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Frage bezgl. Werkstattauftrag


Mark82

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen, ich habe folgende Frage:

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe, den Auftragsschein unterschreibe (in meinem Fall ging es um Wassereintritt ins Fahrzeuginnere), der Fehler gefunden und behoben wurde, habe ich ein Anrecht darauf, die Ausführung in Papierform ausgehändigt zu bekommen wenn es ein Garantiefall war? Oder kann die Werkstatt das einbehalten und darf mir einfach mitteilen, dass dies und jenes gemacht wurde?

Danke
Mark

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Hi, die Frage ist, kann ich für das, was man Garantiebedingt erledigt hat, eine Durchschrift verlangen?

Sprich, ein Wisch, auf dem draufsteht, dass bspw. die Bremsbeläge im Zuge meines Auftrages erneuert wurden?

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... ich verstehe das jetzt so:

- du hast ein Auto gekauft und der Hersteller gibt dir eine Garantie?

- du beauftragst die Werkstatt einen Mangel durch die Garantieleistung des Herstellers zu beseitigen.

Die Werkstatt behebt den Fehler/Mangel an deinem Auto auf Basis des Kaufvertrags (durch diese Nachbesserung verlängert sich die Garantiezeit ja auch nicht - es ist keine neue Leistung entstanden!). Die Leistung der Werkstatt ist eine Garantiearbeit auf Basis des ursprünglichen KV...... Lieferung mängelfreies Auto gegen Geld. Und das Auto hast du ja jetzt.

Die mündlich Mitteilung der Werkstatt an dich dass der Mangel durch Garantieleistung (Basis KV, s. o.)  des Herstellers beseitigt wurde ist damit rechtskonform.... wieso solltst du von der Werkstatt etwas schriftliches verlangen können?

 

 

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Okay, ich hole ein bisschen aus, für das Verständnis:
Ich hatte einen Wasserschaden, sprich, mir ist Wasser in den Beifahrerraum gelaufen und hat Ihn geflutet.
Geplant war es wie folgt: Schritt 1: Fehler finden und beheben, dies ist auch passiert. Es war wohl irgendwo etwas undicht, Stelle wurde abgedichtet.
Schritt 2 sollte sein: Über ein Wochenende das KfZ zum trocknen in der Werkstatt belassen.

Jetzt fängt das Problem an, denn die Werkstatt behauptet, es wäre kein Fehler Ihrerseits "behandelt" worden und die Instandsetzung des Wasserschadens habe ich somit selbst zu tragen. Ich habe 5 Jahre Garantie und 5 Jahre Servicevertrag All Ink. Sprich, die komplette Wartung wird durch Citroen gemacht. Da man mir das KfZ mit der Aussage "Fehler wurde behoben" ohne Rechnung zurückgegeben hat, gehe ich von einem Garantie/Gewährleistungs Fall aus.
Mein Auto schimmelt und es stinkt.
Und jetzt soll Ich, für etwas das ich sicherlich nicht zu verantworten habe, die Brieftasche zücken ...

Daher war die Frage, kann Ich für eine Reparatur auf Garantie irgendetwas Schriftliches verlangen? Zudem geht es auch um mögliche Folgeschäden, denn das Wasser steht auch in der Elektronik und Co.

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Müsste nicht Citroen etwas wissen, wenn da was auf Gewährleistung/Garantie gemacht wurde?

Ansonsten erstmal einen Luftentfeuchter besorgen, damit der Wagen drinnen trocken wird...

Viele Grüße

Fred 

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... die "Trocknung" war anscheinend nicht fachmännisch/fachgerecht. Für diesen Streit jetzt gibt es doch Schiedsstellen:

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/werkstatt-probleme/schiedsstelle/

https://www.kfzgewerbe.de/presse/pressemeldungen/kfz-schiedsstellen-gut-funktionierende-schlichtung.html

 

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vor 9 Minuten, Silvercork sagte:

... die "Trocknung" war anscheinend nicht fachmännisch/fachgerecht. Für diesen Streit jetzt gibt es doch Schiedsstellen:

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/werkstatt-probleme/schiedsstelle/

https://www.kfzgewerbe.de/presse/pressemeldungen/kfz-schiedsstellen-gut-funktionierende-schlichtung.html

 

Die Trocknung wurde ja noch gar nicht vorgenommen, weil ich ja quasi "niemals mein Auto dort zur Reparatur hatte".

Danke für den Tipp mit der Schiedsstelle, hatte ich nicht gewusst. Genau deshalb hatte ich bei Euch Autofreunden angefragt, ich habe keinen Schimmer von dem Business

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Fußraum trocken legen geht nicht von jetzt auf gleich.

Da muß der Teppich angehoben, der Schaumstoff ausgedrückt und gut durchgetrocknet werden.

Dauert minimum 2 Tage.

Alles andere ist Murks und bringt Folgeprobleme.

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  • 1 Monat später...

So, nochmal ein Dankeschön vor mir.
Der Tipp mit der Schiedsstelle war Gold wert.
Mein Auto ist Knochentrocken und ich hatte im Nachgang keinen Ärger mehr

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