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Suche Scheinwerfer CX II


XMV6exclusive

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Hallo.

 

Bei meinem CX Serie II haben sich die Gläser abgelöst.

Das kleben wäre halb so schlimm.

Leider sind auch die Verstelleinrichtungen der zusätzlichen Spiegel gebrochen.

Wer kann mir Scheinwerfer rechts und links anbieten, oder kann man auch instand setzen?

 

LG Axel

 

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Hallo Axel,möglicherweise habe ich da noch was.Keine Ahnung,wie das hier geht.Schick mir doch mal Deine E-Mailadresse,dann mache ich mal ein Foto und schicke

es rüber.Weiß nicht ob das Serie 1 oder 2 ist.VG,Rainer

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vor 11 Stunden, rkindle sagte:

Keine Ahnung,wie das hier geht.

Auf das Profilbild zeigen, dann öffnet ein Popup mit darin ein Link "Nachricht schreiben" :)

vor 11 Stunden, rkindle sagte:

Weiß nicht ob das Serie 1 oder 2 ist.

Serie 2 hat 2-Kammer-Scheinwerfer, da ist abgetrennt ein zusätzliches Fernlicht drin.

@XMV6exclusive: Nachher kann ich nachsehen was ich da habe.

Gruß
René

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Ja, und die Serie 1 Turbo hat schon 2-Kammer.
Es verhält sich ähnlich wie bei den Außenspiegeln, das "bessere" wird als Serie 2 bezeichnet, obwohl es das bei der Serie 1 auch schon gab.
Die "modernere" Spiegel gab es bei Serie 1 optional als von innen einstellbare Außenspiegel, die einfachen (älteren) bei der Serie 2 wohl optional als billiger.
Die kleiner motorisierten Serie 2 wurden dann wohl standardmäßig (zumindest anfangs) mit den Einkammer-Scheinwerfer ausgestattet (die sind ja eh nicht so schnell, brauchen nicht so viel Licht ;))

Gruß
René

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Axel, Du hast 2 Kammer Scheinwerfer, die Verstellung lässt sich unter Umständen kleben oder durch Ersatzteile richten, am effektivsten, indem Du den Scheinwerfer durch lösen der drei Klammern mal rausnimmst (Grill auch lösen). Stell doch dann ma n Foto ein.  

Nebenbei: Einkammerscheinwerfer bei CX 22TRS und 25d gabs über die ganze Serie 2. Tausch ist Plug and Play, meine Ambulance fährt mit 2 Kammer.

Ferner gabs bereits seit den 70er el. von innen einstellbare Aussenspiegel, später waren alle Aussenspiegel schon bei Serie 1 von innen einstellbar, elektrisch oder manuell. Serie 2 bekam die neue Form, in Wagenfarbe lackiert. Die hatten alle, immer. Von innen einstellbar, je nach Ausführung elektrisch oder manuell. 

P.

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vor 1 Stunde, Philipp sagte:

Serie 2 bekam die neue Form, in Wagenfarbe lackiert.

Meine Serie 1 Break von 1984 hat aber schon original die neue Form und ich habe (wie schon geschrieben) auch schon Serie 2 mit der alten Form gesehen, auch original.

Übrigens, die neue Form stammt nicht von Citroën, die haben mehrere Hersteller genutzt, z.B. Aston Martin am DB7 ;)

@XMV6exclusive: Ich hab noch welche (Scheinwerfer) und Reparatur geht auch :)

Gruß
René

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Hallo,

wieso sollen die Serie 2 Spiegel nicht von Citroen stammen ? Den DB7 gab es ab 1993... da gab es keinen CX mehr. Div. Engländer haben die CX Spiegel später verwendet. Sie haben halt bei Citroen eingekauft, ebenso wie Rolls Royce mal Citroen Hydraulikteile für die Federung verwendet hat. Und das ein 84er original Serie 2 Spiegel ab Werk hat halte ich für ein Märchen. Bei den manuellen Spiegeln sind die längen der Drähte zur Verstellung unterschiedlich und bei den elektrischen ist die komplette Elektrik mit Schaltern unterschiedlich. Ich habe bei mir auf der Arbeit in den Jahren schon einige Hundert gesehen, eine solche Mischung war nie dabei. Wir wohl ein Umbau von irgendeinem Vorbesitzer sein. In Frankreich gibt es Serie 1 mit Serie 2 Stoßstangen die die Besitzer als original von Citroen verkaufen....

Gruß

David

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vor 47 Minuten, d_eric sagte:

wieso sollen die Serie 2 Spiegel nicht von Citroen stammen ? Den DB7 gab es ab 1993... da gab es keinen CX mehr. Div. Engländer haben die CX Spiegel später verwendet. Sie haben halt bei Citroen eingekauft, ebenso wie Rolls Royce mal Citroen Hydraulikteile für die Federung verwendet hat.

Weil ich mir sehr schlecht vorstellen kann, dass mehrere Hersteller sich irgendwann gedacht haben, dass die Spiegel von Citroën so schön sind, dass sie die selbst nutzen wollten.
Wahrscheinlicher ist, dass auch Citroën die eingekauft hat.

vor 49 Minuten, d_eric sagte:

Und das ein 84er original Serie 2 Spiegel ab Werk hat halte ich für ein Märchen. Bei den manuellen Spiegeln sind die längen der Drähte zur Verstellung unterschiedlich und bei den elektrischen ist die komplette Elektrik mit Schaltern unterschiedlich. Ich habe bei mir auf der Arbeit in den Jahren schon einige Hundert gesehen, eine solche Mischung war nie dabei. Wir wohl ein Umbau von irgendeinem Vorbesitzer sein.

Stimmt, die Züge für die Verstellung gehen nach oben auf die Türverkleidung, nicht wie bei der Serie 2 zur Seite der Verkleidung unter dem Türöffner.
Wieso da die Länge unterschiedlich sein soll ist mir schleierhaft, denn zu beiden Positionen müssen diese um die Scheibenführung herumgeführt werden.
Von elektrisch habe ich nichts gesagt, da wüsste ich nichtmal wo denn dann das Bedienmodul platziert werden sollte, dafür ist kein Platz vorgesehen.
Dass das so original ist stimmt aber, egal für was du das hälst.

Gruß
René

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Der Schalter für die elektrische Spiegelverstellung bei der Serie 1 war in dem Fach der Mittelkonsole vor dem Ganghebel, da war dann eine Ecke oben links etwas eingezogen, und da war der Spiegelversteller rechts drin, links war er oben in der Türverkleidung, wo sonst die manuelle Verstellung war. (GTI turbo Serie 1)

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@Rene, ob Du es nun glaubst oder nicht:  Citroen hat niemals ein Mischmasch an Spiegeln verbaut. Nicht die Serie 2 Spiegel an einen Serie 1, und umgekehrt ebenso wenig. Wo auch immer Dein 84er Break seine Serie 2 Spiegel bekommen hat, im Werk mit absoluter Sicherheit nicht. 

Die Serie 2 Spiegel wurden nach dem Ende der CX Produktion bei mehreren anderen Fahrzeugen verwendet, Aston Martin ist nur eins davon. Weitere sind TVR und auch bei Renault wurden sie beim Spider eingebaut. Die Spiegel wird Citroen sicherlich nicht in einem eigenen Werk hergestellt sondern von einem Zulieferer. Aber sie sind mit Sicherheit dort im Auftrag von Citroen produziert worden und nach Ende des CX hat Citroen dann die Genehmigung erteilt, die Spiegel weiter zu produzieren und anderweitig zu verkaufen. Mir ist nicht bekannt, dass die Spiegel parallel zum CX noch anderweitig Verwendung fanden

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achso und nochmal zu den Scheinwerfern: der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass in der Serie 1 nur der GTI Turbo die Zweikammerscheinwerfer hatte und in der Serie 2  neben den erwähnten 25RD, 22TRS, 22 RS auch der 20RE die Einkammerscheinwerfer hatte. 

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vor 3 Stunden, René Mansveld sagte:

Stimmt, die Züge für die Verstellung gehen nach oben auf die Türverkleidung, nicht wie bei der Serie 2 zur Seite der Verkleidung unter dem Türöffner.
Wieso da die Länge unterschiedlich sein soll ist mir schleierhaft, denn zu beiden Positionen müssen diese um die Scheibenführung herumgeführt werden.

Die Züge sind bei Serie 1 kürzer.

Davon abgesehen lässt sich rein technisch jeder CX Spiegel an jedem CX montieren, da die Gewinde immer gleich geblieben sind. Darum haben insbesondere in Frankreich manche CX Besitzer eines "alten" Modells Ihr Fahrzeug so modernisiert. Andersherum hat manch einer beim Tausch der Tür den Aufwand einer Umrüstung der Spiegel gescheut und alles gelassen wie´s ist, beides übrigens oft zu Lasten der Verstellbarkeit von innen. 

Dass die CX Spiegel an diversen Kleinserien hingen wurd hier schonmal diskutiert. Ich glaub das lag einfach daran, dass er mit der Heizung, elektrischen Verstellbarkeit und der neutralen aeroynamischen Form einfach leicht an die Bedingungen der Fahrzeuge angepasst werden konnte. Dazu gehört auch, dass er durch Verdrehen in einem großen Winkelbereich (der Befestigungsebene) horizontal ausrichten lässt und  dabei auch seine Rastpunkte zum anklappen behält.

 

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vor einer Stunde, Philipp sagte:

 

Die Züge sind bei Serie 1 kürzer.

Davon abgesehen lässt sich rein technisch jeder CX Spiegel an jedem CX montieren, da die Gewinde immer gleich geblieben sind.

 

 

Sofern sie vorhanden sind, es gab auch CX-Türen ohne diese Spiegelgewinde

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Okay, das hört sich nach fundiertem Wissen an und deckt sich sogar mit dem was ich vorher zu wissen meinte, also nehme ich das mal so als gegeben an, danke dafür (AStrunk, Philipp)!
Dann brauche ich wohl mal, der Originalität wegen, von innen mechanisch verstellbaren Außenspiegel der Serie 1.
Wenn jemand so welche rumliegen hat... :)

Gruß
René

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Hallo,

Am 15.2.2018 at 08:42 , XMV6exclusive sagte:

Leider sind auch die Verstelleinrichtungen der zusätzlichen Spiegel gebrochen.

Wenn es der vordere Teil der Verstellmechanik ist, wo der Gewindestab mit dem Reflektor verbunden ist: Ich habe da in das Blech ein Loch gebohrt und die Teile mit einen guten Kabelbinder verbunden. Das funktioniert gut und man sieht es nicht von außen.

Grüße
Andreas

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