Zum Inhalt springen

C5 2009 Scheinwerfer


citröön

Empfohlene Beiträge

Habe seit kurzem ein C5 Break Jg.2009. Sorry der heisst ja Tourer. Ist aber ein Kombi. :-) Keine Ahnung warum sie den Namen Break fallengelassen haben. Hatte doch Tradition bis zurück zu den Kutschen. Nun haben sie ja überhaupt keinen Kombi mehr in der aktuellen Modellpalette.

Wie dem auch sei, mein Problem ist ein anderes:

Eine Scheinwerfer Lampe geht nicht mehr. Komisch daran ist: Wenn man einschaltet leuchtet es leicht rötlich, wenn man mit der Hand vorne durch fährt stellt es ab. Es leuchtet nur schwach, beim fahren gar nicht. Ist das mit dem Birnen ersetzen dann wieder OK? Muss ich mir Sorgen machen? Muss da allenfalls die ganze Lampe ersetzt werden? Was kostet es im besten Fall, was im schlechtesten Fall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gleich beide Brenner tauschen.

Wenn Du es selber machen kannst, musst Du lediglich die Brenner kaufen.

Ich habe für 2x Osram Nightbreaker unlimited 100,-€ in der Bucht gezahlt, der Wechsel ist recht simpel. (Batterie muss nicht abgestöpselt werden, einfach Motorhaube auf, abschließen und ca. 10 Minuten warten. Dann kann der Tausch beginnen.)

Wenn Du den Tausch beim Freundlichen machen lässt, wirst Du wahrscheinlich die Brenner dort kaufen müssen und dann bist Du bestimmt 300€ + los...ist aber nur eine Vermutung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 Der Werkstatt Meister meinte am Telefon etwas von Batterie ausbauen. Heute bei der übergabe noch etwas von Stossstange ausbauen. Was ist jetzt Sache? Muss ich da doch mit einer grösseren Rechnung rechnen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Wie ist denn dein tourer motorisiert? Bei meinem 2.0 HDI 136 ps ist der Wechsel der xenonbrenner eine Angelegenheit von 10 Minuten. Das bei größerer Motorisierung mehr weggebaut werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Ja ich würde da dringend die Werkstatt wechseln oder du zeigst ihm wie man's einfacher auch machen kann falls der arme dass einfach nicht weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, baustromverteiler sagte:

 Bei meinem 2.0 HDI 136 ps ist der Wechsel der xenonbrenner eine Angelegenheit von 10 Minuten. ...

Wenn tatsächlich nur die Xenonbrenner getauscht werden, dann ist das - wie im Zitat beschrieben - eine Angelegenheit von 10 Minuten - für beide Seiten zusammen ;) Alles andere ist Blödsinn!

In der Werkstatt beginnt die Uhr wahrscheinlich bei der Auftragsübergabe an den Mechaniker zu laufen. Da werden es dann wahrscheinlich insgesamt 20 Minuten sein.

PS: du hast noch nirgends beantwortet, ob du überhaupt Xenon hast? Egal, auch die "normalen" Birnen sind in dieser Zeit zu wechseln...

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, citröön sagte:

Muss ich da doch mit einer grösseren Rechnung rechnen? 

Rechne selbst: Neuer Osram-Brenner bei Amazon 53,95 plus 10 Minuten deiner (oder eines versierten Kumpels) Zeit. Gegen Batterieausbau und Demontage des vorderen Fahrschemels in einer Schweizer Werkstatt... :lol:

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Marc,

in derre Schwyz isch das halte mal so, oder? Also am beschte immer mol einisch go gurgele oder direkt bei youtube ie luege.

Luegsch e mol do:

Übrigens, I bi dann einisch mol uff Dinner HP gsi. Was Du so aues mit Diner Lithographie so schaffsch, dann schaffsch das aber au!

Für alle, die das nit "verschtönd" - wer sich morgens noch das Butterbrot, oder wie in der Schweiz "'s Weggli" selbst schmieren kann, der kann beim C5 auch den Xenon-Brenner wechseln. Mehr Fingerfertigkeit braucht's dafür definitiv nicht. ;)

Für alle anderen einfach mal gurgeln oder sonst irgendwie im Netz recherchieren. Hast locker 10.000 Treffer...

Viel Erfolg beim Wechseln. Du schaffst das, auch bei -12°!! Zur Not au no mit nem "Schümli-Pflümli" zum ufftaue...:D

Gruß vom Hochrhein (Schweizer Grenze)

Rainer

Bearbeitet von DJ Ray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ging es um H7bei C5 I+II. Und auch die sollen beim C5III relativ einfach zu wechseln sein. Lustig wird es erst, wenn du mal die Halogen-Tagfahrlampen ohne Ausbau der Stoßstange tauschen möchtest! ;)

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, citröön sagte:

 

Auf dem Video ist das doch ein Serie 1 C5?  Der Hat doch andere Lampen.

 

Wie oben von mir geschrieben: 0,2 AWs für nen C5X7. Ganz so sch..... kann‘s dann nicht sein.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Hi alle

Ich habe nun auch einen C5 III . Xenon leuchtet noch weiss, flackert aber bisweilen. Könnte sich um einen Wackel handeln. Hat jemand Erfahrungen damit? Flackern kommt manchmal ohne äußeren Grund, manchmal aber bei Bodenunebenheiten / Vibrationen. (Nebenbei, das Auto ist ein V6 HDi 241 PS, 2013 und hat 245/40 R19 ‘Vollgummireifen’ und Spurverbreiterung... deswegen sind Vibrationen ein Thema, soll aber nicht so bleiben, Standardbereifung ist unterwegs.)

Habe mich in diversen Foren informiert, Fazit (neben der evidenten Option Wackelkontakt an Steckverbindung): 

  • Brenner hat ein Problem -> tauschen. Wird eigentlich überall als 1st step empfohlen. Ist für mich kein Problem, aber da die Lichtqua/li/nti/tät an sich (ausser dem Flackern) nichts zu wünschen lässt. Was hat der III für Leuchtmittel? D1S wie der I & II? 
  • Vorschaltgerät defekt? Braucht der Tausch den Ausbau des Scheinwerfers? Hat jemand eine günstige Quelle dafür? Habe gehört, es gebe zuverlässige und günstigere Ersatztypen. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...