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Hallo!

Denke momentan drüber nach, mir ein kompaktes Womo zuzulegen und meinen XM zu verkaufen.

hat jemand Erfahrung mit den wenigen Evasions Womos? Wo bekomme ich sowas? Oder auch die Baugleichen.

Habe einen Ulysse mit Umbau im Netz gefunden, aber arg teuer und nur mit 90 PS. Wie ist dieser Motor?

Allgemein: Wie gut ist der Evsion?

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Hi Alf,

der Evasion ist absolut unproblematisch!

Unterdimensioniert sind allerdings die Radführungselemente vorn, d.h. die sind irgendwann fällig (100-125.000 KM)

Der 90PS (ich nehme an: Diesel) ist ein wenig schwachbrüstig, aber nicht schlecht.

Warum schaust Du nicht in Richtung Jumpy/Scudo/Expert? Die haben ein höheres Dach und dadurch mehr Bewegungsfreiheit und hinten eine Doppeltür, was auch oft ganz praktisch ist, gibts auch mit langem Radstand und sind billiger, ansonsten aber das gleiche Auto wie Evasion und Co.

Gruß

Christoph

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Hallo Christoph,

Ich dachte immer J/S/E wären viel mehr Kastenwagen als Auto? Ich will auf jeden Fall eine Klima.

Deshalb habe ich auch schon nach älteren Espace gesucht, aber die haben nur 88 Diesel PS

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ehem. accm wonebel

Von dem Ulyssee würde ich Abstand nehmen:

Die Ersatzteilversorgung und deren Preise sind eine Katastrophe und es ist nahezu Unmöglich rauszufinden was von Peugeot oder Citroen passt.

Mir persönlich wäre in der Größe ein L300 lieber,

da gibts viel mehr Umgebaute und robuster sind sie auch.

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Ja, das stimmt wohl, ausserdem sieht er ganz ulkig aus, grade als 4x4.

ABER: nur 68 Diesel PS.... soviel Gedult habe ich nach CX TD 2 und XM TD 12 nicht

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ACCM Alf postete

Ich dachte immer J/S/E wären viel mehr Kastenwagen als Auto? Ich will auf jeden Fall eine Klima.

Citroen/Peugeot und Fiat haben von der ersten Version des Gemeinschafts-Vans eine Nutzlast-Variante herausgebracht (Jumpy/Partner/Scudo). Der Wagen unterscheidet sich technisch kaum vom Van, hat aber Gummi-Matten statt Velours, hinten einen strapazierfähigen Wagenboden, ein höheres Dach, standardmäßig nur eine Schiebetür, zweiflügelige Heckklappe und Schiebefenster hinten. Das Armaturenbrett ist gleich dem des Vans, eine Klimaanlage gibt es auch. Zusätzlich gibt es noch eine Blech-Variante ohne hintere Seitenscheiben. Besonders diese Variante eignet sich vorzüglich zum Ausbau als WoMo, da die hinteren Scheiben beim WoMo ohnehin spezielle Camping-Teile sind. Die teure Van-Innenausstattung wird für den WoMo-Umbau ohnehin nicht gebraucht und kommt raus, und die zweiflügelige Tür ist viel praktischer als die Schwenkklappe. Dazu kommt, dass der Blech-Kombi deutlich billiger ist als der Van. Nachteil gegenüber dem Van ist die schlechtere Geräuschdämmung, die aber nach dem WoMo-Umbau nicht mehr spürbar sein sollte. Bei Mobile.de habe ich zwei als WoMo umgebaute Scudos und einen Partner gefunden - und war erstaunt über das Preisniveau. So sollte ein 8 Jahre alter Partner noch knapp 10.000 Euro kosten, der teuerste Scudo lag bei 15.000. Über das aktuelle Motorenprogramm kann ich nichts sagen, aber ich bin öfters mal Langstrecke mit dem 90-PS-Turbodiesel eines 99er Jumpy gefahren, das Ding rannte nach Tacho 170 und zog dabei 9 Liter durch. Schönes Auto.

Frank

PS: Vom Blech-Kombi gibt es noch eine Version mit langem Radstand, falls Dir der Kurze zu klein ist.

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Habe mich auch über die Preise gewundert!

Aber ich habe das Geld - wenn überhaupt - erst in ein paar Monaten.

Leider gibt es wohl keinen TD 12 im Jupy, wohl aber im Evasion. Toll wäre ein Evasion mit TD 12 und Motorschaden, da der in meinem alten XM noch recht neu ist.

Frage bloß: Wenn ich einen Transporter umbaue, habe ich dann nicht nur zwei Sitzplätze eingetragen? Will schon noch fünf Leute mitnehmen könne, wenn ich normal rum fahre (oder wenigstens vier).

Hat jemand Erfahrung mit Campingeinbaueinheiten für die beagten Modelle? Die sind zwar teuer, aber alles selbst basteln ist auch nicht so billig

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