotor auch nicht anders. Der lag beim Xm irgendwo um die 12 ltr. Der C5 hat dann noch eine Schippe draufgepackt, wenn ich mich noch richtig erinnere. Von daher fühle ich mich gerade richtig wohl, da der Passat trotz 250 PS mit 10,5 ltr. zufrieden ist. Ich überprüfe dieses auch immer wieder mal, aber nicht ständig. Würde sonst ja als Phobie durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Mein Ketten-V6 braucht ca. 10-12 Liter Benzin - den günstigsten Verbrauch hatte ich mit einem XM 2,1 TD der auf Langstrecke Autobahn ca. 5-5,5 Liter verbraucht hat, bei ca. 120 km/h.

Gesendet von meinem FP1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei mir 'ne echte Macke...... ich rechne seit Jahren den Verbrauch exakt in einer excel tabelle mit - obwohl er mich eigentlich gar nicht so furchtbar interessiert  :P - kann ihn eh nicht ändern,  denn meine Fahrweise nu dem Spritverbrauch anzupassen wäre nu gar nicht mein Ding.

Ein paar interessante Erkentnisse: Der Peugeot 205 Diesel (64 PS) war ein echtes Sparwunder,  damals war ich noch stets sehr flott unterwegs und hatte trotzdem immer eine 6 vor;m Komma;   wohingegen mein 205 XS mit 75 PS kaum unter 10 Liter zu kriegen war (also.... ich meine, mit meinem damaligen Fahrstil)

Den XM tct empfand ich mit max. 11 Litern als angemessen sparsam - bis ich dann Xantia V6 fuhr und keinen nennenswerten Mehrverbrauch hatte.

GS,  fahr ich ja schon seit Jahrzehnten, schwankt extrem;  Fahrstil spielt da natürlich ne riesen Rolle,   aber mir dünkt das auch die Frage Solex - oder Weberversager nicht unerheblich ist.   Hatte GS mit 12 Litern Verbrauch,  aber auch mit (knapp) weniger als 8.

Mein aktueller C5 HDI 165 Automatik braucht ganze 0,2 Liter mehr als mein voriger HDI 140 Schalter,  beide keine Sparwunder,  aber unter Berücksichtigung des hohen Gewichts und der ausladenden Karosse meiner Meinung nach völlig o.k.

Leicht enttäuscht bin ich vom Cactus 110 puretech (der unter anderen Aspekten sehr viel Freude macht),   exakt identischer Verbrauch wie unser zuvor gefahrener C4 HDI 109.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, holger s sagte:

Bei meinem Ketten-V6 stimmt der abgelesene und der gemessene Verbrauch sehr exakt überein (Differenz ± 0,2 l/100km). Sowohl bei gemütlicher Autobahn- und Landstraßenfahrt in Italien (sehr erfreulich) als auch beim täglichen Kurzstreckenverkehr zur Arbeit (sehr unerfreulich).

Die Bordcomputer meiner ZPJ waren auch sehr genau.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Bei meinem Xantia 1.8 16V komme ich augenblicklich im reinen Stadtverkehr mit vollem Tank auf ca. 400km, dann steht die Tankuhr kurz vor Reserve und ich tanke voll. Meistens passen dann um die 52l rein. Macht also einen Verbrauch in der Stadt von ca. 13l bei tägl. 2x 6,5km Arbeitsweg.

Auf der Autobahn oder Landstraße bei längeren Strecken liege ich bei ca. 7,5 - 8 Litern bei moderater Fahrweise (Autobahn max. 3.000 U/min. Der 2.0 16V liegt im Stadtverkehr gleichauf mit dem 1.8er, auf Langstrecke ist er sogar ca. 0,5 Liter sparsamer.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, chrissodha said:

Den XM tct empfand ich mit max. 11 Litern als angemessen sparsam - bis ich dann Xantia V6 fuhr und keinen nennenswerten Mehrverbrauch hatte.

Ich hab den TCT kaum unter elf bekommen. Etwas flotter auf der Autobahn unterwegs, waren meist 13 - 14 Liter weg. :lol: Verbrauchsmäßig war ich mit dem Riemen V6 etwas besser dran. Ansonsten mit dem Riemen V6 gut 8l auf längeren gemütlichen Strecken, 10.5l bei normaler Fahrerei. Negativrekord knapp 15l. Hat aber auch Spaß gemacht. B)

Für die gebotenen Fahrleistungen geht das in Ordnung. Der gemietete 155PS Avensis (1.8l Turbo Direkteinspritzer) hat bei 160km/h fast 12l gefressen, das kann der V6 auch. Und klingt besser, fährt besser, und beschleunigt besser. Vor allem, wird berghoch nicht langsamer! :angry: Sogar der XM TCT mit auf dem Papier weniger Leistung zog deutlich besser, und fuhr deutlich schneller. Von den modernen (Benzin)Motoren halt ich nix. Technisch ist nicht viel passiert, ausser daß die jetzt auch Feinstaub produzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den geringsten Verbrauch mit einem XM Riemen-V6 auf Spritmonitor :)

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/84-XM.html?power_s=190&power_e=190&powerunit=2

Die Effizienz dieses Motors erstaunt mich noch immer. Ok, ich habe zwar so gut wie alles an Kurzstrecken vermieden, aber selbst, wenn: Auf mehr als 10 Liter hätte ich den bei normaler Fahrweise nicht gebracht. Sogar bei zügiger Autobahnfahrt stand immer eine 9 vor dem Komma.

Die Bordcomputer sind übrigens in beiden XM nicht sonderlich genau. Der im V6 zeigt(e) immer 8,2 Liter an, beim TCT bin ich seit dem Zurücksetzen vor 2000 km bei 7,8 Liter/100 km. Oder ich könnte mit beiden XM wegen Spritmangel liegenbleiben und der BC zeigt dabei noch eine Restreichweite von 150-200 km an :D 

Liegt vielleicht an meiner Fahrweise (Schwung ausnutzen, rollen lassen).

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es echt bedenklich und erschreckend, wie wenig sich im Spritverbrauch getan hat, wenn die neuesten Turbomotörchen genauso viel verbrauchen wie ein steinalter V6. Dabei werden die V6 noch laufen wenn diese ganzen Turbomotörchen schon längst den frühzeitigen Tod gestorben sind.

Ubfassbar finde ich das Ganze. Noch dazu werden die alten Autos als Umweltsünde hingestellt und man solle sich doch bitte unbedingt so ein neues, ressourcenschonend hergestelltes Asphaltgeschwür hinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man auch das „Außenherum“ berücksichtigen muss: Strengere Abgasnormen, gestiegenes Gewicht und Außenabmessungen (Stirnfläche) etc.

Beispiel: Der ES9 im C6 ist bei weitem nicht mehr so sparsam wie er im mal XM war. Aus genannten Gründen.

Mit dem Downsizing meint man es halt auch teilweise zu gut. 1,5 Liter Motörchen in ausgewachsenen Kombis wie Insignia und Mondeo sind einfach ein Witz. So etwas kann nur auf dem Prüfstand wirklich sparsam sein. Von der Haltbarkeit gar nicht zu reden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein tct hatte und der kleine Ketten-V6 (Automatik) hat kein Problem, bei gleichmäßiger Reisegeschwindigkeit 130km/h mit 8 Litern auszukommen. Der tct gelentlich unter 8 Liter, der V6 eher knapp drüber.

Beide sind in der Stadt – wie ich schon oft gesagt habe – jenseitig, was den Verbrauch anbelangt. 

Wer auch in der Stadt wenig verbrauchen möchte, muss einen 2.0i fahren. 

Ich sollte mir wohl als Drittwagen für die tägliche Fahrt zur Arbeit einen 2.0i (8V) Automatik anschaffen. Hatte ich mal, so einen. Jeder hier kennt meine Abneigung gegen den 2.0i, aber in der Kombination war das ein sehr geschmeidig zu fahrender XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, holger s sagte:

Mein tct hatte und der kleine Ketten-V6 (Automatik) hat kein Problem, bei gleichmäßiger Reisegeschwindigkeit 130km/h mit 8 Litern auszukommen. Der tct gelentlich unter 8 Liter, der V6 eher knapp drüber.

Unter 8 Liter bei 130 sind für den TCT ein sehr guter Wert. 

Schaffe ich mit meinem nicht. Aber hattest du nicht das Dieselgetriebe drin? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen tct (Y3) fahr ich üblicherweise auf Langstrecke so mit 9,5l/100km bis knapp 10l/100km und das bei Reisegeschwindigkeit von 130km/h bis 160km/h.
Allerdings nur im Sommerhalbjahr und mit Sommerreifen, die geraden und rostfreien Wagenheberaufnahmen sollen ja auch so bleiben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, TurboC.T. sagte:

Unter 8 Liter bei 130 sind für den TCT ein sehr guter Wert. 

Schaffe ich mit meinem nicht. Aber hattest du nicht das Dieselgetriebe drin? :)

Stimmt. Dass Du Dich daran erinnerst … immerhin hab ich den tct seit drei Jahren nicht mehr.

Das td-Getriebe könnte schon einen halben bis einen Liter bringen, da der Motor 500U/min weniger dreht.

Habt Ihr den Artikel im neuen ACC-Magazin gelesen? Da gibt es zig verschiedene Übersetzungen bei den Getrieben, da hab ich Glück gehabt, dass das zum tct so gut passte.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen großen XU-Benziner in BX, Xantia, XM etc. sind unsinnig kurz übersetzt und verbrauchen dadurch auch vergleichsweise viel. Mein Bruder hat einen 19er BX Break mit dem 88kW-Motor, mit dem Getriebe vom TurboD immer noch flott zu fahren, auf der Autobahn merklich leiser und locker 1 Liter sparsamer als mit dem Originalgetriebe. Zur Arbeit fährt er Landstraße mit überwiegend 70er Begrenzung, Verbrauch knapp über 7 Liter...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...