Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten mit dem 6 Gang Automatikgetriebe.

Nach einiger Zeit, wenn der Motor warm ist, gibt es Probleme mit den Schaltvorgängen.

Die Schaltvorgänge ab dem 2. Gang aufwärts sind dann sehr hart und ruppig.

Auch der Rückwärtsgang wird beim Einlegen mit einer kurzen Verzögerung extrem

hart reingehauen.

Mit dem Problem fahre ich jetzt schon ein gutes Jahr. Zwischen durch kam ein Mal die

Warnmeldung "Getriebe defekt"!

 

Für Infos wäre ich dankbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patchworker aus Viersen

Hallo

Ich fahre zwar einen Espace 3 mit Automatik aber ich hatte die selben/gleich Symptome.

Bei meinem DP0 Getriebe waren es die beiden Modularventile.
Diese befinden sich im Schaltschiebekasten und sind einfach zu wechseln.

Hatte zwar auch erst Panik und Angst die zu wechseln, war aber unbegründet.

Drauf gekommen bin ich durch googeln bezüglich des Getriebebezeichnung.
Vielleicht hilft dir das weiter.

LG
Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema AM6-Getriebe gibt es hier im Forum genug Lesestoff denke ich. Das DP0 kennt der PSA-Fahrer als AL4, auch dazu findet man hier reichlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dich mal da durch, das ist das gleiche Aisin 6 Ganggetriebe wie deins.

 

Bearbeitet von schmitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

nur hat ein 2007er C4 GP ( siehe Signatur )  kein 6-Gang-Aisin, sondern das allseits beliebte EGS6.
Also sollte man mal des EGS neu anlernen lassen.
Wenn das nicht hilft, könnte ich mir vorstellen, das bei 204.000km evtl. das ZMS ausgeschlagen ist ( scheppert es beim Motor abstellen ? ) oder aber auch die Kupplung langsam fällig ist.
 

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Mobilgerät sehe ich keine Signatur und bei Automatik denke ich an das AM6 und nicht sn ein Schaltgetriebe ohne manuelle Betätigunh...

Aber auch zum EGS und dem Anlernprozeß gibt es im Forum reichlich zu lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Pic Schaltpaddel ?Kriecht er auf D ?

Meines Wissens gab es zu dem Zeitpunkt im Picasso nur das EGS6, wofür der Motor auf 270nm Drehmoment gedrosselt wurde, da das EGS die 300nm die der 2.0er HDI hat, nicht verträgt. Das auch das Aisin AM6 verbaut wurde, ist mir nicht geläuftig.

Und unten ein 2007er GP mit 2.0HDI - wie Deiner. Mit automatisiertem Schaltgetriebe EGS6.

2.0HDI GP

Aber wie auch immer, in den Links findest Du sicher hilfreiche Infos.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 21.3.2018 at 14:51 , Jürgy sagte:

mein C4P hat das AM6, ohne Kupplung.

Wenn es tatsächlich ein Wandler-Automatik-Getriebe ist, würde ich mal eine Ölspülung empfehlen. Dabei wird das gesamte Gertriebeöl ausgetauscht (was ansonsten bei den meisten Automaten nicht mehr vorgesehen ist). kosten ein paar hindert Euro und verbessert i. d. Regel das Schaltverhalten deutlich.

 

Wünsch Dir viel Erfolg, wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...