Zum Inhalt springen

CX22: autobahnfest?


hkcx22

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bitte um Mitteilung evt. Erfahrungen, was die Widerstandsfähigkeit eines CX 22 TRS, Alumotor, gegenüber höheren Geschwindigkeiten angeht. Nach Einbau eines gebrauchten Motors in meinen sehr gut erhaltenen CX 22 zeigte es sich, dass der Motor entgegen den Verkäuferangaben wahrscheinlich viele Km auf dem Buckel hat, denn Ölverbrauch (0,5 l/1000 km), Öldruck im Leerlauf (gemessen 0,7 bar bei heissem Öl) deuten hierauf hin, obwohl er sehr gut läuft. Haben ZK-Dichtung, Zahnriemen und Schaft-Dichtungen der Ventile erneuert.

Nun bin ich von meinen früheren CX 20/22 gewöhnt, auf der Autobahn etwa 160 km/Stunde anzustreben, was mein jetziger Motor auch scheinbar gut verträgt. Nur höre ich hier aus dänischen Kreisen (die Geschwindigkeit liegt wesentlich niedriger in Dänemark), dass der Motor die Belastung auf längere Sicht nicht durchhält. Mein letzter CX 20 hat 500.000 km bei dieser Fahrweise ausgehalten.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Autobahnfestigkeit des Alumotors, insbesondere vielleicht mit der eines etwas betagten Alu-Motors?

Viele Grüsse,

H. Kunsemüller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie gehört das ein Auto nicht Autobahnfest ist, Das wäre ja als wenn man einen Fussball kauft der nicht Abschlagfest wäre...

Hab ich echt noch nie gehört, wer würde auch ein Auto kaufen welches nicht "Autobahnfest" ist? "Nein Schatz, auf die Autobahn können wir doch nicht fahren, unser Auto hält das nicht durch, wir müssen über Landstraße in Urlaub fahren"...

Sorry aber das wäre mir echt neu, laß mich aber gerne belehren. Das würde dann aber eine große Vertrauenlücke bei mir reißen...

Grüße

HF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie gehört das ein Auto nicht Autobahnfest ist,

Doch da gibts schon einige, die bei langen Vollgasfahrten thermische Probleme kriegen (z.B. VW Käfer), der CX 22 sollte das aber abkönnen, problematischer waren da die alten Graugußschüsseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Gemeint ist wohl "vollgasfest", aber der 2,2 Liter sollte das schon packen!

Ansonsten gilt: ein CX auf der Autobahn ist immer ein Fest! Ergo autobahnfest (für die Deutschlehrer: Autobahnfest).

Alberner Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein normaler KFZ Motor ist vollgasfest auf Dauer, und die franz. Motoren schon mal gar nicht...aber in Frankreich wird ja bekanntlich auch nicht schneller als 130km/h gefahren...also dort kein Problem.

Das Problem haben nur die verrückten deutschen, die sich jeden Tag vergewissern müssen das ihr PKW noch die Höchstgeschwindigkeit erreicht.

Vielleicht hält das nen Porsche aus...oder man kauft sich halt alle 50.000km nen neuen Motor, geht ja auch...

Find solche Thesen echt nur noch komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wo ist das problem? bau dir ein ölthermometer ein und schau was das ding an öltemperatur kriegt. sollte bei dauerbetrieb so um die 130° max. an heissen tagen sein.

wenn er wärmer wird => ölkühler, öl-wasser-wärmetauscher

die öltemperatur ist die einzig kritische komponente, dem motor selber ists egal, ob er mit 3.ooo oder 6.ooo läuft, solang er verschleissfrei läuft, solang er eben in humanen öltemperatur-regionen läuft.

um einwänden vorzubeugen: ja, es gibt öle, die nach tabelle auch bei 160° noch einen hervorragenden schmierfilm haben, die dichtungen macht man damit auf dauer aber eindeutig alle hin.

gruss, kris

XU 1.9, 275tkm, dauervollgasfest mit serien-öl-wasser-wärmetauscher, 130° öl bei 170 bis 200 kmh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar schon 'ne Weile her, aber ich kann mich an thermische Probleme bei meinem 22 TRS nicht erinnern. Wahrscheinlich bin ich nicht stundenlang mit Vollgas über die Autobahn gebrettert, aber zu den ganz zurückhaltenden Autofahrern gehöre ich auch nicht. Der Motor hat bis zum Ende des Wagens (Rost!!!) keinen nennenswerten Ölverbrauch entwickelt, also war er einigermaßen gesund?

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Wir erinnern uns: H. Kunsemüller schrieb davon, "auf der Autobahn etwa 160 km/Stunde anzustreben". Das ist auch beim CX 22 noch kein Vollgas!

Ein gesunder Motor verträgt das, ohne Probleme zu bekommen. Sogar ein TD2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollgas ist ein Ausnahme-Betriebszustand, den auf Dauer benutzt kein Motor schön findet. Ein Zentimeter Luft unterm Gaspedal, und der Motor hält. Die gewünschten 160 kriegt der 22 so auch zusammen.

Und immer schön das Kühlsystem in Ordnung halten! (Obwohl der kleine 22 da erheblich mehr verzeiht als ein GTi Turbo oder ein TD2.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr vielen Dank für die Kommentare, ich bin beruhigt, und der Vorschlag mit der Kontrolle der Öltemperatur scheint genau das Richtige zu sein, um wirklich sicher zu gehen.

Gute Fahrt, und autobahnfestes Schweben,

H. Kunsemülelr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...