Zum Inhalt springen

Identifikation Xantia-Teile


AndreasRS

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Haufen Teile aus einem X2 Activa V6 operiert. Bei vielen weiß ich gar nicht, was das überhaupt für Teile sind. Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet:

large.P3104434b.jpg.667538de5e054e19e15a5acc440dd30e.jpg

  • ABS-Block
  • Geber Höhe (die Schelle war am Stabilisator befestigt)
  • Steuermodul für Kühlerventilatoren (in der Nähe des Linken Scheinwerfers)
  • Seitenneigungskorrektor
  • HK VA: Höhenkorrektor vorne
  • HK HA: Höhenkorrektor hinten mit ?
  • AFS--Korr: Mechanik zwischen AFS-Gestänge und Seitenneigungskorrektor
  • 1 = ?
  • 3 = ?
  • 4 = ?
  • 5 (mit Stecker) = ?
  • 6 (mit Stecker) = ?
  • Bremsventil
  • ABS-Sensor vorne

Es wäre toll, wenn ihr das korrigieren bzw. ergänzen könntet!

Welche Teile passen nicht in einen X1 Activa? Ich meine, der ABS-Sensor sieht da ganz anders aus, richtig? Was passt außerdem nicht?

Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Antisink Ventil, einmal je Achse

3+4 Hydraulik-Verteiler (an der Hinterachse)

Der 5er sitzt glaub ich vorne am Hilfsrahmen, ein Druckfühler?

6 was XA spezifisches? Ist mir am XM noch nicht aufgefallen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Nr. 6 ist etwas, dass alle Hydropneumaten bzw. alle Fahrzeuge mit Zentralhydraulik seit der DS haben:

Das Sicherheitsventil. Es gibt den Federungskreislauf/ Kreislauf für Lenkung usw. erst ab erreichen eines bestimmten Solldrucks frei und begrenzt ansonsten die Druckversorgung auf die Bremsanlage. Genauso sperrt es bei einem unzulässigen Druckabfall die Versorgung aller anderen Kreisläufe, sodass der Bremskreislauf der wäre, der am letzen versagt.

Nr. 3 und 4: Korrekt, das sind einfach Hydraulikverteiler die wegen ihrer Form auch einfach K-Verteiler genannt werden.

Grüße

Alex

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Bremsdruckschalter
"AFS-Korr" ist der vordere Höhenkorrektor, nix AFS (schade, daß du die Mechanik des Seitenneigungskorrektors nicht ausgebaut hast, die ist seit Jahren nicht mehr neu erhältlich und Gold wert)
6 Sicherheitsventil - Achtung, AFS-spezifisch, paßt nur bei Activa
3+4 Egal, irgendein Verbinder
"Geber Höhe" - Das ist der Karosseriebewegungssensor
HK HA und ? - "und" ist das Antisinkventil - Achtung bei Einbau in andere Xantia. es gibt 3 Varianten
"Ventilat" - Kühlerlüftersteuergerät (meist "Bitron" genannt in Unkenntnis der Funktion)

Ich nehme an, daß du alle Bauteile vor Ausbau und bei betriebsfähigem Fahrzeug sorgfältig (ggf. per Elit oder Lexia) auf Funktion geprüft hast. Ich selbst würde sowas jedenfalls sonst direkt entsorgen, besser kein Umsatz als eine Reklamation ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank!

Nein, ich habe nichts prüfen können, da der Wagen weder Batterie noch Motor hat und auch keine Diagnosegeräte zur Verfügung standen.

@TorstenX1, meinst Du mit "Mechanik des Seitenneigungskorrektors" das AFS-Gestänge mit dem Mittelteil, wo die beiden Federn drin sitzen? Das habe ich ausgebaut. Die Plastikführungen waren schon deutlich abgenutzt, aber zum Glück noch nicht ganz durch, sodass das Gestänge noch nicht heruntergeschliffen ist.

Ist das Bremsventil auch für X1 brauchbar? Der ABS-Block nicht, oder?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Federdingens meine ich.
Das ABS-Steuergerät und der Hydraulikblock sind beim X1 anders, nicht kompatibel.
Das Bremsventil ist bei allen Xantias gleich bzw. kompatibel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckbegrenzer der Lenkung (zeigt nach unten links, V6-spezifisch, alle anderen Xantias haben ihn in die Hydraulikpumpe integriert, einzustellen auf 160-165 Bar), sowie Lenkungsdruckschalter (blau, nach oben zeigend, nur bei V6 und 1,8i 8v, dient als Signal für das MSG zur Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei Lenkbetätigung).
Den Druckschalter würde ich gut aufheben, es ist die erste Variante, die langlebig ist. Die spätere Variante in den meisten X2 zerplatzt derzeit reihenweise. Obwohl Ersatz auch nicht teuer ist, um 50,- Euro.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Druckbegrenzer der Lenkung [...] sowie Lenkungsdruckschalter

danke!

Ist der Verteiler in allen Xantias präsent?

Und was ist mit dem rechts eingeschraubten Teil, das nicht nur eine Leitung ist, sondern irgendeine Art von Ventil zu sein scheint?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Torsten richtig schreibt gibt es diesen Druckbegrenzer nur beim V6, bei allen anderen Versionen erfolgt die Druckbegrenzung direkt in der 6+2-Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, AndreasRS sagte:

Und was ist mit dem rechts eingeschraubten Teil

Das ist der Rest der Zuführleitung von der Pumpe.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

zu welchen Xantiæ bzw. Xantiæ-Getrieben passen diese Schaltknäufe? Einer ist aus einem X2-Diesel.

45584997682_503ce9fd4e_z_d.jpg

43817773770_69ba2f6819_z_d.jpg

Der linke hat ein größeres Loch mit zwei langen, gegenüberliegenden Aussparungen, die nur 1-2 mm tief sind.

Der rechte hat ein kleines Loch und ganz am Ende, eine Art kreuzförmige Aussparung. Oder, anders formuliert, vier tiefe Aussparungen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genaue Antwort ist möglich, schaff ich aber nicht. Es gibt Unterschiede zwischen BE3-Getrieben und ML5-Getrieben, zusätzlich wurde die Aufnahme beim ML5 irgendwann im Laufe der Bautrzeit des X2 geändert. Diesel oder nicht ist unerheblich.
Probier es aus, und schreib in Zukunft direkt beim Ausbau rauf, woher genau die Teile stammen.
Grobe Vermutung: Links ML5-Getriebe bis ca. Mitte 1998, rechts ab ca. Mitte 1998.
 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genaue Antwort ist möglich, schaff ich aber nicht. Es gibt Unterschiede zwischen BE3-Getrieben und ML5-Getrieben, zusätzlich wurde die Aufnahme beim ML5 irgendwann im Laufe der Bautrzeit des X2 geändert. Diesel oder nicht ist unerheblich.
Probier es aus, und schreib in Zukunft direkt beim Ausbau rauf, woher genau die Teile stammen.
Grobe Vermutung: Links ML5-Getriebe bis ca. Mitte 1998, rechts ab ca. Mitte 1998.
 


Geändert bei Orga 7997/7998


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke!

vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

Diesel oder nicht ist unerheblich.

war es nicht so, dass 2.1TD und HDI das ML5 haben, 1.9TD hingegen nicht?

Hilft die Angabe, dass der X2-Schaltknauf aus einem Diesel kommt, dessen Massekabel drei Abzweigungen hatte? Getriebe, Massepunkt neben der Batterie und Massepunkt irgendwo unter der Batterie.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...