Zum Inhalt springen

Suche XM Y4 Domlager


d_eric

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche einen Satz NEUE und ORIGINALE Domlager für einen 97er Y4 mit 190 PS. Ich weis das es sie aufgearbeitet gibt aber ich hätte gerne neue. Wer welche hat oder einen kennt der einen weis.... der bitte melden. Und ja ich weis das sie nicht billig  und wahrscheinlich aufgearbeitete billiger sind. Da der XM für den sie sein sollen aber erst 44 tkm gelaufen hat und wie neu ist hätte ich gerne neue. Meinen ist die Standzeit von 15 Jahren nicht bekommen, sind zwar rostfrei aber sie drücken schon gegen des Blech.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, d_eric sagte:

Und ja ich weis das sie nicht billig  und wahrscheinlich aufgearbeitete billiger sind.

 

Der Witz war gut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Ich hab mal bundesweit über meinen freundlichen (cit Fachbetrieb) die Anfrage wegen neuer Domlager gestellt und es gab in Süddeutschland eine Werkstatt, die noch eines auf Lager hatte. Sollte seinerzeit € 250,00 plus Versand kosten. Das ist ca. 2 jahre her. Wer weiss, ob das Teil noch da rumliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich mich scheinbar komisch ausgedrückt habe ( war auch schon spät) ..... Ich kenne den Preis der originalen und der aufgearbeiteten Domlager. Ich erwarte NICHT ein originales zum Preis des aufgearbeiteten zu bekommen. Ich bin ausdrücklich gerne bereit für neue auch entsprechend zu bezahlen. Die aufgearbeiteten sehen, finde ich, einfach sch... aus. Ein sorry hier dafür an den/ die Händler. Ich wollte mit meiner Bemerkung nur vermeiden das so Kommentare kommen wie ..." kauf dir aufgearbeitete die toll" oder in diese Richtung. Ich möchte mir eben keinen neuwertigen Riemen V6 verschandeln.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 27 Minuten, d_eric sagte:

Hallo,

da ich mich scheinbar komisch ausgedrückt habe ( war auch schon spät) ..... Ich kenne den Preis der originalen und der aufgearbeiteten Domlager. Ich erwarte NICHT ein originales zum Preis des aufgearbeiteten zu bekommen. Ich bin ausdrücklich gerne bereit für neue auch entsprechend zu bezahlen. Die aufgearbeiteten sehen, finde ich, einfach sch... aus. Ein sorry hier dafür an den/ die Händler. Ich wollte mit meiner Bemerkung nur vermeiden das so Kommentare kommen wie ..." kauf dir aufgearbeitete die toll" oder in diese Richtung. Ich möchte mir eben keinen neuwertigen Riemen V6 verschandeln.

Gruß

Ich versteh Dich und mir geht es auch so. Ich hatte es eilig und musste auf überarbeitete Lager zurückgreifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm
vor 36 Minuten, zitronabx sagte:

Ich hatte letztes Jahr für 2 stk Y4 mit Hydractive 600 Euros bezahlt.  

Die hätte ich auch genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, berndjetztmitxm sagte:

Die hätte ich auch genommen

Es könnten sogar 500,- gewesen sein.  Ich weiß es nicht mehr genau.  Die wurden sicherlich über ein halbes Jahr hier im Forum angeboten. Ich habe mir das damals immer wieder überlegt, da der Finanzielle Status soetwas hergeben muss.  Ich war froh sie dann doch genommen zu haben. Eigentlich hätte soetwas schnell verkauft werden müssen. :confused:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, d_eric sagte:

Hallo,

Wer welche hat oder einen kennt der einen weis.... der bitte melden. Und ja ich weis das sie nicht billig .

Ja kenne einen :D

habe mal nachgeschaut, liegen immer noch im Safe. Und die hatten vor 8 Jahren schon ihren Preis. :(

 

te9yqp4h.jpg

 

vldmozga.jpg

rf43c3am.jpg

 

Gruß  Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es gab die Änderung in den Druckleitungsanschlüssen ab Orga 8045 (?? Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Zahl). Aber da dürfte ein 1997er noch davor liegen. Sollte es also tatsächlich ein Angebot geben, sollte auch darauf geachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde - habe keinen Bedarf an diesen Teilen (unsere Familien-XM-Zeit war von 1992 bis 2005), dennoch eine generelle Frage zu diesen NOS-Teilen: Kann man davon ausgehen, dass die wirklich "wie neu" sind und nicht nur so aussehen, d.h. es findet kein Alterungsprozess der verwendeten Gummimischung/Kunststoffe wie z.B. bei Reifen statt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, EntenMaier sagte:

Hallo in die Runde - habe keinen Bedarf an diesen Teilen (unsere Familien-XM-Zeit war von 1992 bis 2005), dennoch eine generelle Frage zu diesen NOS-Teilen: Kann man davon ausgehen, dass die wirklich "wie neu" sind und nicht nur so aussehen, d.h. es findet kein Alterungsprozess der verwendeten Gummimischung/Kunststoffe wie z.B. bei Reifen statt?

Der Alterungsprozess findet mit Sicherheit statt. Auch wenn NOS-Domlager sicher ab jetzt länger halten werden als ein aktuell gefahrenes. Aber sicher keine 20 Jahre und keine 200000km.

Nur mal so nebenbei: ich hatte mir vor ein paar Jahren für mein altes Colnago-Rennrad während der Restaurierung wunderschöne NOS-Schlauchlos-Reifen auf die Felgen ziehen (kleben) lassen. Die Reifen waren vermutlich so um die 20-30 Jahre alt. Beide sind innerhalb weniger Tage / Wochen nach den ersten Ausfahrten undicht geworden und zwar nicht schleichend, sondern spontan. Nicht geplatzt, aber einfach während der Fahrt – zack – innerhalb einer halben Sekunde platt.

Meine Rennrad-Werkstatt um die Ecke hat mit abgeraten, es mit weiteren NOS-Reifen zu versuchen – obwohl sie selber auch noch solche im Regal hatten. Ich hab jetzt welche aus aktueller tschechischer Produktion, die die Vintage-Optik sehr gut nachempfunden haben, und die halten. Man muss die aber auch, wie bei Rennradreifen alten Formats üblich, regelmäßig wieder auf Nenndruck bringen.

In meinem XM fahre ich neu gemachte Domlager. Nicht schön, aber zweckmäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, ACCM Nikolaus sagte:

500,- Euro incl. Porto. zitronabx :D Gruß vom Nikolaus

Hi,  wenn du es so sagst dann war das so :)

Der Goldstaub liegt immer noch im Bettkasten und wird in 1-2 Jahren in eine schöne rostfreie Karosserie verbaut.  Nachdem mein ex Mädel ab und an meinen Kleiderschrank geöffnet hat, und sagte "alter willst du Autoteile anziehen?:confused:"  habe ich in den Bettkasten umgelagert :D

Sorry für den Blödsinn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die die eh keine haben brauchen sich ja keine Sorgen machen. ;)

 

für den Rest

Zitat

Alterung:

 

Gummi ist nicht unbegrenzt lagerfähig. Radiergummis, Dichtgummis und Gummiringe werden mit der Zeit spröde und reißen bzw. radieren nicht mehr. Alte Autoreifen sind eine Gefahr, weil sie während der Fahrt platzen können. Diese Alterungserscheinungen von Latex-basiertem Gummi beruhen vor allem auf Umwelteinflüssen, daher werden zum Schutz meist Antioxidantien oder Oberflächenbeschichtungen zugefügt. Besonders Luftschadstoffe wie Ozon, die Kombination aus UV-Licht und Sauerstoff sowie Dauernässe und Kontakt mit reaktiven Metallen (z. B. Kupfer, Silber) führen zur Versprödung des Materials, wobei Risse besonders an mechanisch belasteten Stellen entstehen. Öle, Fette (außer Silikonöl) und Weichmacher (z. B. aus Kontakt mit Weich-PVC) zersetzen Naturgummi hingegen zu einer klebrigen Masse, wobei schon ölige Ausdünstungen es langfristig schädigen können. Zersetzung von Kautschuk-Gummi (besonders durch Ozon) verfärbt oft dessen Oberfläche gräulich und bewirkt im Allgemeinen schon sehr früh einen charakteristisch bitteren Geruch, was zum Aufspüren von Schäden nutzbar ist. Luftdicht, trocken, kühl und dunkel aufbewahrtes Gummi zersetzt sich bei korrekter Herstellung jedoch kaum und kann problemlos Menschenleben überdauern. Allerdings führt Alterung zur Verhärtung durch fortschreitende Vernetzung der Molekülstränge; auch dies kann bei falscher Mischung (überschüssiger Schwefel) zur Versprödung führen, doch kommt es normalerweise vorher zum Stillstand.

 

Die verbreitete Vorstellung, das Gummi würde beim Verspröden „austrocknen“ ist falsch; Latexgummi enthält keine weichmachenden Flüssigkeiten, die dabei verdunsten. Allerdings enthalten manche Gummisorten zum Schutz vor Umwelteinflüssen Wachse, die z. B. bei Reifen durch die Walkbewegung beim Abrollen an die Oberfläche treten. Werden Reifen unbewegt Sonne und Ozon ausgesetzt, kann das an der Oberfläche oxydierende Wachs nicht durch neu austretendes Wachs ersetzt werden, sodass die Gummioberfläche selbst angegriffen wird. Hierdurch werden unbewegt draußen lagernde Reifen leichter brüchig als am Fahrzeug regelmäßig genutzte. Winterreifen lagert man daher optimal trocken, waagerecht, licht- und luftgeschützt in Plastiktüten aus PE oder PP.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2018 at 19:22 , XMbremi sagte:

und es gab die Änderung in den Druckleitungsanschlüssen ab Orga 8045 (?? Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Zahl). Aber da dürfte ein 1997er noch davor liegen. Sollte es also tatsächlich ein Angebot geben, sollte auch darauf geachtet werden.

Änderung der Anschlüsse erfolgte ab Orga 8057

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2018 at 17:47 , zitronabx sagte:

... Eigentlich hätte soetwas schnell verkauft werden müssen. :confused:

Stimmt! Und einen höheren Preis hätte es auch noch dafür gegeben! Hat aber nicht sollen sein... tja, jetzt hab ich eh keinen XM mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...