Zum Inhalt springen

Scheinwerfer-Waschanlage; hier: Düse fährt nicht mehr ein


Doggy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

unser C5 II hält unser weiter auf Trapp und ich brauch mal wieder eure kompetente Hilfe. Die Tage fiel mir auf, dass eine Düse der Scheinwerfer-Waschanlage raus steht, sie also nach der Scheinwerfer-Reinigung nicht mehr einfährt. Ich habe ein paar mal an der Düse in der Hoffnung gezogen, dass sie nur schwergängig ist und ich sie so wieder zum Einfahren überzeugen kann. Sie ließ sich aber nicht motivieren. Sie steht also noch raus.

Gibt es eine einfache Lösung für dieses Problem, mit der ich als mittelbegabter Schrauber die Düse wieder zum Einfahren überreden kann, oder sollte ich damit zur Werkstatt meines Vertrauens?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Guten Abend werte Gemeinde,

 

ich bin neu im Forum und habe ebenfalls das oben genannte Problem mit meinem C5 II (aus 2006, seit 1 Jahr in meinem Besitz und bislang toi toi alles fein mit dem Guten) auf der Fahrerseite. Daher hole ich das Thema nochmal hoch.

WD40 hatte leider nur kurzzeitig Erfolg gebracht. Nunmehr bleibt die Düse komplett draußen.

Ich habe jetzt erst einmal die Sicherung gezogen, sodass die Anlage tot ist, was bis zum nächsten TÜV sicherlich problemlos ist. Allerdings würde ich gerne die Ursache ergründen.

Ich konnte bislang nur in Erfahrung bringen, dass die Düse wohl mit einer Rückholfeder wieder eingezogen wird (wenn das stimmt). Kann man die Feder austauschen oder muss die komplette Düse gewechselt werden? Kann die Düse auch ohne fachlichen Beistand gewechselt werden bzw. was dürfte das so kosten?

Fragen über Fragen.. Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine sind drin und bleiben drin - sonst benötigt man ja Unmengen an Wischwasser - können in der BSI zum Schweigen gebracht werden - mein TÜV-Prüfer hat das noch nie ausprobiert.

Citroen liefert so was nicht in Teilen, sondern nur komplett - Vorschlaghammer aus Gummi müsste eigentlich funktionieren.

Jede Düse besteht aus 2 Teilen + der Kappe.

Düsenhalter links oder rechts 6438P1 je ca. 86€

Düse links 6438P5 ca. 55€

Düse rechts 6438P6 ca. 55€

Kappe 7414 JC (unlakiert) ca. 40€

Die Preise sind von Citroen vorgeschlagene Verkaufspreise incl. Märchensteuer - viele Händler schlagen da noch was drauf.

Am besten unter der Ersatzteilenummer "googeln"
z.B. kostet der Düsenhalter 6438P1 Original beim Ersatzteileprofi mal 70,63 und mal 81,62 und bei ebay 68,84 deutlich billiger als beim Unfreundlichen.

Eine Beschreibung gibt es für so einfache Arbeiten nicht. Die Vorderfront muss ab (zuvor die Kappen ausclipsen).

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten,

war heute nochmal dran und habe alles eingeölt, aber es bleibt beim großen Widerstand. Daher habe ich gleich die Chance genutzt und in der Bucht mit der angegebenen Teilenummer einen neuen Düsenhalter bestellt. (Diesbezüglich hatte ich mich gestern Abend doof gesucht..) Den werde ich dann einbauen. Abbauen der Frontschürze dürfte tatsächlich recht einfach sein.

Die Anlage lasse ich in der Tat auch abgeschaltet, überlasse das aber der gezogenen Sicherung. So kann ich beim TÜV ggf. reagieren, falls er es sehr genau nimmt. Eine Warnmeldung des Systems erhalte ich dafür nicht.

Liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein CC macht das das auch. "Lässt die Fühler draußen", irgendwann fliegen die mit einem "Plopp" wieder rein. Dürfte dieselbe Konstruktion sein (wobei beim CC auf eine Abdeckkappe verzichtet wurde, sondern die Waschdüsen in einem Rahmen außen "einsatzbereit" auf dem Stoßfänger parken). WD geht kurz, Ballistol auch kurz - jemand meinte mal, dass die Führung des Rohres entgratet werden kann damit es besser läuft, aber ich habe wenig Lust, die ganze Mimik zu zerlegen.

Lustig ist dann halt, wenn der Wagen mit "ausgefahrenen" Waschern vor der Tür steht, man weggeht, und nach dem abschließen irgendwann noch ein "Plopp!" hört, dann weiß man - ok, eine ist schonmal wieder drin, die zweite wird im Laufe der Nacht folgen. Morgens sind beide nämlich immer wieder drin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war mit dem Problem in der Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurde mir eine gebrauchte Düse eingebaut, Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob das der einzige Weg ist, den Fehler zu beheben, oder nur der billigere bzw. einfachere. Auf jeden Fall geht es seit dem wieder tadellos und der Preis für die Reparatur war sehr in Ordnung.

Gruß
Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...