Zum Inhalt springen

Suche CX-Federbeinmanschette vorne


margia2

Empfohlene Beiträge

Hat vielleicht jemand noch so etwas liegen für CX (mit Diravi)? Die hintere XM-Federbeinmanschette soll baugleich sein.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du müsstest noch angeben, für welches Modell Du genau suchst. Die Modelle mit dem Alumotor haben vorne Federzylinder mit geringeren Kolbendurchmessern als Modelle mit den Grausgussmotoren und benötigen von daher andere Federzylindermanschetten als diese.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2018 at 11:56 , ACCM Alex sagte:

Hallo,

Du müsstest noch angeben, für welches Modell Du genau suchst.

Danke für den Hinweis. Gesucht wird für einen Saugdiesel. Aber ich denke mal, dass hier niemand etwas anbietet. Kann ich dann ja auch z.B. bei der Basis erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Basis wird die OE-Nummer im Katalog genannt, gut möglich daß man die damit für ca. 50% des Preises direkt bei PSA bekommt. Vor 10 Jahren war das bei genau diesem Teil der Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Manschetten von XM und CX sind Gleich und ich meine auch vom GSA, womit dann wahrscheinlich auch die vom BX passen werden wenn die beim CX vorne und hinten gleich sind (leider fehlt mir da grad die Vergleichsmöglichkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2018 at 11:56 , ACCM Alex sagte:

Die Modelle mit dem Alumotor haben vorne Federzylinder mit geringeren Kolbendurchmessern als Modelle mit den Grausgussmotoren und benötigen von daher andere Federzylindermanschetten als diese.

Sicher? Der XM Limousine hat auch kleinere Kolbendurchmesser als der Break (beim CX dürfte es auch so sein) aber die Außendurchmesser der Federzylinder sind absolut identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, bx-basis sagte:

CX 25 vorne = XM Limo hinten

BX hinten = GS/A hinten

Mehr Gemeinsamkeiten sind mir nicht bekannt...

Na dann ist alles Kompatibel - dafür leg ich meine Hand ins Feuer ;)

CX und XM Hinten hab ich erst letztes Jahr verifiziert und vom GSA hab ich mal vor vielen vielen Jahren eine Manschette beim CX verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten, Manson sagte:

Sicher? Der XM Limousine hat auch kleinere Kolbendurchmesser als der Break (beim CX dürfte es auch so sein) aber die Außendurchmesser der Federzylinder ist absolut identisch.

Hallo,

ja, sicher. Der CX 20/ 22/ Athena und die CX allgemein bis 6/1980 haben vorne andere Federzylinder. Nach 6/1980 bekam der CX allgemein Federzylinder mit größerem Durchmesser verpasst, die CX 20/ 22 und Athena behielten die dünnere Version. Zudem meine ich mich zu erinnern, dass es bis irgendwann 1977 nochmal eine Vorgängerversion der vorderen Federzylinder gab. 

Die vorderen Manschetten füer die "dünnere" Version sind nicht so das Problem glaube ich, die waren in der Vergangenheit halt weniger gefragt. Die gefragteren und mittlerweile auch deutlich häufiger benötigten Manschetten für die vorderen Zylinder mit größeren Durchmesser dürfte mittlerweile recht rar sein.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, ACCM Alex sagte:

Die gefragteren und mittlerweile auch deutlich häufiger benötigten Manschetten für die vorderen Zylinder mit größeren Durchmesser dürfte mittlerweile recht rar sein.

Die sollen aber mit den hinteren von fast allen HP-Fahrzeugen identisch sein ...also Rar ist was anderes ;)

Xantia und C5 sollten dann eigentlich auch passen aber das hab ich auch noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag alles irgendwie passen aber wirklich identisch sind nur die o.g. Manschetten. Die hintere vom XM gab es lange noch direkt bei Cit für ungefähr 50% von dem was die CX-Basis für das gleiche Teil haben wollte. Da wurde ausgenutzt daß kaum ein Händler noch in der Lage ist Teile für CX rauszusuchen und die Leute direkt weggeschickt werden mit der Aussage "nicht mehr lieferbar". Netterweise stehen die Originalnummern aber bei der CX-Basis im Katalog, damit kann man bei Citroën nachfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, habe gerade mal nachgesehen.

Federzylindermanschette vorne für CX Berline ab 6/80 ausser CX20/ 22/ Athena hat die Teilenummer 95 549 188 und eine UPE von 34,13€

                      "                     hinten für CX Berline usw. hat die Teilenummer 5 484 368 und eine UPE von 35,49€.

Es steht nichts dabei von NFP oder so, sollten also aktuell vermutlich lieferbar sein.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise wurden für identische Teile unterschiedliche Teilenummern mit unterschiedlichen Preisen angelegt ...nur so als Anmerkung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurden Nummern ersetzt (z.B. wegen Wechsel des Zulieferers) aber es wurden nicht unterschiedliche Nummern für identische Teile angelegt. Ich habe damit lange genug beruflich zu tun gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, meine Quelle war lange Jahre Lagerist bei einem hiesigen Citroen Vertragshändler, warum sollte der mir irgendwelchen Unsinn erzählen?

Aber Egal, ich weiß das hinten links in meinem XM eine Manschette von einem CX Break ihren Dienst tut und beim Austausch konnte ich keinerlei Unterschiede feststellen. und jetzt werde ich mich hier nicht mehr zu dem Thema äußern denn ich hab schon alles geschrieben was ich dazu schreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Manson sagte:

Nunja, meine Quelle war lange Jahre Lagerist bei einem hiesigen Citroen Vertragshändler

Das war unter anderem auch mein Job...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Manson sagte:

Die sollen aber mit den hinteren von fast allen HP-Fahrzeugen identisch sein ...also Rar ist was anderes ;)

Xantia und C5 sollten dann eigentlich auch passen aber das hab ich auch noch nicht getestet.

Hallo,

da wäre meine Überlegung bzw. meine Frage eher, ob die Manschetten mittlerweile standardmäßig aus einem Material bestehen, dass sowohl Mineralöl wie LHM wie auch synthetische Flüssigkeiten wie LDS im C5 verträgt?

Damals zu Zeiten der Umstellung von LHS zu LHM beim D-Modell gab es Dichtungen und Manschetten, die entweder nur mit der einen oder anderen Flüssigkeit kompatibel waren, diese waren dann rot oder grün markiert. Diese Umstellung sorgte in der Anfangsphase für teilweise kleinere oder größere Katastrophen wenn die Flüssigkeiten vertauscht oder aus Unwissenheit falsch eingefüllt wurden und sich dann innerhalb kürzester Zeit  die Dichtungen usw. in Wohlgefallen auflösten... :D

Etwas später kamen dann Teile, die beides aushielten, diese waren weiss markiert.

Von daher ist die Frage der aktuellen Kompatibilität schon interessant.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielleicht kann ich noch etwas dazu beitragen.
Zum Hydrauliköl: Der letzte Buchstabe sagt etwas zur Zusammensetzung aus. „S“ für synthetisch und „M“ für mineralisch. Alle drei benannten Sorten (LHS, LHM, LDS) sind aus meiner Sicht NBR beständig, da die Manschetten in der Vergangenheit (LHS) so wie die „aktuellen“ daraus bestanden. In Wikipedia steht dazu, dass LHS hygroskopisch ist und aus diesem Grund die hydraulischen Eisenteile zum Rosten brachte. In meinem C5 ist LDS und die Manschetten sind aus NBR.
Zu den Federzylindern kann ich noch folgendes berichten. Am CX Limo. gibt es hinten nur die Zylinder mit dem 35mm Kolben. Die Manschetten von der XM Limo. sind identisch in Nummer und Maß. Vorn am CX gibt es aus meinem Kenntnisstand Zylinder mit 35mm Kolben und mit 37mm Kolben (schwerer Gussmotor). Die hinteren Manschetten der Limo. passen an den 35ern. Für die 37mm gab es vor ca. einem Jahr keine Manschetten mehr bei Citroën zu bestellen. Aktuell weiß ich das nicht. Ich habe aber heute beim Franzosen.de reingeschaut. Der hat wieder welche.
Weitere Kompatibilitäten der Manschetten untereinander gibt es nicht. Das sind dann Notlösungen, da die Federzylinder untereinander verschiedene Maße haben und die Manschetten teilweise auch vollkommen anders aufgebaut sind. Fotos sind im Netz dazu.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...