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Zündkerzen Drehmoment? Xantia


Hundetaxi

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Mal ne ganz ahnungslose Frage.

Sollten Zündkerzen mit einem bestimmten Drehmoment reingedreht werde (Xantia x2 break 1,8 16V)....oder nach Gefühl handfest?

 

 

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Zitat

Steht auf der Verpackung ;)

 

O,k. Danke

....dann frag ich mal anders herum. Mein Xantia springt im Moment nicht sonderlich gut an. Ein möglicher Verdächtiger wären Zündkerzen. Wenn ich die jetzt zur Kontrolle rausdrehe ( und anschließend, wenn die doch in Ordnung sein sollten wieder rein drehe ) hab ich natürlich keine Verpackung.

Hat jemand die Werte für NGK V-Line 30 und V- 23 .....eine von denen beiden wird wohl drinne sein?

Bearbeitet von Hundetaxi
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Ich hatte bei einem C1 mal die gleiche Frage.

Antwort: Vermutlich irgendswas zwischen 25 und 30 Nm. Hat mehr mit dem Material des Zylinderkopfs, in den man die Kerzen schraubt zu tun, als mit dem ganz genauen Fabrikat oder Hersteller der Kerzen.

Die Zündekerzenhersteller haben dafür auch online-Datenbanken...

https://www.ngk.de/de/technik-im-detail/zuendkerzen/montagetipps/drehmomente/

oder eben nur einfache Tabellen...

So haargenau kommts auch wieder nicht drauf an, denn ein Drehmomentschlüssel ist auch nicht beliebig genau, und wenn eine Genauigkeit angegeben ist, dann bezieht sich die im Zweifel auf die maximale Belastung... Einen Drehmomentschlüssel in seinem untersten Messbereich zu verwenden, ist also nicht unbedingt die allerbeste Idee...

Es geht eigentlich nur darum, den Bereich zu treffen, wo die Kerze fest sitzt und fest bleibt, und eben nicht den, wo sie sich dann lockert, oder im Gegenteil das Gewinde kaputtgeht.

ps: Da war jemand schneller als ich.

Bearbeitet von bluedog
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Danke lolli!

Ok, falls es jemanden interessiert:

 ..da ich grad nicht weiß aus was der Zylinderkopf ist:

- bei Gußeisenzylinderkopf 25-35 

- bei Alu 25-30 

Mit 25- 30 nm dürfte man also richtig liegen.

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Hallo,

dazu noch ein Hinweis:

Die Zündkerzen haben ja einen Dichtring. Beim ersten einschrauben neuer Zündkerzen muss dieser Dichtring minimal komprimiert werden, um seiner Aufgabe, eben der Abdichtung, nachkommen zu können.

Schraube ich nun bereits im Motor befindliche Kerzen zur Kontrolle heraus und danach dieselben Kerzen wieder rein, braucht logischerweise der Dichtring nicht mehr komprimiert zu werden, das wurde er ja bereits bei der Erstmontage. Es reicht von daher bei der erneuten Montage ein geringeres Drehmoment aus.

Grüße

Alex

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