Zum Inhalt springen

Reifenpanne


CX2500D

Empfohlene Beiträge

Heute morgen stand der C5 irgendwie schräg und tatsächlich:  hinten rechts platt. Nun komme ich zu dem Erlebnis das Pannenset ausprobieren zu dürfen. Aber ist der Reifen dann noch zu retten? Oder werden Reifen eh nicht mehr repariert weil das Risiko jenseits 200 zu groß ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, CX2500D sagte:

Nun komme ich zu dem Erlebnis das Pannenset ausprobieren zu dürfen.

Flog als Erstes aus meinem Kofferraum und ein Winterreifen auf Stahlfelge zog ein. Auf Urlaubsfahrt 2 Jahre später hatte ich mir dann ein nettes Stanzteil in die Flanke gefahren, das dann einen Riss mit über 2cm Länge verursacht hat. Pannenset zwecklos. Hätte ich keinen Reifen dabeigehabt, wäre die Reise kurz hinter der holländischen Grenze erst mal zu Ende gewesen...

Doof war nur, dass ich den gesamten Urlaubskrempel aus dem Kofferaum räumen musste!:angry::lol:  

Gruß Higgins

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob der Reifen noch "zu retten" ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Bist du mit plattem Reifen noch gefahren ? Dann meist nicht mehr, denn da liegen eventuell schon Brösel drin, also die Seitenwand hat sich aufgelöst, was man dann aber auch außen schon sieht.

Wenn nicht gefahren wurde, dann erst mal das Ventil und den Reifen auf Eindringlinge untersuchen. Ventil könnte am Sitz Luft rauslassen oder es hat ein netter Zeitgenosse den Ventileinsatz herausgedreht. Reifen bis H, also 210 km/h kann man , wenn der Eindringling im mittleren Bereich des Profils sitzt und der Kanal senkrecht zum Profil steht gut flicken. Das sollte aber jemand machen der sich auskennt.

Hängt aber alles auch vom Alter und Zustand des Reifens ab. 7 Jahre alt, noch 4mm Profiltiefe und 60.-€ Neupreis, da mach ich es zB. nicht mehr.

PS: Bitte das Pannenset jetzt nicht verwenden, denn das gibt eine riesige Saurei und der Reifenmonteur freut sich überhaupt nicht darüber. ;)

 

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu müsste mann wissen warum ist der Reifen platt ? Hast du dir in die Lauffläche was eingefahren ? Dann sind deine Chancen für eine Professionelle  Reparatur  

gut !      An der Seite nicht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Hallo,

ob der Reifen noch "zu retten" ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Bist du mit plattem Reifen noch gefahren ? Dann meist nicht mehr, denn da liegen eventuell schon Brösel drin, also die Seitenwand hat sich aufgelöst, was man dann aber auch außen schon sieht.

Wenn nicht gefahren wurde, dann erst mal das Ventil und den Reifen auf Eindringlinge untersuchen. Ventil könnte am Sitz Luft rauslassen oder es hat ein netter Zeitgenosse den Ventileinsatz herausgedreht. Reifen bis H, also 210 km/h kann man , wenn der Eindringling im mittleren Bereich des Profils sitzt und der Kanal senkrecht zum Profil steht gut flicken. Das sollte aber jemand machen der sich auskennt.

Hängt aber alles auch vom Alter und Zustand des Reifens ab. 7 Jahre alt, noch 4mm Profiltiefe und 60.-€ Neupreis, da mach ich es zB. nicht mehr.

PS: Bitte das Pannenset jetzt nicht verwenden, denn das gibt eine riesige Saurei und der Reifenmonteur freut sich überhaupt nicht darüber. ;)

 

Ich war zu langsam !:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist der Reifen Schrott, wenn Du das Pannenset einsetzt. Reifen lassen sich sehr oft reparieren. Nur muss man einen finden, der das macht, und das dürfte nicht so einfach sein. Wenn Du Reifendrucksensoren hast, würde ich das Spray erst recht nicht einsetzen.

Ich habe mein vollwertiges Ersatzrad  noch für 60 Euro mitbestellen können. Diese Pannensets gehören imho verboten. 

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt, ich klicke viel zu viele Links an. Ich lass das sein.  ;)

und was der ADAC schreibt, les ich normalerweise sowieso nicht.

Bearbeitet von Wurzelsepp
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle! bin keinen Meter gefahren. Muss ein schleichender Plattfuss sein. Ließ sich mit Fahrradpumpe aufpumpen. An der Tanke hab ich dann auf 2,2 bar erhöht. Morgen geh ich mal zum Reifendienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Higgins* sagte:

Flog als Erstes aus meinem Kofferraum und ein Winterreifen auf Stahlfelge zog ein. Auf Urlaubsfahrt 2 Jahre später hatte ich mir dann ein nettes Stanzteil in die Flanke gefahren, das dann einen Riss mit über 2cm Länge verursacht hat. Pannenset zwecklos. Hätte ich keinen Reifen dabeigehabt, wäre die Reise kurz hinter der holländischen Grenze erst mal zu Ende gewesen...

Doof war nur, dass ich den gesamten Urlaubskrempel aus dem Kofferaum räumen musste!:angry::lol:  

Gruß Higgins

 

Geht bei mir leider nicht. Da ist der Harnstofftank drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Noch wer ohne Fahrschein? :lol:

Im link steht man darf reparieren und mein reifenmensch macht das auch. Und wozu brauch ich jetzt einen fahrschein :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Higgins* sagte:

Flog als Erstes aus meinem Kofferraum und ein Winterreifen auf Stahlfelge zog ein. Auf Urlaubsfahrt 2 Jahre später hatte ich mir dann ein nettes Stanzteil in die Flanke gefahren, das dann einen Riss mit über 2cm Länge verursacht hat. Pannenset zwecklos. Hätte ich keinen Reifen dabeigehabt, wäre die Reise kurz hinter der holländischen Grenze erst mal zu Ende gewesen...

Doof war nur, dass ich den gesamten Urlaubskrempel aus dem Kofferaum räumen musste!:angry::lol:  

Gruß Higgins

 

Geht bei mir leider nicht. Da ist der Harnstofftank drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider lässt er sich nicht reparieren. Nagel innen seitlich. Also neuer Reifen. 

Bearbeitet von CX2500D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen Reparieren geht, wenn der Schaden in der Lauffäche ist, und nicht allzu gross. Macht jeder gute KFZ-Betrieb. Mein Citroën-Händler machte das vor Jahren für einen Zwanziger und war dabei so schnell, dass man hätte drauf warten können, inklusive Radrücktausch nach der Reparatur und vorbildlichem Verstauen des Ersatzrades samt Wagenheber am dafür vorgesehenen Platz.

Reifendichtmittel ist aus vielen Gründen die teuerste Variante: Man ruiniert sich damit den Reifen endgültig. Weil man nach dem Dichtmittel mit vermutlich zwangsweise zu wenig Luftdruck fährt, weil keiner mehr den Reifen innen Reinigen wird, weil die Felge innen versaut ist, und es richtig arbeit ist, die von dem Dichtmittel auch nur einigermassen zu befreien.

Die meisten Versicherungen bieten kostenlosen Pannendienst, entweder im Paket oder gegen einen geringen Aufpreis. Falls keine anderweitige Abdeckung solcher Pannen vorhanden, da anrufen. Ich bin der Ansicht, dass Versicherungen nicht alles wissen müssen, aber das ist immer noch besser als Reifendichtmittel.

Dem Pannendienst bitte schon am Telefon mitteilen, dass man kein Ersatzrad hat, und was für Räder auf dem Auto sind. Zusammen mit Marke und Typ des Autos (das ergibt Lochkreis, Einpresstiefe und benötigte Tragkraft) kann so ein Ersatzrad aufgetrieben werden, auch wenns dauern kann.

Ggf. kann man, wenn der Schaden absehbar reparierbar ist, auch gleich einen Transporter bestellen und den Reifen in der Nähe reparieren lassen. So kommt man um den Ersatzreifen herum. Die Reparatur ist schnell, billig und der Reifen danach ohne Einschränkungen wieder verwendbar.

Im vorliegenden Fall eines Scheichenden Plattfusses hätte ich das Ventil im Verdacht. Oft hört man sogar, dass am Ventilfuss Luft ausströmt, oder kanns mit Seifenlauge an den Blasen sehen. Diesfalls: Reifen runter, Ventil entsorgen, neues rein, Reifen drauf, wuchten, fertig. Kostet dann auch nicht mehr als eine Reifenreparatur, und geht auch sehr schnell.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, CX2500D sagte:

Geht bei mir leider nicht. Da ist der Harnstofftank drin.

Ja, aber immmerhin passt das Notrad noch rein. Ich habe es mir wie immer, mitbestellt ;-)

Bearbeitet von ACCM RGS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Ustaenden kann man ja auch, wenns zu Hause oder nicht weit weg passierte, einen von den Winterreifen (oder jedenfalls die, die gerade nicht gefahren werden) als Ersatzrad organisieren... So hab ich mal meinen Eltern, deren C3 Picasso auch nur ein Reifendichtkit hat, aus der Klemme geholfen. Nur, Wagenheber ist auch keiner dabei, wenn nur Reifendichtkit. Der vom C1 passte aber, auch wenn eigentlich nicht fuer ein so schweres Fahrzeug (dann auch noch Vorderachse) gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...