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X2 Rücklaufleitungsverteiler auf Fahrschemel undicht


Tim Schröder

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hatte am 18.3. den ATW Simmerring links an unserem 2,0 16V Automaten erneuert und das hier auch geschrieben. Das war ja nicht so witzig. Dabei (und das hatte ich damals bewusst nicht erwähnt) war aufgefallen, dass der Rücklaufverteiler auf dem Fahrschemel auf der Fahrerseite undicht war. Das Ding lässt das Lecköl von den vorderen und (ich glaube hinteren) Federzylindern zurück zu Fass. Einige Plastikleitungen werdet reingesteckt und andere sind dort fest vergossen. Das Teil war gerissen und vergleichsweise zünftig LHM getropft. Ich habe das dann sauber gemacht und mit diesem HG Teufelskleber mit ein paar Tropfen und wie es so ging, mit etwas vom Granulat geklebt, ohne das Teil auszubauen. Jetzt nach einem Monat ist das immer noch dicht, und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Nur mal so am Rande.

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Vermutlich identisch, aber deutlich günstiger:

Normaler Cyanacrylat-Kleber, dünnflüssig und dazu:

http://schwanheimer-industriekleber.de/spezial-fuellstoff/50/spezial-fuellstoff-30g

 

Oder, noch billiger:

https://www.youtube.com/watch?v=aaEClTO17y4

https://www.youtube.com/watch?v=Z9qqEbPxx0k

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Mir ging es jetzt ehrlich gesagt nicht darum, was preiswerter ist, sondern was funktioniert. Und dieser HG-Kleber scheint das Problem nachhaltig gelöst zu haben und den hatte ich nun zufällig auf Lager. Ich bezweifle aber nicht, dass andere Kleber das auch können, und dann noch viel billiger sind. Ich wollte eigentlich darauf hinweisen, dass man es auf diese Weise versuchen kann. Das Teil gibt es ja nicht mehr. 

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vor 1 Stunde, Tim Schröder sagte:

Mir ging es jetzt ehrlich gesagt nicht darum, was preiswerter ist, sondern was funktioniert. Und dieser HG-Kleber scheint das Problem nachhaltig gelöst zu haben und den hatte ich nun zufällig auf Lager.  

Bisher hat alles gehalten, was ich damit geklebt habe.

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vor 22 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Bisher hat alles gehalten, was ich damit geklebt habe.

Bei mir auch und das waren teilweise echte Problemfälle, wie der Verteiler. Ich will ja explizit nicht Werbung dafür machen aber weil meine Erfahrungen (wie deine offenbar auch) damit sehr gut sind, sehe ich für mich keinen Grund, was anderes zu nehmen auch wenn oder weil es billiger ist. Zufrieden ist zufrieden.

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Ich hab zb. zwei 500 ltr.-Tanks für Gießwasser, von denen einer draußen steht. Der ist doppelwandig und wurde aufgrund meines schlampigen Unterbaus undicht.Hat aber auch eine ungewöhnliche Form, denn er ist unten teils V-förmig. Nun drückten also sehr oft und lange bis zu 5oo ltr. den Unterbau nicht nur in die Außenhaut, sondern an einer Stelle auch bis auf den Innentank. Ergebnis war, es tropfte. Tank geleert, getrocknet und gereinigt, die Dellen gingen auch teilweise zurück und dann mit diesem Zeug, in Verbindung mit dem Activator die 10 cm langen Risse geklebt.

Hält.

Scheinwerfergehäuse, hält. Zig andere Dinge, die man sonst nur noch wegwerfen hätte können, geklebt, hält.

Ich finde den Preis auch sehr übertrieben, aber das ist mir bei den vielen Erfolgen grad egal.

Bearbeitet von Wurzelsepp
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Hallo,

vor 3 Stunden, Tim Schröder sagte:

Mir ging es jetzt ehrlich gesagt nicht darum, was preiswerter ist, sondern was funktioniert. Und dieser HG-Kleber scheint das Problem nachhaltig gelöst zu haben

Prima! Ich wollte Deine Lösung keinesfalls schlechtreden, sondern Deinen Beitrag sinnvoll und konstruktiv ergänzen.

Grüße
Andreas

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Ich habe mal nach dem fraglichen Leitungsbündel gesucht, mutmaßlich für 1,8i, es müßte 5270 JK  heißen und noch lieferbar sein ?

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Es wäre für einen 2,0i 16v mit Automatik meines Vaters. Das ist meiner Meinung nach NFP. Ich gebe aber gerne zu, das Bündel im Katalog nicht zweifelsfrei identifizieren zu können. Da es aber nun dicht ist, mache ich mir so lange keinen Kopf mehr dazu.

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Damit klar ist, wovon ich rede: large.Verteiler.jpg.cf12212bdadc29d611f01d52a9da45d1.jpg

An den markierten Stellen hat er zünftig gekleckert. Nun nicht mehr

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  • 1 Monat später...
Am 20.4.2018 um 21:25 schrieb TorstenX1:

Ich habe mal nach dem fraglichen Leitungsbündel gesucht, mutmaßlich für 1,8i, es müßte 5270 JK  heißen und noch lieferbar sein ?

Torsten , Ist das Teil beim V6 in Bezeichnung und Preis identisch und lieferbar ?  

Mein Freundlicher ist nicht bereit ohne Vorkasse oder Anzahlung Auskunft zu geben .... na toll B)

D A N K E 

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vor 17 Minuten schrieb xantiboy:

Mein Freundlicher ist nicht bereit ohne Vorkasse oder Anzahlung Auskunft zu geben .... na toll B)

Das ist doch wieder "Servicewüste Deutschland" Kundenfreundlichkeit erster Güte.
Fred

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vor 1 Minute schrieb ACCM Fred:

Das ist doch wieder "Servicewüste Deutschland" Kundenfreundlichkeit erster Güte.
Fred

Ich sollte wohl die Fahrerei mit so einer alten Kiste aufgeben, keine Assistenzsysteme, ständig irgendwas kaputt, für mein Alter gibt`s doch wahrlich alters- und verkehrsbedingt hilfreiche Flitzer - so ähnlich waren die Bemerkungen des Kundenberaters.

Netter Versuch , die sehen mich immer seltener. :ph34r:

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Auf Deine Frage von heute Mittag zurück zu kommen:
Da gibt es von diesem Rücklauf-Leitungsbündel verschiedenste Versionen.
Motorisierung, Hydractive ja/nein, Klima ja/nein, Getriebe autom./manuell und Orga.-Nr.  spielt alles eine Rolle.

Die Tiffs, die ich habe, bilden den V6 nicht mit ab.

Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten des Nachbaus, da gibt es verschiedenste Berichte im Netz.

Fred

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