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Welche Felgen für C6


irgendwer

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Hallo Jungs, ich brauche Beratung.

Ich möchte die Felgen von Brock B 13 kaufen.

8x18 5x108 et35 Lochdurchmesser 72,6 mm

Passt diese Grösse für den C6 2.7 HDI?

In der deutschen Originalpapieren des Fahrzeugs steht: 8x18 5x108 et33.

Es gibt kein Gutachten für dieses Fahrzeug, aber in Ungar (wo es zugelassen ist) braucht man kein Gutachten, nur die entsprechende Grösse zählt.

Also würde ET35 auch passen?

Mittenloch Durchmesser  ist 72,6 und nicht 65,1....

Bei felgenkonfigurator.info steht es als Serienbereifung...

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Der mitenlochdurchmesser MUSS mit mit der originalfelge übereinstimmen, sonst bekommst du die felge nicht vernünftig besfestigt,

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vor 32 Minuten, 63mart sagte:

Der mitenlochdurchmesser MUSS mit mit der originalfelge übereinstimmen,  

oder man nimmt die passenden Adapterringe, sofern es die gibt.

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Hier geht es ja um den lochkreis und das mittenloch. Felgen die auf den 407/607 passen, die passen auch am C5/C6, die haben ja die gleichen naben und bremsen. Und so wie du schreibst, interessiert sich un H niemand für ein gutachten.

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Danke 63mart!

Die Felgen sind mit Schrauben und Ringen angeboten. Nun weiß ich , wozu die Ringe notwendig sind. Vorher habe ich nicht gewusst, was die Ringen sind, habe gedacht, dass der größere Loch kein Problem ist.

So ist alles klar..

Danke für alle auch...!

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Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich glaube, der Peugeot kommt mit ET35 aus, der C6 nicht, der darf nicht mehr als 33 haben. Nicht, dass die Reifen beim Lenkeinschlag im Radhaus kratzen. Evtl. könnte man noch 20 mm Spurplatten dazwischen klemmen...

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vor 40 Minuten, C6per sagte:

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Ich glaube, der Peugeot kommt mit ET35 aus, der C6 nicht, der darf nicht mehr als 33 haben. Nicht, dass die Reifen beim Lenkeinschlag im Radhaus kratzen. Evtl. könnte man noch 20 mm Spurplatten dazwischen klemmen...

oder habe ich da jetzt die Logik vertauscht ...? wenn ich's genau überlege, je mehr ET, umso mehr steht der Reifen raus..., oder?

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vor 18 Minuten, C6per sagte:

oder habe ich da jetzt die Logik vertauscht ...? wenn ich's genau überlege, je mehr ET, umso mehr steht der Reifen raus..., oder?

Genau andersherum ist es.

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vor 29 Minuten, irgendwer sagte:

Und was bedeutet es für mich?

et 33 oder 35 macht jetzt nicht den unterschied. Wie schon gesagt ist die raufhängung beim 407/607 die gleiche wie beim C6, von daher hätte ich jetzt keine bedenken, dass man da mit bremsen etc. probleme kriegt. Viele zubehörfelgen mit ABE für den C6 haben auch ET33.

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vor 1 Stunde, 63mart sagte:

 Viele zubehörfelgen mit ABE für den C6 haben auch ET33.

Genau das ist es ja, der C6 soll ET33 haben.

Und ich hab jetzt nochmal nachgeschlagen: Wenn die ET grösser ist, als sie sein soll, steht der Reifen weiter innen.

D.h.: Bei ET35 würde der Reifen 2 mm weiter innen sein. Also - peanuts!

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Quod est demonstrandum!

Hatte heute ein ähnliches Thema mit meinem TÜV'ler

Er sagte mir es gäbe 2% Spurweite Toleranz, selbst wenn das Gutachten auf eine gewisse ET festgelegt ist. So hatte er für mich bei genehmigter ET 50 ausgerechnet, dass selbst noch ET 35 genehmigt werden könnte. Ich solle einfach mit einer montierten Reifen/Felgenkombi vorbei kommen, auf dem TÜV Gelände dann dran schrauben und er würde es begutachten. Dann gäbe es ein Einzelgutachten und es würde genauso eingetragen, wenn nichts schleift oder sonstige Gründe entgegen stehen. So etwas nenne ich einmal einen fähigen Ingenieur, der sich was traut und es auch umsetzt. Bin von dem und seinem Serviceverständnis regelmäßig begeistert.

Sicher ist das Einzelgutachten nicht das billigste, das weiß ich auch...aber was macht man nicht alles für das dann "schönste Auto der Welt"??

Viel Erfolg und Spaß wünscht vom Hochrhein

Rainer

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